Ab wann darf man ein kind auf dem Moped mitnehmen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hatte mich damals schon schlau gemacht, habe ja 2 Töchter und 1 Sohn. Ab 7 Jahre auf den Sozius, bis 7 Jahre muß ein Kindersitz benutzt werden. Angeblich sollen die DDR-Kindersitze nicht mehr zulässig sein, nur noch die auf dem Rücksitz geschnallt/montiert werden.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Angeblich sollen die DDR-Kindersitze nicht mehr zulässig sein, nur noch die auf dem Rücksitz geschnallt/montiert werden.

Halt ich fürn Gerücht! Mein Arbeitskollege hat als Sozius seine Freundin und seinen Kleinen(2-3jahre) vorne auf den besagten Kindersitz!
    Da 3 leutz uff ein Moped auffallen, wurde er auch öfter mal angehalten! Die Rennleitung hat ihm da noch keine Probleme gemacht!!

Glaube nicht alles was du denkst

;)

Einmal editiert, zuletzt von dorfmel ()

• Zum Thema Kindersitz:

Recht
    Kinder unter 7 Jahre benötigen auf dem Motor-
    rad und Roller einen besonderen Sitz.
    Keinesfalls dürfen Kinder auf dem Motorradtank
    oder auf dem Schoß mitgenommen werden!

http://www.uk-bw.de/fileadmin/…_Beifahrer_broschuere.pdf
    oder
    http://www.motorrad-kinder.de/

Angeblich sollen die DDR-Kindersitze nicht mehr zulässig sein, nur noch
    die auf dem Rücksitz geschnallt/montiert werden.

Betonung liegt auf "angeblich", also mich hier nicht festnageln !

• Einige Shop's wie Polo oder Hein Gericke haben direkt Kinderkleidung, also Kombi's, Helme, Handschuhe, Stiefel....

• Ich hab auch irgendwo noch ne KIndermotorradjacke rumliegen, echtes Leder versteht sich. Wenn einer Interesse hat, nur mal die Größe des Kindes durchgeben, ob das passt...

• DeViL:
    Meine Tochter is 95 cm groß, welche Größe hatn die Jacke?

@topic:
    Kindersitze sind auf der Simson weiterhin legal, hab dafür seinerzeit extra bei der Polizei u Dekra angerufen. Auch hier greift der Bestandsschutz ;) Das Kind sollte schon 3...4 Jahre alt sein, damit es sich selber festhalten kann u auf die Fußrasten vom Kindersitz kommt. Und es sollte natürlich kein Angsthase sein, sondern evtl so ein kleines draufgängerisches Rübenschwein wie meine Tochter :D

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!