Minimalelektrik

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Wie manche vllt wissen verkaufe ich ne S51 E...


    Mein Problem ist die Elektrik. Der Käufer möchte nur Minimalelektrik und ich habe gehört dass so etwas original mal verbaut wurde. Ich weis nicht was damit gemeint ist. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Elektrik so verkable wie bei meiner S51B. Ich lasse aber die Blinkerkabel, Hupenkabel, Standlichtdings und Ladeanlage bzw Batteriekabel einfach weg. Würde das denn funktionieren ??


    Meine 2te Überlegung wäre die Elektrik der S51N zu nehmen. Kenn mich da aber nicht aus.


    Also es soll gehen: Zündschloss, Vorderlicht, Rücklicht, Umschaltung zwischen Abblend- und Fernlicht.


    Hoffe um Hilfe


    MfG

  • Mahlzeit!


    Was die Leute so wollen... :rolleyes:


    Würd sagen: Verdrahtung nach S51N geht schlecht, weil nur da Scheinwerfer, Rücklicht und Lichtspule so abgestimmt sind (Leistungsmäßig), daß sie alle über eine Spule laufen. Könnte man aber machen, wird halt das Licht dunkler (s.u.)


    Ich würde die Elektrik so lassen, und nur Batterie, Blinkgeber, Blinker, Hupe abbauen. Ggf. auch die Kabel zum Bremslicht, Standlicht, Ladeanlage.
    Ladeanlage selbst mußt Du drin lassen, weil das Schlußlicht die Drossel benötigt.


    Ansonsten könntest Du auch das Rücklicht mit an die Vorderlichtspule hängen (Grau zum Rücklicht mit an Klemme 56 Zündschloß). Dann kann auch die Ladeanlage raus. Zwar wird das Licht etwas dunkler, aber wird wohl noch reichen... Dann noch stilecht 'ne Fahrradklingel oder Quietscheente an den Lenker, und gut...


    Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß, solange es keine S51N nach Papieren ist, eigentlich alles (Blinker, Hupe) dran sein muß, Bremslicht sowieso (hatten sie nach BE alle). Da sich die meisten Ordnungshüter aber nicht die Mühe machen werden, hier mal ganz genau zu sein, gibt es in der Praxis wahrscheinlich nix zu befürchten, denn sie StVZO allgemein fordert das alles nicht grundsätzlich.
    Es sei denn, einer guckt mal wirklich genau in der BetriebsErlaubnis nach...


    GlückAuf!


    MacHeba

  • hab in meinem fundus was zu gefunden


    Minimalelektrik am Simson
    entworfen von Miraculis
    Voraussetzung:


    Euer Simson muß eine Grundplatte mit Unterbrecher besitzen. Bei einer Elektronikzündung funktioniert die Schaltung leider nicht.


    Hinweis:


    Das Zündschloß, der Laderegler, die Blinker und die Batterie werden außer Funktion gesetzt, und können auch entfernt werden. Wie schon gesagt, MINIMAL-Elektrik.


    Material:
    • Lüsterklemme für 4 Drähte
    • Draht 0,5 - 0,75mm Durchmesser (am besten Kupferlitze 0,75mm)
    Bei dem Umrüsten auf Minimalelektrik muß zusätzlich zur Unterbrecherzündung auch ein Schalter für eine Lichthupe vorhanden sein, denn der Motor soll in Zukunft durch einen Masseschluß über die Frontlampe ausgeschaltet werden.
    Für den Fall, daß Eure Simson über keine außenliegende Zündspule verfügt, laßt einfach das Kabel (in der Zeichnung) von der Lüsterklemme zur externen Zündspule weg.
    Sollte das Rücklicht zu schwach sein, könnt Ihr auch das Kabel der Hupe mit dem Kabel des Rücklichtes an der Lüsterklemme tauschen. Bedenkt aber bitte, daß jetzt die Drossel fehlt und deswegen kein Überlastungsschutz mehr besteht. Also könnten die Lampen in diesem Fall andauernd durchbrennen.




    Noch etwas zum Schaltplan; die Drähte haben absichtlich keine Farbbezeichnung, da diese so wie so bei jeder Simson anders sind.
    Auf diesem Plan sind einige Schalter (ohne Klemmennummer) angegeben, einer hinten rechts, der Bremslichtschalter, und drei oben in der Mitte. Der Untere von den Dreien ist der Druckknopf für die Hupe, der Mittlere ist der Abblendschalter und der Obere ist der Druckknopf für die Lichthupe, welcher jetzt als Ausschalter dient.
    (Beim Ausschalten stirbt der Motor nicht sofort ab, sondern wird über 2 - 3 Sekunden langsamer, bis er dann endgültig stehen bleibt.) Sollte der Motor mal nicht ausgehen wollen, kann es nur zwei Gründe dafür geben. Erstens, nicht richtig gedrückt oder zweitens, die Birne ist defekt.
    Achso, getestet ist diese Schaltung im Chopper 'Bastard' und im Rennumbau 'Pegasus'.



    ist ein wenig pixelig geworden:


  • Mahlzeit!


    Ummm! Und das soll funktioniert haben? Aber nicht mit den normalen Lampen....


    Der vordere Teil der Schaltung wird es noch tun, der hintere.... eher nicht. Die Rücklichtlampe von 5W ohne Drossel anzuschließen bedeutet, daß sie nach kurzer Zeit durchbrennt.
    Möglich, daß sie länger lebt, wenn sie an der Anzapfung der Bremslichtspule angeschlossen wird (rot-gelb statt grau-rot). Dann fehlt allerdings Leistung für das Bremslicht. Das gilt auch, wenn man andere Lampen einsetzt: Beim Bremsen ändert sich in dieser Schaltung die Belastung der Spule, und nur bei einer bestimmten Belastung stimmt auch die Spannung.


    Und trotz aller 1000 Varianten der Elektrik: gerade die Kabel von Grundplatte, Abblendschalter und Rücklicht haben (bis auf eine einzige Ausnahme: Bremslichtschalter) bei allen Simmen die gleichen Farben. Es sei denn, es hat wieder jemand mit Lautsprecher- oder Haushaltskabel dran rumverschönert.


    Also, ich würde dieser Variante jetzt nicht unbedingt trauen, was das Rücklicht angeht.


    GlückAuf!


    MacHeba

  • ich hab das auch nur mal so im internet gefunden und da ich mich mit elektrik nicht auskenne geb ich auch keine garantie.

  • Also ich hab die Elektrik jetzt nach dem S51 B2-4 U-Zündung Schaltplan angeschlossen und alles was ich nicht habe, hab ich einfach weggelassen. Sollte eigentlich gehen oder ?? Wegen der Ladeanlage, kann ich da nicht einfach nen Widerstand einbauen, der dann auf 5W drosselt. Da gibt es doch so Formeln^^ U=R*I oder P=U*I. Ich glaube das stimmt so, falls nicht dann sagt es^^.

  • Falsche Formel. Du hast Wechselstrom an ungeregeltem Generator. Heißt: Du brauchst eine Drosselspule, keinen ohmschen Widerstand - so wie in der originalen Ladeanlage schon eine drin ist.

  • Vergiss es. Am Rück-/Bremslichtkreis musst du 21 Watt abnehmen, ein 5W-Birnchen wird beim ersten Gasgeben sofort durchbrennen.


    War das eine S51N? Dann hing das Rücklicht mit am Scheinwerferkreis, und das kannst du natürlich wieder genauso machen. Nachteil: Wenn der Scheinwerfer ausfällt, brennt das Rücklichtlämpchen durch.


    Falls du aber im Gegenteil eine modernere Elektrik mit ELBA und vielleicht auch noch EWR drinhattest, musst du dir etwas einfallen lassen. So eine tolle Idee ist die "Minimal-Elektrik" der S51N ja gar nicht - das ist durchaus mit Nachteilen verbunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!