motor kaputt vorgehensweise?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Na dann reicht aber dennoch ein Tread pro Problem ;(

Und das Ding, was nach unten geht ist das Pleul.

Und oben am Pleuel wird der Kolben "festgemacht". Natürlich drehbar. Und zwischen Pleul und Kolben ist der Kolbenbolzen. Von aussen durch den Kolben und das Pleul geschoben bis er wieder fast auf der anderen Seite rausgekommen ist. Zur Sicherung sollten da noch nen paar "Sprengringe" aussen im Kolben sein. Und nen paar Distanzscheiben sind wahrscheinlich auch noch dabei (innen zwischen Koben und Pleul).
    Also die Sprengringe raus..., dann den Kolbenbolzen raus... und schon ist Zylinder und Kolben frei.

Kann natürlich auch etwas schwierig werden beim "Trennen". Am Besten ist immer Wärme / Kälte. Aber damit könnte sich auch der Kolben im Zylinder befreien lassen. Übrigens nicht im Zylinderkopf. Der ist schon ab und frei, sonst wären die Bilder nicht möglich gewesen.

• aha... :D
    danke für den tip,
    werd ich morgen mal vorsichtig den zylinder erwärmen
    besser mit leichter gasbrenner flamme oder lieber heissluftgerät?

gruss

chris

• Langsam...immer erst denken, dann handeln.

Also den Zylinder zu erwärmen bringt absolut nichts. Denn da liegt ja nicht das Problem.

Wenn sich da was lösen soll, dann mußt du schon vorsichtig die Laufbuchse erwärmen und den kolben kühlen. Denn nur so kann was "frei" werden. Aber bei null Ahnung wird das wohl nen Problem werden. Das Risiko dann was zu zerstören wird wohl grösser als der Nutzen.

Und beim Kobenbolzen ist es ähnlich. Der Bolzen kann ziemlich fest sitzen.

Nimm doch erst mal Öl / Rostlöser / WD40 / Silikonspräy. Alles was kriecht. Dann noch vorsichtig nen paar leichte Schläge oben auf den Kolben ... dann kanns vieleicht auch wieder frei werden.

• so jungs "mein" kolben ist nun raus :)

der kolbenbolzen konnte ich leider nicht erreichen, weil der kolben zu tief im zylinder feststeckte...habs mal mit rostlöser versucht und dem anschieben, danach anschieben und draufspringen, nix tat sich:

also man nehme dann ein kleines kantholz, einen gummiehammer und nen mit spinat gekräftigten arm,

3-4 schläge auf das holz (holz auf kolben), nen weiteres holz unter den zylinder gelegt- dann war der kolben los..

eigentlich keine weiteren schäden passiert, war nur sehr stark verklebt...grund für das steckenbleiben des kolbes war allerdings nen gerissener kolbenring-
    muss jetzt mal suchen wo ich nen neuen bekommen?

oder führt die jeder moped händler?

(auf dem kolben stand das hier: 3,9 98 5,8
    ist das die größe?

gruss

chris

• Hatte doch zum Teil recht,cooolll !!!

Ömm,die größe ist das net genau.

die 5,8 hat mit der größe nichts zu tun!!

Deine Größe leutet 39,98 ,hoff ich,weil die Größe hab ich noch net gesehen,schau einfach mal im Internet nach nen Kolben mit soner Größe und den bestelste oder du wartest,bis jemand hier sagt das es die Größe gibt. Son Import Kolben kostet so an die 15 €,nen originaler an 30€ ,schau einfach mal sekber unter.....

schmiermaxe.de
    ..........
    rzt-adorf.de
    ..........
    reichtuning
    ..........
    langtuning.de
    ............
    simson-versand
    ............
    oder du fragst hier mal,aber warte mal,ich guck mal für dich,bin net.......... :D

• Hab nichts mit 39,98 mm gefunden,....musst nochmal genau drauf gucken,bin mir halt nicht sicher,ob es die größe gibt,naja warte mal auf andere Posts von simsonforum Mitgliedern.

----------Wer nicht umbaut,ist selber Schuld!!! --------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!