NE leider nicht, das Getriebe öl ist sehr schlecht raus zu fahren.
Hab dazu schon mal nen thread gemacht!
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
NE leider nicht, das Getriebe öl ist sehr schlecht raus zu fahren.
Hab dazu schon mal nen thread gemacht!
es kommt auch auf dein gewicht deine körpergrösse und die strecke die du mit vollgas fährst drauf an das kann alles den verbrauch negativ beeinflussen
zb. hohe körpergröße sehr großer cw wert, hohe masse die beschleunigt werden muss = hoher kraftaufwand = hoher spritverbrauch also den verbrauch kann man nicht so verallgemeinern bloss weil da was im buch steht da müsste man erstmal nachsehen unter welchen bedingungen die daten ermittelt wurden
der Spritverbrauch hängt nicht gleich immer mit einer falschen Vergasereinstellung zusammen. Wenn man einen hohen Verbrauch hat, sollte man vielleicht erst einmal kontrollieren, ob irgendwo Leistung verloren geht - Auspuff dicht, Kette nicht geölt oder falsch gespannt, Räder leichtläufig, Reifendruck i.O. schleifende Bremse, irgendein Lager zu fest...
so mancher post ist quark...
HD bei der s 51 ist im orig. BVF 72! ganz leicht in der FAQ nach zulesen
nadel höher hängen?
hängt man die nadel höher, wird der verbrauch noch höher...
es muss ebenfalls die richtige nadel sein, da gabs auch unterschieldliche...
muss ne 10er rein.
der vergaser sollte bei so einem verdacht auf die grundstellung gebracht werden, alles auf originalität prüfen...schwimmerstand nicht vergessen (voller schwimmer?erneuern)...
ist am luftfilter alles original? und auch in ordnung?
dann wieder kontrollieren...
janis
Hallo hab mal eine Frage würde gerne wissen wie ich den vergasser einstelle hab neh S51. Ich hab die auf 60 cm ³ gemacht also Zylinder und so aus getauscht jetzt wollt ich mal wissen ob es normal ist das die Simme so rund 3 Liter auf 100 Kmh schluckt ist das normal oder noch zu viel weiß es nicht von mein Vater die verbraucht nur 2 Liter auf 100 Km/h der hat die selbe auch mit 60 cm ³ satz. Also wenn mir einer helfen kann was ich dran machen kann bitte schreiben were echt nett.
wenn das kerzenbild stimmt und die simme gut läuft, ist die vergasereinstellung im normalfall richtig.
wie du den einstellst, kannst du in der suche und in der faq lesen.
bei 60 ccm sind drei liter normal, 2 l sind schon aussergeöhnlich wenig und es sollte mehr sein, da sie zu wenig braucht, ja ZU wenig
wenns um die sicherheit des motors geht, ist die regel: besser zu viel und zu fett, als zu wenig und mager
ihr mit eurem Kerzenbild immer
bei mir ist es so, dass ich sogar mit choke fahren könnte (wenn der Motor nur im warmen Zustand dieses wollte...) und die Kerze würde trotzdem nicht dunkel werden. solange der Motor warm wird, dauert es sehr lange, bis man einen schlecht eingestellten Vergaser am Kerzenbild erkennt. Viel eher würde man dies wohl an Beschleunigung, Endgeschwindigkeit und Standgas spüren.
Zum Verbrauch: Simson gibt bei 60 km/h einen Verbrauch für die neuen Motoren von etwa 2,5 Litern an (für die neuen Motoren)
Zitat aus einem alten Heft: \"Neben der wirtschaftlichen Fahrweise spielt auch der technische Zustand des Fahrzeugs eine große Rolle. Verkokte Auspuffanlagen, falsch eingestellte Zündungen, Vergasermängel, undichte Kraftstoffleitung, verschmutzte Luftfilter, schleifende Bremsen und zu niedrige Reifendrücke können ebenfalls zu Verbrauchserhöhungen bis zu 1l/100km führen\" (1982)
Die bezog sich auf Kleinkrafträder. Ich weiß, ich hab das in ähnlicher Weise hier schon mal geschrieben, aber damit habt ihr es noch mal aus der Fachzeitschrift ![]()
hi,
also meine zündkerze ist wohl braun (die spitze und da wo man den elektrodenabstand einstellt/arm =)), aber der runde metall-rand ist leicht schwarz. schlimm? irgendwas gegen machen, oder abwarten, da ich den vergaser neu hab und einwenig eingestellt hab^^
schöne grüße
![]()
Zitat
Original von Gurkensalat:
ihr mit eurem Kerzenbild immer
das kerzenbild ist sehr aussagekräftig, wenn man es in verbindung mit den eigenschaften betrachtet. sehr sogar
ist es zum beispiel minimal zu hell, läuft sie womöglich auch megageil, aber da sie zu hell ist, sollte darauf geschaut werden, wie der vergaser sitzt, nämlich zu mager...
dann muss man reagieren, weil mager wie gesagt schlechter ist als fett.
ist natürlich davon auszugehen, dass der rest i.O. ist
ob das kerzenbild gut ist, kann man eig nur auf nem foto sehen...
beschreiben ist meist schlecht
mach mal nen foto
ob das moped besser zieht, wenn es zu mager läuft, na ich weiß ja nicht. Eigentlich läuft einMotor erst dann schnell, wenn er richtig eingestellt ist, also Luft und Kraftstoff das richtige Verhältnis zueinander haben. Aber nun gut. Und sollte die Kerze zu dunkel sein, hat man wohl das Problem eines zu fett eingestellten Motors. Das widerum kostet auf Dauer Leistung. Durch den höheren Spritverbrauch und der schlechten Verbrennung, verkokt der Auspuff. Und das ist ja denn auch nicht Sinn der Sache. Sicher: zu hell wird der Motor eher zu heiß und alles schmilzt dahin. Dann wird der MOtor auber wohl auch kaum gut laufen, da die Schmierung fehlt. Ich bin nur zu feige, es auszuprobieren :biggrin: der Kolben läuft momentan recht flott und will ihn nicht verlieren (noch nicht...)
Aber das ist hier nichtThema des Threads.
Wir können uns garne woanders die Köppe einhauen janis :biggrin:
Also bei mir ist dieZündkeze auch normal hab die Nadel mal auf den 1 gemacht habs aber wo ich neh Testfahrt gemacht habe auch sofort wieder geändert weil sie verbraucht zwar weniger bekommt aber zu wenig spritt und will sofort ausgehen hab sie zur zeit auf den 2 hängen haben BVF Vergaser 16 N1 /11 wie findet ihr den so ? Welchen habt ihr so drine ? Hate wo ich damals die Simson gekauft habe nen Schwalben Vergaser drine gehabt da hat Sie so 1,7 L verbraucht wenn der Sprit noch teuerer wird mache ich das auch wieder.
Danke schon mal für euere Hilfe !
Bis demnächst!
Sebastian
nur mal einen einwand von mir: bei 1,7l auf 100 km hät ich aber angst das der motor genug öl kriegt.wenn du immer vollgas fährst, hat die teillastnadel keinen-b.z.w. geringen- einfluß auf den verbrauch. ist vielleicht die leerlaufgemischschraube verstellt worden ?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!