16N1 gegen 16N3 tauschen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Der 16N1 hat garkeine Gemischschraube sondern nur ne Standgasregulierschraube und ne Leerlaufluftregulierschraube ...

    Und? Mit den beiden Schrauben regulierst du letztlich genauso Luftmenge und Gemischanfettung, nur halt nicht unabhängig voneinander.


    Mit diesem Aufbau kommst du genauso auf schlechte Abgaswerte, wenn du's nicht kannst - aber selbst wenn du's perfekt kannst, kommst du nie auf so gute wie beim 16N3 möglich sind.


    Exakt deswegen wurde der 16N1 damals abgelöst durch den 16N3: Weil mit dem alten Konstrukt die neuen Abgasvorschriften nicht zu schaffen waren.


    Andererseits fordert die präzisere Gemischaufbereitung ohne "Fettreserven" einen intakten Motoraufbau, und den hat nicht jeder. Das ist dann auch schon das halbe Geheimnis hinter dem "mein Motor lief mit dem N3 nicht"-Geheul - die andere Hälfte ist das Märchen von der unantastbaren Gemischschraube.

  • Alle paar Montae aufs Neue die Frage, welcher Vergaser denn nun der Bessere ist.


    Meine Meinung: Ich komm mit Beiden gut klar. :D Ein Tausch von N3 auf N1 war bei mir nötig, weil ich mit dem N3 ein sehr schlechtes Kaltstarverhalten hatte (und noch immer habe), welches nicht anders zu lösen war (Motor war zum Tausch absolut intakt).


    Nun ist es so, dass sich die Ingenieure bei der Neukonstruktion sicherlich was gedacht haben. Sicherlich, er soll sparsamer sein, weil das nun mal die Anforderung war. Jedoch hätte man dafür auch schlichtweg ne engere Düse nehmen können oder sonst was, aber man hat ja einen neuen Vergaser geschaffen, der (aus meiner Sicht) benutzerfreundlicher und außerdem auch logicherweise moderner geworden ist. Was quäl ich mich immer ab damit, den Bowdenzug in den Gasschieber beim N1 einzuhängen :k_frust: Das geht bei N3 deutlich leichter. Und das ist definitiv KEINE Glaubensfrage, sondern Tatsache. So! :D


    Und nun muss ich mal Chrom noch mal korrigieren. Die eine Schraube beim N1 heißt nicht Standgasregulierungsschraube, sondern Gasschieberanschlagschraube :P


    Außerdem frag ich mich immer, was ihr alle so aufeinander rumhackt :D Ich finde gar nicht, dass der N3 sich schlecht und langwierig einstellen lässt - zumindest nicht schlechter, als der N1. ABer auch nicht besser! Beide Vergaser wollen genau eingestellt werden und diese genau Einstellung für den Motor zu finden, dauert nun mal lange :a_bowing: Und da ist es denn Wurscht, wie sich der Vergaser denn nun nennt.


    MEINE Ansicht dazu aus der Erfahrung von meinem Moped (mehrfacher Vergasertausch und direkter Vergleich). Aber wie gesagt, das ist meine Ansicht. Das kann bei Jedem anders sein ;)


    Pro N1:
    besseres Kaltstartverhalten (sicherlich bedingt durchs fettere Gemisch)
    etwas höheres Drehmoment vor allem im unteren Drehzahlbereich
    Mehr Spielraum bei Höchstgeschwindigkeit (bei Gegenwind oder Bergauf liegt die Endgeschwindigkeit etwas höher. Auf der Geraden ohne Wind nehmen sich die Beiden nichts)


    Pro N3:
    bessere Bedienbarkeit (Nadel umhängen, Bowdenzu einhängen, Standgasschrauben leichter erreichbar)
    Strandgas lässt sich bei Benutzung beider Schrauben genauer einstellen und selbiges hat außerdem einen saubereren Lauf
    den geringeren Kraftstoffverbrauch kann ich nicht beurteilen - hab ihn nicht gemesen :D
    Mein Eindruck war außerdem, dass ich mit dem Vergaser einen etwas ruhigeren, wenn auch nicht so leistungsfähigen Lauf hatte.


    In der Endgeschwindigkeit auf der Geraden ohne Wind haben sich die beiden Vergaser bei mir nicht viel genommen (1-2 km/h).


    So weit meine Einschätzung der Sache ;)


    P.S.: Und jetzt sol keiner sagen, dass das alles Bockmist ist, was ich geschrieben habe. Das ist ganz allein MEINE Erfahrung, die mir keiner nehmen kann :zunge:

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • never change a running system...alles klar? ;)

    Zitat von Genosse Daywalker

    Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

  • Es lief ja noch nicht richtig.


    Ich habe halt überlegt, ob es für mich nicht einfacher wäre gleich einen kompletten Vergaser zu besorgen...
    Gestern habe ich mal den Schwimmerstand überprüft, der war aber vorne und hinten nicht so wie hier und in meinem Buch angegeben ist. Also mit Schiebelehre alles genau eingestellt und...
    Da es schon spät war habe ich nicht mehr versucht die Kiste zu starten. Heute morgen: ein Tritt, Standgas war da und beim kleinsten Zuck am Gas ging der Motor los ;) Ich freu mich so...
    Genaue Einstellung folgt dann heute Nachmittag.


    Viel Grüße von eurem 3 Tage alten Simsoneigentümer :smokin: (der seinen N1 jetzt natürlich behält)

  • Hey super! Freut mich für Dich. Auf solche Problemchen musst Du bei Simson eingestellt sein. Das gute ist, dass die simple Technik schnell begreiflich ist und man irgendwann alles einmal durch hat und kennt. Und zur Not gibts ja noch das Forum.

    Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

  • Der Vater von meinem Kumpel und er selbst haben den Schwimmer ja auch schon "eingestellt", allerdings einfach so ohne irgendwas zu messen...
    Nachdem ich gesehen habe, dass da eine Toleranz von +-0,05mm vorgegeben ist habe ich mich doch etwas gewundert und es nochmal selbst gemacht.


    Man muss eben alles selber machen ;)

  • Kann mich Gurkensalat nur anschließen.
    Hab bei meinem N3 auch die verblomte Einstellung um ne 1/4 Umdrehung reindrehen müssen. (Manche Motoren sind halt neu und andere eingelaufen das kann die Standardeinstellung gar nicht abdecken)
    Das Ergebnis is optimal. Weniger Verbrauch ruhigerer Motorlauf und max 2 km/h Leistungsverlust.


    Hirnschleim

    Laut und Langsam!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!