Zündung,polrad,Gp strich auf strich? nix kommt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    Meine Zündung hat sich letztesmal verstellt,
    weil ich keinen halbmond hatte,
    wollte sie nachstellen und das ging auch immer.
    (6 volt unterbrecher)
    Nun aber mach ich alles auf die markierung,
    das polrad sizt auf einem neuem halbmond, und der unterbrecher öffnet sich
    immer erst, wenn der kolben schon wieder runtergeht. also zündet die zündung zu spät
    egal in welche richtung ich die grundplatte drehe und wieviel,
    es verändert sich nichts :(
    an meinem polrad sind ja so befestigungnieten
    um das gewinde wo der polradabzieher reinkommt.
    diese nieten sind locker und wackeln hin und her..
    liegt es vielleicht daran?? ich bin echt ratlos ..
    danke fuer eure hilfe
    ps: sie springt an, hat aber nur fehlzündungen und dreht nicht hoch,
    inzwischen ist auch der halbmond wieder kaputt.

Rob :wacko:

[quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]

Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

• hol dir ein neus polrad die schlagbelastung tut weder der kw noch dem keil oder sonst was gut....
    und dna probiers nochma

• Wenn der Halbmond abschert, dann istr das Polrad nicht richtig fest(20 Nm). Dann stimmt auch nichts mehr und es gibt nur Fehlzündungen. Unterbrecher öffnet doch immer erst, wenn der Kolben runtergeht oder?

• also ich bin auch mal nen monat ohne halbmond gefahren.
    das polrad zieht sich durch die enorme drehung von alleine so fest.
    aber nun ändert sich ja der ZZp nicht mehr egal wie ich drehe :(
    sicher das es nur am polrad liegt? aber auch mit halbmond hat sich
    der zzp bei verdrehen der gp nicht verändert..
    Rob

Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

• @ EichholzFan das wäre ja ziemlich hohl wen der verbrecher erst öffnet wen der kolben runter geht da ist der funke ja viel zu spät da

All ihr Simsons im Himmel
    vergebt uns unsere Gashand
    so auch wir euch vergeben eure Ausfälle.
    Geheiligt werde deine Power
    deine Geschwindigkeit komme
    wie im Himmel
    so auch auf der Erde.

• Punkt1: Wenn das Polrad wackelt,ist das für den Unterbrecher völlig uninteressant,denn der bewegt sich durch den Nocken. :a_bowing:

Punkt2: Wenn der Unterbrecher falsch öffnet,ist was verstellt,aber grundsätzlich schon mal ok

Lösungsvoschlag: Dreh nicht an der GP rum,sondern am Unterbrecher ;)

GP auf Markierung

Kolben in OT

Unterbrecher auf 0,4mm

weiterdrehen,bis Polradmarkierung auf den anderen Markierungen ist und überprüfen,ob der Unterbr. nun öffnet

Zum Polrad: Nimm ein anderes oder mach die Nieten wieder fest

Einen Verdacht habe ich noch:Da dein halbmond (heißt übrigens Scheibenfeder) schon wieder hinüber ist,ist wohl die Nut im Polrad schrott (äußerst ungewöhnlich) oder Du hast die Nut nicht richtig zur Scheibenfeder hingedreht und sie beim Anziehen des Polrades hinübergehimmelt.

Vorgehensweise beim Polradaufsetzen: Scheibenfeder einsetzen ,olrad auf den Stumpf schieben. Dann das Polrad mit ganz leichtem Druck drehen. dann flutscht das von alleine,wenn alles ok ist ;)

• Ein wackelndes Polrad erzeugt viel mehr Querkraft auf die Scheibenfeder als ein wirklich festes. Dass sich das "von alleine festzieht", ist übrigens auch ein Märchen.

Wenn der Unterbrecher zum völlig falschen Zeitpunkt öffnet, könnte es auch sein, dass Polrad und Grundplatte gar nicht zusammengehören. Die U-Zündung gibt's mit Unterbrecher unten oder oben, dementsprechend auch zwei verschiedene Polräder mit dazu passender Nockengestaltung.

• also mit dem wackeln des polrad stimmt schon.
    der unterbrecher oeffnet sich ja durchs drehen weil das metal
    an der aufnahme fuer die kurbelwelle dicker wird.
    dieses teil wackelt aber hin und her. dadurch oeffnet sich
    der unterbrecher mal so und mal so. ich krieg aber heut ein neues.
    einen neuen halbmond krieg ich da nicht rein. unmöglich!
    ich krieg dne alten einfach nicht raus.,
    selbst mitm drehmel hab ich versucht dieses ding rauszbohren
    aber ein halbmondb brrauch man nicht umbedingt.
    ich hab zwei unterlegscheiben drunter gemacht und das
    polrad einfach mörderisch festgezogen... das hält auch ;)
    nachteil nur, das polrad kann sich immer verschieben.
    ma gucken obs mit einem neuem polrad geht.
    ich berichte ;)

• Du kannst festschrauben soviel du willst - durch die Trägheitsmomente wird sich das Polrad immer irgendwann wegdrehen, ganz besonders die schweren Original-Polräder. Die Scheibenfeder ist ja nicht zur Dekoration da drin.

Im übrigen wackelt nicht die Nabe des Polrads im Kranz, sondern der Kranz auf der Nabe. Die Unterbrechernocke ist Teil der Nabe, der Öffnungszeitpunkt des Unterbrechers ändert sich durch das Gewackel nicht. Wohl aber wird dir der lose Außenkranz irgendwann mal die Spulenkörper abräumen, wenn er mal locker genug geworden ist.

• Ich muß dem Augschburger da mal widersprechen :D

Die Scheibenfeder hat einzig und allein die Aufgabe,das Polrad zu führen.

Der Kraftschluß zw. Polrad und KW erfolgt außschließlich über die kegelförmige Verbindung,wodurch dann ein Kraftschluß durch Preßpassung erfolgt.

Und wenn das Polrad tatsächlich am Stumpf wackelt,ist es ausgejuckelt und hat so keine kraftschlüssige Verbindung mehr.

Wenn aber der KW-Stumpf abgenutzt ist,was gut sein kann,bringt auch das andere Polrad nichts. dann muß der Motor auf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!