Vape / kein Zündfunke, aber Licht beim Antreten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: KR51/1
    Spannung: 12 V
    Zündung: Vape (keine Batterie verbaut)
    original:nein
    Schaltplan vorhanden:nein
    Elektrik: Laie
    Problemaufgetreten: nach Standzeit / übernacht

Hallo zusammen,

meine Vape-Zündung erzeugt keinen Zündfunken mehr, jedoch glimmen beim Antreten die Lampen auf.
    Kann ich daher schon eine defekte Grundplatte ausschließen?

Folgendes habe ich geprüft:
    - Zündkerze & Stecker (getauscht)
    - Zündkabel (ok)
    - zusätzliches Massekabel an Motorblock (ok)
    - Steckverbindungen (ok)
    - "Devibrilator-Selbsttest" (Kickstart & Zündkabel in der Hand) -> hat nicht mal ansatzweise gekribbelt
    - das Abschalt-Kabel ist isoliert (kein Massekontakt)

Vorgestern sprang die Schwalbe sofort an - gestern nicht mehr (sie stand ein paar Stunden in praller Sonne).
    Das Problem hatte ich vor Wochen bereits.
    Gibt es bei der Vape wärmeempfindliche Bauteile?

Leider habe ich keine Ahnung vom Handling eines Multimeters, bin jetzt aber Besitzer eines solchen.
    Bevor ich mit den Messungen beginne...
    - muss ich bei allen Messungen (Spannung & Wiederstand) immer das schwarze Kabel des Multimeters an Masse halten?

Eventuell hat jemand Antworten auf meine 3 Fragen.

Vielen Dank vorab!

Die Mess-Werte und Resultate poste ich, sobald ich den Dreh mit dem Multimeter raus habe.

folgende nützliche Themen habe ich im Forum entdeckt:
    - "Kein Zündfunke, nicht mal ansatzweise"
    - "Vape Spannungsproblem"
    - "Vape - Kein Zündfunke - Was checken?"

(Da ich ja noch nicht mit 'nem Multimeter umgehen kann (siehe meine letzte Frage),
    helfen mir die Treads z.Z. noch nicht so ganz)

• Mahlzeit!

Daß das Licht geht heißt leider noch nicht, daß auch die Zündung funktioniert. Zündung und Licht sind auch bei der VAPE völlig getrennt.

Da Du die Verkabelung ja schon überprüft hast, das Abschaltkabel abgeklemmt und auch das berüchtigte Massekabel vom Zündmodul zum Motorblock vorhanden ist (immer schon, oder jetzt erst?), kann man das ja erstmal ausschließen.

Messen:
    - Multimeter auf Widerstand stellen. Meßbereich 2000 Ohm (Symbol Omega, wie nach unten geöffnetes Hufeisen), manchmal auch 2k Ohm bezeichnet.
    - Wie rum die Strippen dran sind, ist bei diesen Messungen egal. Du benutzt die Buchsen (wenn vorhanden, und keine festen Strippen) "GND" oder "COM" für schwarz und "+ V / Ohm / A" (wie geht'n hier 'n Omega??) für rot. Meistens gibt es noch eine "2A" oder "20A" Buchse, die ist erstmal uninteressant.
    - Vielfachstecker abziehen. An der Motorseite messen: rot gegen Motorblock, weiß gegen Motorblock (eine Spitze an Motorblock, eine an das jeweilige Kabel)
    Es muß sich ergeben:
    - Rot gegen Masse ca. 530 Ohm
    - Weiß gegen Masse ca. 70 Ohm

Ergibt sich ein deutlich abweichender Wert (schlimmstenfalls 0 oder unendlich (wird meist als -1 angezeigt)), dann hat die Grundplatte der Vape ein Problem (Kurzschluß oder unterbrochene Spule).
    Sind die Werte OK, und die Verdrahtung auch, dann ist das Zündmodul wahrscheinlich defekt.

Wärmeempfindlich im weitesten Sinne sind alle Bauteile, spätestens beim Fahrzeugbrand steigt die beste Elektronik aus :D Aber Bauteile, die für den Betrieb in der Nähe eines heißen Motors ausgelegt sind, sollten ein paar Sonnenstrahlen nichts anhaben.

GlückAuf

MacHeba

• Danke für die Erklärung! :)

Vorhin habe ich alle Kabelverbindungen getrennt, so dass ich jedes Bauteil einzeln nachmessen konnte.

Hier die Ergebnisse (Einstellung des Multimeters in teilw. Klammern dahinter):

Zündkabel: Durchgang / ok
    alle Kabel: Durchgang / ok

Zündmodul:
    - rot gegen Zündkabel-Ausgang: 968 [2000k Ohm]
    - weiß gegen Zündkabel-Ausgang: 261 [200k Ohm]
    - blau/weiß gegen Zündkabel-Ausgang: 430 [2000k Ohm]

Grundplatte:
    - weiß gegen Masse: 70 [bei 2000k Ohm)
    - rot gegen Masse: NICHTS!!! / kein Durchgang

Die Grundplatte habe ich dann ausgebaut (dabei die Schwungmasse gecheckt -> alles ok) und nochmals durchgessen.
    ... keine Änderung zu den oben genannten Werten..

Kann ich davon ausgehen, dass die Grundplatte defekt ist, da rot einen unendlichen Ohm-Wert anzeigt?
    Kann ich an der ausgebauten Grundplatte an irgendwelchen Löt- und Verbindungsstellen
    zusätzliche Messungen vornehmen?

... oder sind eventuell die Werte des Zündmoduls auch verdächtig?

Vielen Dank vorab für jede Hilfe.

• Mahlzeit!

Du meinst den Meßbereich 2000 Ohm, nicht 2000k Ohm, oder? Sollte aber stimmen, wegen der 70 Ohm am weißen Anschluß.

Messungen am Zündmodul kann man sich eigentlich knicken.
    Im Gegensatz zur Grundplatte, auf der nur Spulen, also aufgewickelter Draht ist, ist im Zündmodul noch eine Hand voll Elektronik drin. Die Meßwerte hier sind mindestens von der Polung der Meßstrippen als auch vom verwendeten Meßgerät und vom Zustand (gerade noch gelaufen, schon mal gemessen -> Kondensator geladen, etc.) abhängig, und reine "Fantasiewerte"

Rotes Kabel kein Durchgang / Widerstand deutlich über den 530 Ohm, der Fall ist klar: Die Ladespule für die Zündung ist hin.

Es ist die dicke, schwarz isolierte Spule auf etwa 5 Uhr in Deinem Bild.

Wenn Du Glück hast, sind es nur die Lötstellen an der Spule, also die mal angucken. Da diese Spule aber aus relativ dünnem Draht besteht, ist hier die Chance recht groß, daß die Wicklung selbst unterbrochen ist.
    Läßt sich leider auch nicht einzeln tauschen... also wahrscheinlich neue Grundplatte.

GlückAuf!

MacHeba

• Hey Leutz!

Das mt dem roten Kabel an der Grundplatte der VAPE hatte ich auch schon mal... War ein Anzeigefehler meines Messgeräts wegen zu schwacher Batterie... Neuer 9V-Block rein, und siehe da, es waren wirklich 528OHM! Dieses braune Kabel an der schwazen dicken Spule ist eine Leitung von der Spule zur Masse, da kannste noch mal auf Durchgang und/oder Widerstand messen...

Greetz
    FOXX

Stau heißt nur, daß die Straße zu 100% ausgelastet ist!

Gebrauchs- und Reparaturanweisungen sind nur Liebesbriefe von Entwicklungs-Ingenieur zu Instandsetzungs-Ingenieur. Der Rest wird überbewertet!

Wegen meiner Anstrengungen, die Errungenschaften des Sozialismus zu verteidigen, habe ich heute eine Belobigung vom Btl.-Chef erhalten. Das Foto vor der entfalteten Truppenfahne wird am Samstag 14:00 Uhr gemacht!

• Hallo,

die Batterie des Multimeters ist neu ... die Anzeigewerte müssten somit passen.
    Die Lötstellen sind ok. Das braune Kabel hat auch Durchgang.
    Ich tausche nächste oder übernächste Woche die GP aus.

Feedback folgt.

... erstmal vielen Dank für eure Bemühungen!

• Hey Leutz!

In welche Richtung hat das braune Kabel an der Lötstelle denn Durchgang?

Zur Masse: Datt muss so!

Zum roten Kabel im Stecker: Besser iss das! Dann hat die Spule nämlich auch Durchgang zum Stecker, da sollte man dann auch nen Widerstand messen können... Wenn nicht: Hast PN!

Greetz
    FOXX

Gebrauchs- und Reparaturanweisungen sind nur Liebesbriefe von Entwicklungs-Ingenieur zu Instandsetzungs-Ingenieur. Der Rest wird überbewertet!

Wegen meiner Anstrengungen, die Errungenschaften des Sozialismus zu verteidigen, habe ich heute eine Belobigung vom Btl.-Chef erhalten. Das Foto vor der entfalteten Truppenfahne wird am Samstag 14:00 Uhr gemacht!

• Den "Defibrillator-Test" lässt man bei Elektronik-Zündung grundsätzlich besser bleiben ... die Zündspannung ist massiv höher als bei Unterbrecherspannung, tief im lebensgefährlichen Bereich.

Das ist das erste, was man in der KFZ-Werkstatt lernt (bzw. lernen sollte): Bei modernen Fahrzeugen Griffel weg von den Zündkabeln!

• Bisher nichts passendes gefunden...

Wähle einen Aussagekräftigen Titel: Hab ich (glaub ich...)

Schreibe möglichst viele Informationen in deinen Post: OK, Ab Jetzt!

Typ: S53 OR (Diese Beach Racer Nachwende-Produktion der S53 mit der serienmässigen Vape, weil PVL die letzte Lieferung zu knapp kalkuliert hat. Da kam dann in 2002 einfach ne tschechische VAPE rein)
    Erfahrungsgrad: Schraubär vor dem Herrn, glaubts mir!
    Original: ja, absolut! Tuuuning: NEIN, Danke!
    Problem: nach viermaligem Burnout bei diesigem Wetter (Heidelberger Waschküche) ist die Karre einfach bei Vmax=65km/h in voller Fahrt von Vollgas auf "Kein Zündfunke mehr verfügbar" umgesprungen
    Problembeschreibung: Keinerlei Ambitionen einen Zündfunken zu erzeugen vorhanden...

Lösungsversuche:

Grundplatte neu bestellt und eingebaut (Sie wars nicht, hat die gleichen Werte wie die verbaute: 0,34 Ohm, 0,44 Ohm, 0,536 KOhm, 86 Ohm.)
    Intakten VAPE-Regler vom Kumpel verbaut (Auch der Kandidat hat die Top-Platzierung knapp verfehlt)
    Zündung-Aus-Kabel (Braun-Weiß) : Versieht seinen Dienst nach Vorschrift!
    Polrad: Alle Magneten halten wie am ersten Tag!
    Zündspule: Hat vom weißen Kalbel Durchgang mit 3 Kohm zum ZK-Stecker, und vom roten mit 2,6 kOhm...
    Zündkerzenstecker: Hat 0,987 kOhm, wie am ersten Tag!
    Zündkerze: Ist nagelneu Es lebe Isolator 260 14 !
    Vergaser: ein Bing 17-Serie: keinerlei Verstellungen seit dem Desaster-Tag. Alle Einstellungen, sowie freie Düsen sind garantiert! Sprit kommt auch gerne durch die Leitung...
    Auspuff: Der stellt doch den Zündfunken nicht ab, oder? Klar. dass der alle drei Jahre ausgebrannt wird! War eh grad dran...
    Kolben: Seit 9000 km ist es ein und derselbe!, der macht den Zündfunken aber auch nicht aus, oder?

Greetz
    FOXX

Bilder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!