Minimalelektrik

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  • Modell S 51 B2-4


    Gleiche Ausstattung wie S 51 B1-4, aber mit elektronischer Zündung

    daher keene Unterbrecher

  • Nein, kannst du nicht. Die Leuchtstärken sind vorgeschrieben, insbesondere muss das Bremslicht DEUTLICH heller sein als das Rücklicht.


    Das ist auch in deinem eigenen Interesse - der LKW-Fahrer hinter dir sollte mitkriegen, dass du bremst.

  • Hallo.


    Blinker brauchst du nicht drann haben nach §54a Abs. 3 Nr. 4, da steht ( Fahrtrichtungsanzeiger sind nicht erforderlich an Leichtkrafträdern, Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor)


    Ich hatte nämlich auch schon so einen streit mit der Polizei und haben deshalb mein simmi schon stillgelegt :cursing: .


    Aber ich habe mit hilfe des Tüv menschen des Vertrauens den Streit gewonnen :D :D :D

  • ... unberechtigterweise.


    Generell muss der Hersteller an ein Kleinkraftrad keine Blinkanlage montieren. Tut er's aber doch, dann ist das so typgeprüft - und alles, was Bestandteil der Typprüfung (ABE) ist, darf der Benutzer nicht einfach so abschrauben.

  • Der Tüv mensch hat zu mir gesagt Gesetz ist Fakt. :) Und wenn man der Polizei sagen kann das nach § so und so das ist, dann sagen die auch kein Wort mehr. :)


    Ich musste miene Maschiene auch neu Prüfen lassen bei der Dekra, habe Blinker drann und hat mir neue Papiere ausgestellt und da steht nichts von wegen Blinker.


    Aber man kennt das ja, unser Rechtssystem hat so viele Gummiparagraphen :biglaugh: :biglaugh:

  • Mahlzeit!


    Hätteste meinen Satz mal GANZ gelesen, da hab ich, wegen der unvermeidlichen, üblichen, endlosen Diskussion in genau diesem Fall (ABE vs. StVZO), ja ganz klar gesagt:


    - Die StVZO fordert für Kleinkrafträder keine Blinker (§54 Abs. 3 Nr 4)
    - Meines Wissens (was eigentlich aber auch nichtssagend ist) muß das Mopped aber der seinerzeit für diesen Typ erteilten Betriebserlaubnis entsprechen. Und wenn der Betrieb Simson da mal, gnädiger- aber überflüssigerweise, den Luxus von Blinkern drangebaut hat, dann wird das in der BE vermerkt sein, und muß, streng genommen, auch so bleiben.


    So, und nu der Kern des Pudels: Ich kann diese Aussage mit keinem hieb- und stichfesten Zitat belegen, und habe auch keinen Impetus dazu, groß nach einem zu suchen.
    Weiter bleibt es dem Einzelnen überlassen, der für ihn angenehmsten Aussage zu glauben, und sein Mopped entsprechend umherzufahren. In 99,99% der Fälle wird das 1000 Jahre gut gehen. Ein oder zwei arme Schweine werden pro Jahr einen der Ordnungshüter treffen, die nichtmal die 60 km/h Ausnahmeregel kennen, und genau solche Hüter werden auch Blinker, Nebelschlußleuchten oder Leuchtweitenregulierung fordern, weil es mit Sicherheit irgendeinen Satz irgendwo gibt, der das für irgendein Fahrzeug fordert.


    Was mich immer stört: Die Aussage "Der TÜV-Mensch hat gesagt, der Dorfpolizist hat gesagt, die Mehrheit des Forums hat gesagt, meine Bekannte als Zahnarztfrau meint..." Wahrheit ist statistisch, laut Orwell ?!?.... Entscheidend ist die Summe der gültigen Gesetze und Richtlinien, nicht die Meinung von Einzelpersonen, die meinige eingeschlossen. Frag einfach ausreichend Leute, bis die Mehrheit die angenehmste Meinung vertritt.


    Ich hätte den ganzen Fall ja wirklich mal gern komplett aufgedröselt, hab ich aber nicht. So lange weise ich zumindest darauf hin, daß bei solchen Umbauten ein kleines Risiko besteht, daß irgendwas nicht 100% koscher sein könnte, und sich vielleicht mal einer von 1000 Grün-Weißen daran stoßen könnte.


    Frag im Schwalbennest, Antwort: "Immer Blinker, jederzeiit und überall", frag hier, Antwort: "Nee, alles Luxux, ab damit"... Also das jeweils richtige Forum lesen, und schon hat man die Bestätigung, daß alles OK ist ;)


    Unverständlich ist für mich auch, daß an jedes Mopped gerne immer mehr Kubik, mehr Kanäle und mehr Gänge dran sollen. Aber jedes böse Kabel und jedes elektrische Bauteil, was nicht unmittelbar zum Motorlauf erforderlich ist, wird in Frage gestellt und als potentielle Ausfallursache eliminiert. Als ob das Bearbeiten des Motors viiiiel weniger Aufwand wäre, als mal eine Sicherung zu tauschen oder einen farbigen Draht an eine nummerierte Klemme zu knöpern. Oder eine Blei- / Kupferallergie, wer weiß?


    Mein nächster Thread wird dann: Minimalmechanik! :teufel:
    - Wie entferne ich das Getriebe mit dem ganzen beweglichen Klimperkram und dem bösen Öl, und setze direkt eine Fliehkraftkupplung und das Kettenritzel auf die Kurbelwelle? Die ganze Schalterei, und das dauernde Einstellen von Kupplung und Schaltung ist echt etwas viel Wartungsaufwand... :D:D
    Oder gleich das Hinterrad auf die Kurbelwelle einspeichen, kommt die blöde Verschleißkette auch wech... Kann jeder Hammerwerfer mit 'nem rostigen Nagel und 'nem Pflasterstein in ca. 2 Stunden umbauen :D


    Viel geschrieben, nix dahinter...aber das mußte mal sein.
    Immerhin haben wir alle neben der Belehrung über mögliche ABE-Probleme trotzdem noch etwas Hilfestellung im Rahmen des technisch Möglichen gegeben. Obwohl solche Umbauten jetzt nicht mein Geschmack sind, muß ja jeder wissen, was er mit seinem Möpp macht, und dann kann man auch sagen, ob und wie das überhaupt geht.


    GlückAuf!


    MacHeba

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