KR51/1K lief erst, ging dann plötzlich aus, weißer Rauch, danach ging gar nix

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

habe in letzter Zeit etwas an unserer alten Schwalbe gebastelt KR51/1K, wurde mal von einer Fachwerkstatt in Stand gesetzt danach ging sie irgendwann nicht mehr und stand dann fast 10 Jahre in der Garage rum (leider). Habe mich dann mal rangesetzt und paar Sachen ausgestauscht (als absoluter Schrauber Neuling).

Folgendes wurde gemacht:

- Vergaser gereinigt, Düsenausgetausch
    - Tank entrostet
    - Benzinfilter eingebaut
    - neues Zündkabel,-kerz, -kerzenstecker

Ein Bekannter hat am Vergaser noch etwas eingestellt Standgas usw. danach ist sie dann auch tatsächlich angesprungen und lief auch ganz gut. 2-3 Wochen später ebenfalls. Jetzt, wiederum 2-3 Wochen später habe ich das Ding angemeldet um auch mal länger zu fahren. Die Simme sprang auch nach ein paar Kicks an ging dann aber auf einmal aus, bei erneuten Kicken kam weißer Rauch
    aus dem Auspuff quasi immer beim kicken. Später war der Rauch dann weg.

Meine erste Vermutung war das ich falschen Sprit eingefüllt habe, hatte ne 1:50 Mischung drin. Habe dann eine 1:33 nachgefüllt damit ging dann auch nix sie will einfach nicht mehr anspringen...

Jemand eine Idee? Wäre super ärgerlich wenn die jetzt nicht läuft hatte die ja jetzt gerade angemeldet.

P.S. Die erste "Spritmischung" hatte ich vor meinen Startversuchen gemacht, ganz doofer Weise war ich mir nicht mehr sicher (lagen hatl 3 Wochen zwischen) ob ich und wieviel Öl ich zum Benzin gekippt habe. Könnte es daran liegen? Was passiert wenn ich gar kein Öl drin hatte? :(

mfg

• dein schwalbe zieht getriebe öl übern simmerring

wenn ich gar kein Öl drin hast ist motor schnell fest da der über sprit geschmiert wird!

mfg der basti

• Also muss ich die Simmerringe austauschen, gibt es da irgendwo eine gute Anleitung (Schritt für Schritt und welches (Spezial)Werkezeug ich brauche). Gibt es diese Simmerringe auch in üblichen KfZ/2Radläden oder muss ich die bei nen Spezialhändler bspw. aus dem Internet besorgen?

Können die Symptome die ich beschrieben habe auch von einer falschen Treibstoffmischung herrühren oder sind es sicher die Simmerringe?

• Also was du unbedingt noch machen solltest ist die zündung einstellen(lassen)

Simmerringe popelst du mitn schraubenzieher raus ohne den lagersitz zu beschädigen und klopftneue mitn hammerstiel rein ;)

• Hatte das Problem auch, ich habe einfach die Zündung neu eingestellt und eine neue Zündkerze und alles lief wieder wie ne 1 !

• Bei der KR51/1 ist das aber nicht so einfach mit den Simmerringen ... dafür trocknen sie auch nicht so schnell aus, wenn das Ding lange rumsteht.

Bevor du den Motor auseinanderreißt, schau erstmal nach, ob das Getriebeöl Schwund hat oder/und nach Benzin riecht.

• Also die Zündkerze ist nagelneu, Zündung könnte ich mal nachschauen. Aber wie gesagt angesprungen ist sie ja schon mal und konnte auch ein paar Runden fahren.

Verstehe ich das richtig das ich um die Simmerringe tauschen zu können den Motor auseinander nehmen muss? Das hört sich für einen Laien schier unmöglich an :(

• Ja, der "alte" Motor M52/53/54 muss auseinander, um die Dichtringe der Kurbelwelle zu tauschen.

Deswegen sag ich ja: Schau erstmal nach den typischen Symptomen (Getriebeöl verschwindet, Benzin dringt ins Getriebe), bevor du das in Angriff nimmst.

• Meine fuhr auch, dann weißer rauch und dann ging garnichts mehr.
    Habe dann Zündkerze gesäubert und Zündung eingestellt, dann gings sogar besser als vorher

• momentan hab ich an meiner KR51/1 K das selber problem.
    im winter ging sie an, weißer/grauer rauch kam aus dem pöff und lief dan nicht mehr, kerze schwarz nass.
    nun den letzten wochen mal rangesetzt und das problem ist weg, hatte kerze draussen und bissel bremsenreiniger reingesprüht kerze rein und sie sprang an und läuft auch wieder, werd sie die tage mal anmelden und schaun wie sie auf längerer zeit läuft, wenn dan motor zerlegen und komplet neu machen und dan ist erstmal wieder ruhe, ist baujahr 80 und hat grad mal 14.000km runter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!