Oder von ner falschen Zündeinstellung.
Knistern :(
-
- [U]
- haiza08
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Tja Jungs dann würde ich noch mal zur Schule gehen.
Habe in der Halle 2 Kolben wo kleine Löcher davon drin sind.
Sowas lernt man ich jeder Werkstatt.
Aber macht mal.
Wenn ich sowas höre Kolben ringe lose und sowas soll knistern .Das wäre wenn ein leichtest poltern oder rapeln.Gruß Alex
ich glaub du solltest nochmal die schulbank drücken
löcher im kolbenboden entstehen durch zu hohe temperatur im brennraum. meistens ne folge dessen daß der motor mit glühzündungen anfängt. ursache liegt meist begründet in:
- zu hoher verdichtung und damit zu hoher temperatur während der verdichtung. der kolben und der brennraum haben nicht mehr genug zeit sich richtig abzukühlen
- frühzündung. erzeugt ebenfalls zu hohen druck und damit zu hohe temperaturen
- mangelhafte kühlung. ungenügende luft-/kühlmittelzufuhr.
- mageres gemisch. kolben/brennraum wird zu heiß, weil die innere kühlung durchs gemisch fehlt. glühzündungen und zu hohe temperatur sind die folge. motoren die auf magergemisch ausgelegt sind, ahben auch entsprechende konstruktive vorkehrungen gegen zu hohe kolbenboden temperatur (stichwort ölkühlung)
- der hier angesprochene falsche wärmewert der kerze führt aufgrund ungenügender wärmeabfuhr zu glühzündungen und damit zu zu hohen temperaturenund erzähl mir hier keine grütze, ich arbeite in ner KFZ werkstatt

cya v3g0
-
macht mal
.
Ist schon OK.
Nur denk mal wenn man am PKW die Zündung Falsch stehen hat und er das nach dieseln macht bein ausschalten.
Das knistern kann auch schon komm wenn man die verkehrte Zündspule zur erreger Spule hat.Gruß Alex
-
Also von einer Isolator Spezial.
Gruß Alex
Ich hab in der Werkstatt auch etliche Kolben mit Löchern... Du meinst also die kommen von Isolator Kerzen?
-
Nein.
Ich fahre immer Isolator und hatte eben bei 2 diesen Fehler oder Schaden.
Hatte das auch hin geschrieben weil fleischer93 schrieb wegen den Wärme wert.Gut schreibe nächstes mal genauer wie ich das meine.Gruß Alex
-
macht mal
.
Ist schon OK.
Nur denk mal wenn man am PKW die Zündung Falsch stehen hat und er das nach dieseln macht bein ausschalten.
Das knistern kann auch schon komm wenn man die verkehrte Zündspule zur erreger Spule hat.Gruß Alex
das sind 2 völlig verschiedene paar schuhe:
- das nachdieseln kommt tatsache von glühzündungen, weil die kerze zu heiß wurde (falscher wärmewert) oder durch frühzündungen sich generell der ganze brennraum zu sehr aufgeheizt hat
- das "knistern" wie du es beschreibst... kenn ich trotzdem nicht ausm pkw bereich
- kleiner tip: im pkw hat man höchstens noch erregerspulen in irgendwelchen induktivgebern (abs sensoren zB)
die zündspule wird mal sowas von wenig fremderregt 
zum thema zündung solltest du echt nochmal die schulbank drücken
das prinzip is simpel und selbst bei ner simme schon so:
1) zündspule ist n transformator, dessen magnetfeld die zündenergie zwischenspeichert (ausnahme: HKZ = e-zündung bei simson, hier wird die energie im kondensator gesoeichert)
2) zündspule wird aufgeladen. wie das geschieht is fast egal. ob nun batterie (6 - 12V), spule auf der grundplatte (~12V), lima-spule oder fahrraddynamo (^^), hauptsach da kommt elektrischer strom in die primärwicklung (klemme 15) (bei der HKZ werden ca. 400V in den kondensator geladen)
3) zum zündzeitpunkt wird die masse der zündspule unterbrochen, magnetfeld bricht zusammen (bei der HKZ wird hier der kondensator auf die primärwicklung der zündspule durchgeschaltet. durch den gewaltigen ladungsschub des kondensators erfolgt ein schlagartiger magnetfeldaufbau)
4) in der sekundärspule wird durch den zusammenbruch (bzw aufbau bei der hKZ) aufgrund der selbstinduktion der spule die hochspannungsnadel für den zündfunken erzeugt. wird die brennspannung unterschritten, bricht die funkenstrecke zusammen und die spule schwingt aus (erzeugt hitze!)wie du die spule unterbrichst, ob du da jetzt kontakte benutzt oder nen transistor ist sowas von egal. hauptsach das magnetfeld bricht an zum richtigen zeitpunkt zusammen

cya v3g0
3d1t@simson-alex: der fehler, den du hast, rührt von glühzündungen durch zu hohe kompression oder falschen wärmewert der kerze her
-
Mir ist heute aufgefallen das sie auch bei ca. 60 ein paar drehzahlschwankungen hat...also nich immer genau auf 60 bleibt sondern schwankt

Meint ihr ich soll mal den Zylinder runter nehmen?
MFG :dma_smile2:
-
Mahlzeit!
Um mal die Hitze rauszunehmen:
- Hatte den gleichen Effekt bei einem verschlissenen Zylinder: Es ist ein knistern, tickern, klicken... wie immer man ein Geräusch mit Worten beschreiben will...
Eine Umschrebung für die Leute mit "Lebenserfahrung": Es hört sich unter Drehzahl UND Last (also ab 50 - 55 km/h im obersten Gang) etwa so an, wie eine heißgefahrene Maschine nach dem Abstellen, wenn sich die Teile abkühlen, speziell der Auspuff. Also so ein "Tic...Tic Tic...Tic...."
Genau so beschreibt es Röttger Feldmann in seinen berühmten Werner Comics... 
Es war, und es gibt auch einige Foreneinträge, die darauf hinweisen, der verschlissene Zylinder. Am oberen Umkehrpunkt des oberen Kolbenrings bildet sich eine leichte Kante im Zylinder, an welche der Kolbenring anläuft. Nach dem Zylindertausch war der Effekt weg, und im alten Zylinder kann man diese Kante recht gut sehen und deutlich mit dem Fingernagel spüren.
Das Geräusch trat aber bei mir nur bei Drehzahl UND Last auf, also die unteren Gänge konnte ich drehen bis Ultimo ohne tickern, in den oberen Gängen (bergauf im 3ten, Endgeschwindigkeit im 4ten) tickerte es. Etwas langsamer fahren: Geräusch weg. Motor richtig warm: Geräusch häufiger. Motor recht kalt: Kein Geräusch.
Könnte es dieses Geräusch unter diesen Begleitumständen sein? Wenn ja, dann mach mal den Zylinderkopf ab, und fühl in der Laufbuchse mit dem Fingernagel ca. 5mm unter dem oberen Rand, ob da eine Kante ist.
Um etwas Hitze reinzubringen:

"Zündfunke, der in den Kolben springt und diesen durcherodiert...." Oh Mann!!!... ich hoffe, Du hast das nur falsch verstanden, und es läuft nicht wirklich irgendwo ein Ausbilder rum, der sowas tatsächlich erzählt!
Und der Auszubildende glaubt das dann auch noch felsenfest (was ihm nichtmal zu verübeln ist), und verbreitet es weiter, mit dem Satz "Ich hab das in der Ausbildung gelernt" als Qualitätssiegel...
Es ist die durch den Verbrennungsprozeß überhitzte Kerze, die den (ebenfalls durch die Verbrennung überhitzten) Kolben zerlöchert. Der Funke...das Pisseldingen hat nicht die Energie, irgendwas im Zylinder zu zerstören. Wurde ja oben vollständig, und m.E. auch richtig, erklärt.
Erregerspulen z.B. gibt es auch nicht in der Zündung... (Licht)maschinen z.B. werden erregt... es sei, denn es ist eine mit Permanentmagnet (Polrad!) Da scheint es mir noch einige Mißverständnisse mehr zu geben...
Mein Physiklehrer bestand daaamals auch felsenfest darauf, daß Lautsprecher immer reine Gleichspannung erhalten, weil sie ja sonst brummen müßten. Und verteidigte diesen Schmarrn auch noch. Dabei war der eigentlich ganz pfiffig. Geneigte Elektroniker mögen jetzt lachen...Habe auch ein abgeschlossenes Studium! Bin ich dadurch unfehlbar? Cool! Werd ich Papst! Ach nee, zu langweilig!
Und genau darum maße ich mir auch nicht an, andere Leute gleich wieder zur Schule zu schicken! Zudem noch, wenn sie der Wahrheit eigentlich sogar näher liegen als ich selbst...Trotzdem nix für ungut...
GlückAuf!
MacHeba
-
Ja genau so hört es sich bei mir an -.-
Na toll....meint ihr ich kann damit erstmal weiterfahren oder sofort abstellen?
MFG :dma_smile2:
-
Mahlzeit!
Ich bin noch einige 100 km damit ohne Probleme gefahren, nur, daß durch den Verschleiß hat ein wenig Leistung fehlt. Hab den Motor deshalb auch nicht geschont, mußte ja alles rausholen, was noch drin war.
Hab aber keine Ahnung, ob und wieviel Glück dabei war.
Aus dem Bauch raus würd ich sagen: Fahr halt, halt die Ohren offen, falls das Klickern schlimmer wird, und die Augen auf nach 'ner neuen / ausgeschliffenen Zylindergarnitur.
GlückAuf!
MacHeba
-
Dass Lautsprecher mit Gleichspannung befeuert werden, ist nicht ganz falsch. Bei Billigradios mit geringer Leistung kann sowas vorkommen, wenn nur ein Transistor das Signal zur Befeuerung liefert, das hört man dann aber, da der Lautsprecher angesteuert wird, aber aus eigener Kraft wieder zurückfedern muss. Bei Endstufen mit Komplementärtransistoren oder bei Brückenendstufen ist das wirklich eine Wechselspannung.
OK, war OT. An den TE: Um den Verdacht einigermassen auszuschliessen, dass es ein Hochspannungsknallen ist, starte den Motor mal bei Nacht und schaue mal, ob es da irgendwo ein kleines Feuerwerk gibt. Ist eigentlich dann sehr unwahrscheinlich, dass der Motor überhaupt läuft, wenn der Zündfunke ausserhalb der Kerze seinen Weg sucht, aber wer weiss...
Bei Mehrzylindern merkt man das am unrunden Lauf, weil ein Zylinder eigentlich nur den Sprit durchpumpt, was der Kat dan mit Dank annimmt, und abfackeln kann. Beim Eintopf gibt es eben nur den einen Zylinder, und wenn der ausfällt, dann liefe der Motor auch nicht, ausser es verirrt sich doch ab und an mal ein Funke an die Kerze, dann liefe er aber sehr rauh. Elektrisches Knallen ist auch nicht so laut, dass man es bei laufendem Motor hört, zumindest nicht bei den paar tausend Volt. Daher halte dich eher an die möglichen Quellen, die oben geschrieben wurden.
-
Also wenn ich dein Problem richtig einordne und die Geräusche richtig "wahrnehme"
dann klingt das für mich schlichtwe wie ein Frühzündungsklingeln. Wenn es tatsächlich dieses Geräusch sein sollte, was ich denke, dann kann ich die Vermutung eines verschlissenen Zylinders entkräften. Bei mir trat dieses Problem wauf, als mein Kolben und Zylinder gerade mal 1000 km drauf hatten. Die Maschine ging kurze Zeit später in die Werkstatt und danach war das Problem behoben und trat seitdem auch nicht wieder auf. Also einfach die Zündung etwas nachstellen, dann könnte das Problem behoben sein 
Zu dem Loch im Kolbenboden: kloppt euch doch nicht! So ein Motor is auch nur ein Lebewesen sag ich immer
Da passieren manchmal Sachen, die man sich nicht erklären kann. Mir kommt das ganze auch sehr blödsinnig vor, aber das Gegenteil kann ich nicht beweisen
und ihr Kritiker könnt das Ganze auch nur also absurd abtun, jedoch habt ihr nie die Kolben und den Motor inner Hand gehabt, wisst also nicht, was da wirklich passiert ist. Ich will ihm damit nicht Recht geben, vielleicht liegt er ja tatsächlich total falsch mit seiner Aussage. Kontrollieren können wirs aber nicht 
Und nun is wieder Frieden und zurück zum Thema

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!