Moped geht aus bzw nur noch schlecht wenn ich Licht zuschalte

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moped geht aus bzw nur noch schlecht wenn ich Licht zuschalte

Typ: S51 B1-4
    Spannung: 6 V
    Zündung: U
    original: ja
    Erfahrung: "Freizeitbastler"
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten:sporadisch

Hi Leute,
    also der Titel sagt ja schon alles sobald ich mit meinem Moped fahre und das Licht zuschalte (Also von Schalterstellung 1 auf 2) geht sie nicht mehr richtig also funkt nicht auf jeden Takt bzw. geht sogar manchmal aus. Wo liegt da das Problem?

Gruß MM

• Hey!
    Bei meiner S53 hatte ich das gleiche Problem. Hast du ein zusätzliches Massekabel von der Zündspule? Lege dieses sonst mal an den Motor.
    Meist liegt es auch daran das du noch ein zusätzliches Massekabel an den Motor legen musst. Seither funktioniert es bei mir einwandfrei!

LG Bünzy :b_wink:

Und mein Vater sagte zu mir: "Du bist ein verkannter Ossi, schraubst an deiner Simson und hinter dir steht dein Skoda..." :thumbup:

• Es lag nur an der Masse der Zündspule? 8|

Hab in der Zeit wo ich mit Simson angefangen habe, das gleiche Problem gehabt.

Da die Werkstatt (150€ gezahlt) das auch nicht hinbekommen hat hab ich sie verkauft. Sind aber bald 4 Jahre her ;(

• Versuchs mal mit einem anderen Polrad, muß aber dieselbe Nummer aufweisen wie das was Du drauf hast.

awtowelo

Die Aufbringung eines alten Markenzeichens auf ein neues Produkt, ändert nicht dessen Qualität
    mit der Erfindung der Glühlampe gabs den Wolframfaden nicht mehr einzeln ;(
    Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger, als die Freude über einen billigen Preis!!
    Wasserabziehbilder [b]1.Oualität
    Gebrauchtteile auf Anfrage
    http://www.oldtimerdienst-engisch.de

• Als ich meine Simme neu aufgebaut und verkabelt hab gingen entweder die blinker nicht richtig oder der motor lief nich höher als ca 1500 u/min.
    nach langem hin und her probieren und studieren einiger anderer simson´s fiel mir auf das bei mir zwar alle massepunkte an die batterie gingen, jedoch die anderen ein kabel am motor hatten. ich hab mir also logischerweise das massekabel von der zündspule geschnappt und an den motor gelegt und siehe da, sie lief!

Ist ein guter Tipp und ich denke das jeder der sich vielleicht noch ärgert nun freuen kann;)

LG Bünzy :b_wink:

Und mein Vater sagte zu mir: "Du bist ein verkannter Ossi, schraubst an deiner Simson und hinter dir steht dein Skoda..." :thumbup:

• Also erstmal muß garkeine Verbindung von der Zündspule zum Motorgehäuse hergestellt werden.

Eigentliche Ursache ist keine fehlende Verbindung, sondern ne schlechte Masseverbindung im allgemeinen.
    Wenn die Simme mit dem zusätzlichen Kabel nu läuft, ist ja alles gut. Der Zweck heiligt die Mittel ;)

Sollten aber andere Verbraucher auch etwas spinnen wisst ihr ja nu wo ihr suchen müsst :b_wink:

Chrom

• Da muss wohl eine Verbindung sein ... es heißt ja nicht zum Spaß Stromkreis.

Bei der ganz alten Zündung mit innenliegender Hochspannungsspule findet alles direkt am Motor statt, da ist's dann egal, wie gut der elektrische Widerstand zwischen Motor und Rahmen ist.

Bei Zündspule am Rahmen ist das wichtig - und da gibt's dann diese seltsamen Effekte Marke "Licht an, Motor aus", wenn das nicht taugt. Elektronische Zündmodule sterben bei großen Potentialunterschieden zwischen Motor und Rahmen gerne auch mal kommentarlos weg, das kann also auch richtig ins Geld gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!