Umbau Anhänger MWH/M1 zu M3

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Gemeinde,

ich bin gerade dabei, meinen Anhänger verkehrstauglich zu machen. Da ich (und vermutlich auch die meisten anderen) einen M1 haben, lautet meine Frage wie ihr diesen für den Betrieb an einer S50/S51 verkehrstauglich macht? Speziell meine ich damit Blinkermontage und Kabelverlegung.

Die Rücklichthalterung ist passend zu einem Vogel-Rücklicht, also habe ich auch ein solches verbaut und schaut ganz schick aus (das runde Rücklicht passt aufgrund der Halterung nicht).

Wie baut man dann am besten Blinker an? Habt ihr da einfache Tipps bzw. gibt es da spezielle Vorgaben (unter/über Rücklicht, wie weit nach aussen)?

Weitere Frage: Kabelverlegung der Blinker. Ich dachte mir das so, einen hinteren S51 Blinkerträger in der Mitte zu halbieren und mittels Winkel anzuschrauben. Die Kabel werden auf der linken Seite wieder zusammen durch einen Kabelbaum und zusätzlichen Führungsbohrungen zur Deichsel mit dem Rücklichtkabel geführt.

Wie war das original bei den M3?

Eine letzte Frage: Es sind zwei Dreiecke und ein 40 km/h Schild vorgeschrieben. Wie soll man die anbringen? Da is doch gar kein Platz mehr.... :lol:

Danke schonmal für eure Antworten.

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Die Seite kenne ich leider schon....hat mir aber auch nicht weitergeholfen.

MfG

Christian

(A. Einstein)

• Wenn du ein paar Tage warten kannst mach ich dir Fotos von meinem Hänger, der hat Rücklicht und Blinker ab Werk. ;)

• Ob du nun den hinteren Träger für die Blinker halbierst oder von den vorderen Trägern die Schelle entfernst, ist igentlich egal. Auf den Bildern des /M3 siehst du bei genauerem Hinsehen schon, dass die Blinker-tragenden Rohre ca 45° steigend an das Hängermetall angepunktet/geschweißt sind.

Dreieckeige Rückstrahler ("Katzenaugen" ) sind nie original bei einem der Heldrunger Hänger verbaut gewesen: Schlichtweg hinten links die Brems-Schluß-Leuchte mit integriertem Rückstrahler (und Blinkleuchten). Anders gesagt: es wurde das Moped-Heck "wiederholt".

Für den Hänger mit Blinkleuchten wurde damals (DDR) am Hängerzug original 2 Stecktdosen mit Abschaltkontakt verbaut. Die eine Dose hat am Zug-Fzg bei eingestecktem Stecker das Rücklicht und das Stoplicht abgeschalten, während dafür das Licht am Hänger aktiviert wurde, die zweite Dose war analog für die Blinkleuchten zuständig.

Da es die "abschaltenden" Steckdosen anscheinend nicht mehr gibt, kann man mit Umschaltern mit mehrenren Schaltebenen arbeiten, oder (wenn man nicht Originalitäts-Fetischist ist) kann man (zugelassene) LED-Leuchten verbauen und kann am Zugfahrzeug die Lichter brennen lassen.
    Bei Moser gibt es Schaltpläne für den Hängerbetrieb.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Das Prinzip der Schaltung und der Steckdosen war mir schon länger klar...hab da auch mal nen kleinen Bericht in Thread geschrieben. ^^

Mit den Schlosserarbeiten bin ich heute fertig geworden. Einen hässlichen (und schon bereits gekürzten) hinteren Blinkerträger vom S50/S51 hab ich in der Mitte halbiert und soweit maximal gekürzt, dass das Röhrchen ca. 4cm lang ist. Die gekürzten Blinkerträger habe ich dann mit Hilfe eines Winkels an der Seite festgeschraubt. Der linke Blinker befindet sich nun, anders wie beim M3, unter dem Rücklicht, da es anders auch gar nicht ging. Weiterhin sind die Blinker genau horizontal.

Am Boden habe ich zur Kabelführung zwei zusätzliche Löcher für das Blinkerkabel in die Querstreben gebohrt, sodass Rücklichtkabel und Blinkerkabel parallel liegen. Da in der Deichsel nur ein Loch für das Rücklichtkabel war und ich auch das Blinkerkabel in der Deichsel verlegen wollte, hab ich gegenüber auch noch ein Loch gebohrt, sodass jetzt das Rücklichtkabel auf der linken und das Blinkerkabel auf der rechten Seite der Deichsel rauskommen....so, wie es meiner Meinung nach sein sollte.

Das rechte Blinkerkabel werde ich durch die Aussenwand durch die Hohlecke nach oben, dann über oberen, hohlen Wulst nach links und wieder durch die Hohlecke nach unten nach aussen.

Ich mache morgen mal Bilder. ;)

MfG

Christian

(A. Einstein)

• Ein Kabel für Rücklicht, Bremslicht inkl. Masse und ein Kabel für Blinker inkl. Masse.

Es geht nicht um die Trennung beider Beleuchtungen, sondern vielmehr um die Anzahl der Abschaltkontakte in Steckdosen. Eine Steckdose hat zwei Abschaltkontakte für Bremslicht und Rücklicht bzw. für rechter und linker Blinker. ;)

MfG

Christian

(A. Einstein)

• für was zwei stecker?? :a_zzblirre:

das hat schon seine Richtigkeit denn mann hat AUCH " Steckdosen am Fahrzeug weil eine Steckdose hat 2 "Unterbrecherkontakte" damit das licht und die Blinker am Fahrzeug aus gehen wenn man die Stecker vom anhänger einsteckt weil das sonst die Lichtmaschiene nicht schafft.

Edit: Chrisman warst schneller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!