Getriebe defekt?

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  • Hi leute!


    Wollt meine simson für den sommer wieder herrichten und habe jetz ein problem^^


    Sie stand ca. 1 jahr nur in der garage jedoch ging sie vorher einwandfrei. Habe nun zündung usw. neu eingestellt und neun unterbrecher rein und jetzt läuft sie auch wieder gut. allerdings als ich losfahren wollte hab ich bemerkt das der erste gang anscheinend "durchrutscht". zweiter und dritter gang funktioneren einwandfrei und kann auch damit fahren! Der erste gang geht auch sauber rein, aber wenn ich die kupplung langsam loslasse dann zieht sie ein wenig an und rutscht dann durch... also kein zug mehr. beim schieben im ersten gang hört man auch ein leichtes klakern! Was kann das sein? Heißt das jetzt Getriebe im arsch? Ich frag mich nur wie das sein kann weil ich ja nix gemacht hab solang sie stand..


    Habe dann auch versucht neues getriebeöl zu benuzen aber hat sich nichts geändert. Habe eine Simson S51


    Thx im vorraus

  • Keine Angst, ist nur eine Einstelungssache.


    Schau mal im Simson FAQ nach "Getriebeinstellung M5x1". Das sollte dir helfen.

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

  • Sicher? Das wäre ja echt sau geil^^ Du meinst also das der gang nur nicht richtig "reingeht" ? Okay... also probieren werd ichs auf jeden fall mal.. aber is das normal das sich sowas einfach so verstellt?

  • Obs normal ist, kann ich nicht sagen. Ich bin mir aber sicher das es nur eine Einstellungssache ist ;)

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

  • also...


    habe vorhin noch etwas vergessen: ich hab zwar eine s51 allerdings ist bei mir vermutlich ein s50 motor verbaut. (3 gang).


    Habe also rechten gehäusedeckel abgenomme... da war nur das kettenrad und eine schraube direkt im motorblock. die schraube weiß ich nicht wofür die ist... hab sie rausgeschraubt und da war einfach nix^^ ka... jedenfalls habe ich auch linke hälfte bis hinter die kupplung zerlegt und hab jetzt für heute erstmal schluss gemacht. Jetzt wollt ich fragen ob mir das jemand genau erklären kann was ich machen muss um das getriebe einzustellen.. aus dem faq text werd ich ned so richtig schlau.. muss ich den wirklich den motor komplett zerlegen?

  • ok... habe es gerade gelesen.. beim s50 motor sind zum einstellen nur die zwei oberen schrauben nötig die so quer stehn richtig? Das heißt also ich hab jetzt voll umsonst den ganzen tag den motor komplett zerlegt wobei mir auch noch ein kleines stück von einer kupplungslammele rausgebrochen ist plus eine fast abgerissene total verbogene zylinder schraube ...



    ich darf etz bitte schon kurz mal durchdrehn :_shoot1: :_shoot2: :_shoot:


    ich hab leider recht oder? meine simson ist 3.gang +6V unterbrecher zündung mit aussenliegender zündspule das ist dann s50 motor oder?

  • Moin!


    Nich zwingend. Hier findest du die im Simmen verbauten Motoren KLICK MICH


    Sieh dort mal nach, welcher Motor bei dir verbaut is. Deiner Beschreibung nach zu urteilen, handelt es sich aber um nen M53KF (S50-Motor)
    Hol dir 4 neue Lamellen (sowas wechselt man immer im Satz!) u mach mal n Bild von der "verbogenen Zylinderschraube".


    Gruss


    Mutschy

  • also ein s50 motor ist es schonmal auf jeden fall. aber von den technischen daten her kann ich jetzt nicht genau sagen welcher genau... luftfilter z.b war bei mir schon beim kauf ne eigenkonstuktion^^ naja ok.. also meint ihr es reicht wenn ich die kupplungslammeln scheiben kaufe? müssen dann nicht auch die federn und zwischenscheiben erneuert werden? Vlt. kann ich die kupplung ja auch so belasen.. es ist nur ein sehr kleines stück ganz am rand abgebrochen.


    Naja, die zylinderbolzen kauf ich mir auf jeden fall neue... sind total hinüber (verostet und mutter löst sich auch nicht mehr abschrauben wegen kaputtem gewinde). aber kosten ja gott sei dank nicht viel.

  • Mach erstmal die Kupplung auf u sieh dir den Schiet genau an. Wenn auch nur die kleinste Ecke an ner Lamelle fehlt, ergibt das ne Unwucht, die früher oder später zu größeren Problemen führen kann. Wenn du die Kupplung offen hast, sieh dir auch die Metallscheiben an. Sind sie irgendwie farblich angelaufen oder so, besorg dir gleich neue Metallscheiben. Federn brauchste nich zwingend tauschen, solange es irgend geht, würd ich die originalen drinlassen. Sollten sie irgendwann mal nachlassen (Kupplung rutscht dann), kannste dir mit je einer Unterlegscheibe für M6-Schrauben behelfen:


    Pass aber beim Zerlegen auf die Stiftchen auf, die die Kupplungsfedern halten. Die rollen gerne mal weg, u obs Ersatz gibt, weiss ich nich. Zum Eindrücken der Federn nimmste am Besten ne 9er Nuss (3/8Zoll), wo an 2 gegenüberliegenden Seiten 2 Aussparungen eingesägt/eingefeilt wurden.


    Gruss


    Mutschy

  • okay! alles klar! werd mir die nächsten tage die teile kaufen und dann krieg ichs schon wieder zusammen ;) Danke für die Hilfe. Wenn dann doch noch was sein sollte meld ich mich wieder ;)


    ciao dann!


    X220

  • So Leute....


    Folgendes: Hab alle teile bekommen und verbaut. Also alles wieder zusammengebaut mit neuer kupplung usw.. lief alles ok. Motor läuft auch wieder gut! (problem mit gang war natürlich nach wie vor)


    So... hab dann also angefangen mit den beiden schrauben einzustellen... so wie beschrieben gemacht und es hat sich schonmal nix geändert. Hab dann also ewig mit den schrauben rumprobiert in allen möglichen stellungen allerdings ohne erfolg... einziges was sich änderte war das die gänge dann mal nicht mehr reingingen oder wieder reingingen (je nach schaubenstellung).


    Das prinzip der schrauben ist wohl das es darum geht genau dort zu kontern wo der gang gerade "reinrutscht" oder? Das würde auch heißen das wenn ich die schrauben ganz raus drehe der gang in jedem fall reingehn müsste oder? Naja, wie gesagt alles probiert hat nix geholfen!


    Es ist auch so wenn ich den ersten gang im stand reinmache und dann leicht das moped schiebe bekommen ich auch kurz kompression doch dann "klingt" er sich wieder aus und rutscht wieder fast ohne wiederstand durch (mit diesem klick geräusch). Hab auch bemerkt das wenn ich den ganghebel nach ganz unten drücke während ich schiebe habe ich "etwas" mehr wiederstand doch rutscht trotzdem durch.


    Ich stell mir das hald so vor das der gang schon übers zahnrad rutscht doch vlt. zu abgeschliffen ist sodas er bei belastung wieder runterrutscht! Kann das sein? Was sagt ihr zu dem problem?


    Pleaze Help! Hab schon wieder mal 40 euro rausgeschmissen 8|

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