motor kaputt vorgehensweise?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo leute,

hab mir nen zweiten star zum ausschlachten oder aufbauen gekauft- mal sehen :D

buajahr 1968 3 gang star motor denke ich (fotos folgen)

jedenfalls hat das ding nochn motor,
    der läuft aber nicht!

der kickstarter lässt sich nicht durchtreten,
    wie gehe ich jetzt am besten systemtematisch vor?

falls ich den motor auseinander machen muss,
    welches werkzeug brauche ich, und was mache ich zuerst usw...

versuchen anzuschieben? oder kann ich da was kaputt machen?

bin für jeden rat dankbar

• hm hm das kann auch ne ursache tief im motor sein,
    ich selbst repariere motoren !
    aber ich weis nicht welcher motortyp im star ist!
    ich melde mich morgen nochmal...:dance1:
    --
    !!!Brauchen mehr User !!![blue]>>> http://www.simsonforumseite.de.vu/ <<<[/blue]
    Wem die SCHEIßE bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen!
    [glow=#FF0000,3]:teufel:!!!THE POWER OF 3,7 PS!!!:teufel:[/glow]

• nicht anschieben oder durchtreten !!!!

erstmal machte zyliderkopf ab (10ner steckschlüssel am besten)

und guckst ob der kolben rostig ist wenn man da nichts sehn kann dann friemle mal auspuff ab steck dein finder in das loch(vom auspuff;D ) und fühle ob es rau ist das bedeutet nähmlich rost .wenn das zutrifft nehm WD40 (ganz flüssiges öl) oder normales öl dauert bloß länger und machst das oben rein und vieleicht beim auspuff und baust den vergaser ab und machst in das loch auch nen kleinen spritzer öl . dann heißt es warten.
    nach und nach immer wieder öl einspritzen wenn es wech ist.
    nach ner stunde machste mal den ersten gang rein und schiebst das moped vorsichtig vor zurück vor zurück . . . und immer etws doller machen.(vorher wieder zylinderkopf befestigen). und wenn es auf einmal blub blub blub macht ist der kolben locker.

aber wenn dein moped nen kolbenklemmer hat weiß ich auch keinen rat . . . oder wenn dein getriebe kaputt ist . . .

--
    WER BREMST VERLIERT ! ECHTE MÄNNER BRAUCHEN KEINE BREMSEN!

• da die kickstarterwelle im motorblock tief drinne ist(ragt dann nach ausen ) kommt man da nicht so schnell ran dafür braucht man viel ahnung u. erfahrung!
    d.h man müsste den motor spalten.
    aber du kannst eins tun du läßt das getriebe öl ab und schraubst den rechten seitendeckel am motor ab (wenn du drauf sitzt gesehen)und guckst dir das mal an!
    dazu brauchst du
    17mm schraubenschlüssel und einen schraubenzieher :)
    du müsstest mir mal ein foto von motor zeigen dann kann ich dir evt. weiter helfen.
    naja ich versuchs mal anhant des baujahrs rauszufinden!:rotate:
    --
    !!!Brauchen mehr User !!![blue]>>> http://www.simsonforumseite.de.vu/ <<<[/blue]
    Wem die SCHEIßE bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen!
    [glow=#FF0000,3]:teufel:!!!THE POWER OF 3,7 PS!!!:teufel:[/glow]

• Bin doch bei ner Nachmittagsschule für KFZ.

Also,wir hatten nen Motor bekommen der ein paar sommer nur Stand,dadurch das das Benzin im ganzen Mop warm wurde,ist es irgendwann verdampft und das Öl hatte sich im Zylinder abgesetzt,wir mussten sogar den Kolben rausbochen,weil der sofest geklebt war,....an sowas kann das schon liegen,musst du gucken!!

• Bei meiner Schwalbe Bj 1968 die ich letzte woche gekauft habe klemmte auch der Kickstarter ( Ich kontte mich draufstellen nichts bewegte sich) Ich habe aber den Gang eingelegt und probiert langsam hin und her und der kolben war los.
    Den Kickstarter konnte ich immer noch nicht treten !
    Jetzt habe ich gemerkt das der Kickstarter wohl irgenswie verkanntet ( Keine ahnung wo und wie ) und obwohl ich schon gefahren bin der kickstarter last sich vast jedes mal nicht durchteten ( von 10 Versuchen vieleicht 1 mahl)
    Das muss nicht die selbe ursache wie bei dir sein ich wollte es nur dazuschreiben. Ich bin auch erst seit gerade mahl einer woche Simson besitzer.
    Also höhr besser auf die elite !!
    Gruss
    Sonderlich

• erstmal danke für die tips,

werde es mal mit vorsichtigem anschieben probieren,
    kann ich leider erst am kommenden weekend machen- bin bis dahin verreist :(
    foto mache ich dann natürlich von dem motor vielleicht bringt des ja was....

bis dann und schönen dank schonmal

• tach jungs,

hab jetzt mal den zylinderkopf los gemacht und den seitendeckel (rechts wenn man drauf sitzt)

beim vorsichtigen schieben hatte sich der kolben nämlich leider nicht gelöst,
    wenn ich jetzt versuche, meinen star im ersten gang anzuschieben, bewegt sich der ganze zylinderkopf mit dem kolben mit.

der kolben scheint also ziemlich stark festzusitzen, rost habe ich aber keinen gesehen,
    habe jetzt mal öl oben auf den kolben getan- mal sehen ob über nacht nen bissl durchsickert...

hat noch jemand nen tip von euch, wie ich das ding losbekommen?
    vielleicht mitn bissl "gewalt"?
    also kantholz und leicht klopfen?

gruss chris

• Also mit roher Gewalt würde ich da nicht rumschlagen. Da geht dann eher noch nen Pleullager oder ähnliches kaputt.

Wenns wirklich nicht mehr geht, dann müßtest du doch eigentlich an den Kobenbolzen rankommen. Einfach Bolzen raus.... Koben und Zylinder ab und nen neuen ran. Ist zumindest ohne Verluste die Rep.?

der Rest fürs Freibekommen steht ja schon hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!