Der 16N1 hat garkeine Gemischschraube sondern nur ne Standgasregulierschraube und ne Leerlaufluftregulierschraube ...
Und? Mit den beiden Schrauben regulierst du letztlich genauso Luftmenge und Gemischanfettung, nur halt nicht unabhängig voneinander.
Mit diesem Aufbau kommst du genauso auf schlechte Abgaswerte, wenn du's nicht kannst - aber selbst wenn du's perfekt kannst, kommst du nie auf so gute wie beim 16N3 möglich sind.
Exakt deswegen wurde der 16N1 damals abgelöst durch den 16N3: Weil mit dem alten Konstrukt die neuen Abgasvorschriften nicht zu schaffen waren.
Andererseits fordert die präzisere Gemischaufbereitung ohne "Fettreserven" einen intakten Motoraufbau, und den hat nicht jeder. Das ist dann auch schon das halbe Geheimnis hinter dem "mein Motor lief mit dem N3 nicht"-Geheul - die andere Hälfte ist das Märchen von der unantastbaren Gemischschraube.