Motor Temperaturen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi

ich bin grade mit mir selbst am fachsimpeln was ein Motor an betriebstemperatur hat im betrieb besonders müsste er sich zwischen S51 und schwalbe unterscheiden da ja der fahrtwind stark vom blech abgehalten wird. Bin auch ein wenig beim studieren von Datenblättern einiger öl hersteller,teilweise filtert sich raus weshalb der preis die musik spielt.

• Ja, wie hoch mag so eine Betriebstemperatur sein? Eigentlich relativ einfach: Sie muss so hoh sein, dass die Kerze sich selbst von Verbrennungsrückständen reinigen kann, aber so niedrig, dass sie nicht anschmilzt, bzw. die Elektroden abbrennen. Diese Temperatur liegt zwischen 360 und 850 °C. Dementsprechend muss jede Zündkerze auf einen Motor abgestimmt werden, sodass im Brennraum eine entsprechende Temeratur vorherrscht. Die Keramikisolation ist daher unterschiedlich lang.

Und nun zu unseren Motoren: Mit nichten sind die Schwalbe-Motoren wäremer. Die Bleche bewirken sogar einen besseren Luftstrom. Dadurch kann/muss eine 240er anstatt eine 260er Kerze standardmäßig genommen werden. Prinzipiell ist das dem Motor aber Wurst. Ich bin mit meiner S51 auch schon mit einer 225er gefahren. Der Motor hat trotzdem keine Wärmeprobleme gehabt :) .

Reicht das als Ausführung? Mehr weiß ich dann jetzt auch nicht mehr :D

Edit: Ich muss mich gerade selbst etwas korrigieren: Die Temperaturen beziehen sich auf die Zündkerze. Also an keiner Stelle darf die Zündkerze heißer als 850 °C werden und muss so schnell wie möglich die Temperatur von 360 °C nach dem Kaltstart erreichen. Nu is richtig ^^

Wie hoch die Temperaturen im Verbrennungsraum selbst sind, weiß ich nicht genau. Das ist sehr unterschiedlich und auch kraftstoffabhängig.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Quote from tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• also ich arbeite ja derzeit mit 2taktern auf dem prüfstand.

die Zylindertemperatur darf die magischen 250°C nicht überschreiten. Da reißt sonst der Schmierfilm vom Öl ab und es gibt den allseits beliebten Klemmer.

Die Kerzentemperatur liegt bei uns bei etwa maximal 280°C . Aber das ist von Kerze zu Kerze unterschiedlich.

Kerzentemperatur kann man gut mit einem Kupferring unter der Kerze und Thermodraht messen. Messinstrumente gibt es im Hobbybereich schon für unter 20 Euro.
    z.B. bei Conrad Elektronik gibt es ein Multimeter, wo man Thermoelemente anschließen kann.

Für die Zylindertemperatur bohren wir Löcher in den Zylinder bis kurz unter die Zylinderlaufbahn. Dort messen wird an der heißesten Stelle.

Bei der Simson dürfte das irgendwo im Bereich des Auslasses sein.

Mehr kann ich grad nicht sasgen. Bin derzeit auch am Überlegen, ob ich mal meinen Zylinder mit Thermodräten versehe. Dann hab ich noch ein paar Tachos mehr ;) Hab jedoch noch kein passendes Messinstrument gefunden, was schön an meinen Lenker paßt.

• Das mit der kerzen temperatur ist mir klar, mir geht es um die temperatur im brennraum bzw. die des kolbens und der laufbahn,da ich mich grade sehr mit motorölen beschäftige,da unsere fahrzeuge luftgekühlt sind gehe ich von starken schwankungen aus,bei wasserkühlung ist das anderst dort wird die temperatur konstant gehalten sie beträgt in der regel zwischen 80-90 Grad. Wenn ich anhand der Öl Datenblätter schaue sind 70% der öle auf dem markt ungeeignet.

von anderen luftgekühlten habe ich gehört das im betrieb gerne mal 120 Grad endstehen,die meisten öle sind aber dafür nicht ausgelegt,da liegt der flammpunkt meist unter 100Grad grade bei synth. oder preiswerten ölen. das beliebte Simson Öl hat genau 100Grad bei einer Zünd.Temp von 220Grad. sonst gibt es fast keine öle die richtigen Renn öle Fangen dann wieder über 200Grad an.

Nun wo ich mich damit mal auseinander setze verstehe ich weshalb ich bei den moped´s andauernd klemmer hatte,besonders die strecken in meinem umfeld sind bergig so das ich oftmals am berg ausfälle hatte,natürlich als jugendlicher damals kaufte ich immer vollsynth. öl weils ja cool gewesen ist,mein größter fehler,da wir gatrengeräte hatten bzw. noch haben die mein Vater streng mit Stihl öl betrieb habe einmal zwecks geldmangel sein gemisch gemopst und in das moped gefüllt,schlagartig hatte ich keine probleme mehr am berg, ego der flammpunkt liegt dort um die 200Grad. Da ich aber nun gerne ein synth. öl fahren möchte was einen gescheiten flammpunkt hat bin ich auf teilsynth. von Castrol gestoßen Power 1 scooter 2T flammpunkt 138Grad das werde ich nun mal testen kommt der liter auf 15€ :rolleyes: wenn es misch überzeugt werde ich ausschau halten nach einem günstigeren mit den gleichen eigenschaften.

Wie gesagt ich rede nicht für die allgemeinheit der simsons,meine motoren bekommen halt hitze an den bergen in meiner umgebung.

hier nochmal aus anderer hand etwas: http://www.2stroke-tuning.com/Moped-FAQ/Schmierung.php

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!