Wer hat Erfahrungen mit dem Sputnik- zylinder???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Ich wollt mal horchen watt der Volksmund über die Garnitur sagen kann...


    Wie verändert sich das Fahrverhalten?


    Wie verändert sich der Sound (mit und ohne AOA1)?


    Watt bringt der in der Endgeschwindigkeit?


    Einstellverhalten, Verbrauchsveränderung...etc.!


    ...halt alles was euch einfällt! Hab meinem Kumpel einen bestellt und ich überleg selbst auch in Richtung Anschaffung :whistling:
    Wäre nen Einringkolben ne sinnvolle Verbesserung?


    Ab gehtz :dance:


    Höflichkeit beachten, ja :) :mod1:

    Einmal editiert, zuletzt von huj ()

  • ...seid wann wird denn hier alles so ernst genommen? 8|


    Trotzdem keiner Erfahrungen, liebe Mitmenschen?!

  • schon gelesen, wird man genauso schlau draus wie aus nem erklärkärtchen bei mediamarkt!


    mich würde interessieren was er nun wirklich bringt, gerade inner endgeschwindigkeit und was den sound angeht?!

  • kann ich dir ganz genau sagen.. endgeschwindigkeit ?! kommt drauf an was du nimmst... bei meinem wie laut der beschreibung ca 80 spitze.. bergab auch mal schneller...
    beschleunigung wesentlicher unterschied als zum orginal da du viel mehr drehzahl hast.. also der anzug ist sehr gyl... & der sound?! wenn du mit stino püff fährst kaum ein unterschied.. auch ganz gut fals du doch mal kontrolliert werden solltest..

    Ich sag immer die Warheit sogar wenn ich lüge :a_bowing:

  • Hi,


    der Klang verändert sich im Vergleich zu nem "normalen" 60er kaum(für mich nicht hörbar und wenn dann von vielen Komponenten abhängig). Durch den AOA1 wirds natürlich lauter und auch dadurch, dass der Sputnik höhere Drehzahlen schafft.


    Alles in allem ist es aber leiser als eine 70er würde ich behaupten.


    Wie sich gezeigt hat, ist der Zylinder auch eine echte Bergziege. So kommt man im 4ten Gang doch schon ganz beachtliche Steigungen (HARZ) hoch, ohne große Schaltorgien.


    Die 80km/h sind mit dem 60er reel zu schaffen und kein Theoriewert. 77km/h mit 5Gang zu zweit ebenso :P (im Idealfall und nur mit Simsontacho gemessen!)


    Da der Zylinder nicht hochgezüchtet ist, ist die Abstimmung kein Hexenwerk und eigentlich sehr leicht zu handhaben. Als HD bewährte sich die 78er. Wichtig ist es, unbedingt ALLE mitgelieferten Teile im Vergaser umzubauen(Düsen, Nadel, etc.)


    Verbrauch im Langstreckentest ist seriennah. Ich würde bei einer Reisegeschwindigkeit von ca. 65-70km/h mit einem halben Liter mehr rechnen.


    Einringkolben sind eine sinnvolle Verbesserung, da sie das bekannte Klingeln der 60er mit Zweiringkolben minimieren. Allerdings soll es dadurch in niedrigen Drehzahlen zu Leistungseinbußen kommen. Hier habe ich allerdings keine persönlichen Erfahrungen.


    Nico

    Einmal editiert, zuletzt von nicoS51 ()

  • Witzbold


    Natürlich nicht mit dem navi gemessen aber laut SimsonSCHÄTZtacho mit dem Steinberg hinten drauf :thumbup:
    Selbst wenn es reel 70km/h waren, ist es ne gute Annehmbare Geschwindkeit. Der Zylinder wurde schließlich nicht zum Rennsport entwickelt.


    Mit deinen 70km/h stimmt aber sicher was mit dem Setup oder dem Zylinder nicht. Es laufen ja nun wirklich schon ein paar mehr...


    Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!