Zündkerze gereinigt, Schwalbe KR51 /2 springt nicht mehr an...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo aus Celle. :)

Ich besitze eine KR 51/2N mit 3 Gängen. 8) Da ich die Schwalbe nur ausbekomme wenn ich Chocke ziehe, habe ich heute mal auf verdacht die Zündkerze gereinigt :thumbup: , Ergebniss war, sie springt nicht mehr an ;( . neue Zündkerze, gleiches Ergebniss. Vorher sprang sie sofort an, auch weil ein neuer Vergaser eingebaut ist :rolleyes: , auch hielt sie Standgas, ohne das ich Gas geben musste. Ich trete sie an, sie versucht zu kommen, geht jedoch dann aus, auch wenn ich versuche gas zu geben. Benzin läuft :) , Zündfunke könnte nicht besser sein :thumbup: . Habe an den Schräubchen am Vergaser gedreht, nix passiert.Nun hoffe ich auf Tips, ach der Luftfilter wurde auch gewechselt.

• In wiefern hast Du denn "an den SChräubchen am Vergaser gedreht" ???

Mit einer bestimmten Methode? Oder einfach nur so frei nach Schnau...?

Was genau hast Du denn für einen Vergaser? Einen BVF 16N1-12 ? Der wäre original für eine KR51/2.

Hier sind die Einstellungen für diesen Vergaser:
    16N1-12 (KR51/2)Hauptdüse: 67
    Nadeldüse: 215
    Teilastnadel: 08
    Kerbe von oben: 3
    Leerlaufdüse: 35
    Leerlaufluftschr. Umdreh.: 1-2
    Startdüse: 50
    Kraftstoffhöhe Gehäuseoberkante: 8

Nun zum Nächsten Problem: Du solltest mal Deine elektrik überprüfen. Da stimmt doch was nicht, wenn Deine Zündung nicht mit dem Zündschloß aus geht. Überprüf mal folgendes:
    http://www.simsonforum.de/phpm…el&cat=6&id=44&artlang=de
    http://moser-bs.de/Simson/simson.html

Jedoch solltest Du erstmal das Problem mit dem Starten beheben, bevor Du noch was an der Elektrik änderst. Sonst geht irgendwann garnichts mehr.

• genau, diesen Vergaser habe ich. Ich habe tatsächlich nur mal so an dem Schräubchen gedreht ?( . Danach jedoch alles in den Originalzustand gebracht. Bevor ich die Zündkerze gereinigt habe , lief sie ja super. zu dem anderen Problem, im Dezember konnte ich die Schwalbe noch normal ausmachen. dann hatte ich den neuen Vergaser und plötzlich ging sie nur noch aus wenn ich Chocke ziehe. jemand aus dem Forum meinte das sich vermutlich ein Kabel von dem Zündschalter gelöst hat, das von der Zündspule kommt, und tatsächlich, das geteilte Kabel, genauer das Braunweisse war ohne Anschluss. nun habe ich heute den Scheinwerfer ausgebaut um an den Zündschalter und den Steckplätzen zu kommen. Zwei waren noch nicht belegt, aber gebracht hat es nix, obwohl ich beide probiert habe zu belegen :S werde aber mal Deine Liks gleich anklicken, danke.habe grade geschaut, den zweiten Link hatte ich auch von einem Forummitglied, habe mir den schaltplan ausgedruckt, nur habe sowas noch nie gelesen. Werde morgen mal schauen.

• Wenn ich am zündschloß bastel, dann schau ich mir auch meißt die bilder vom ersten Link an.

Ansonsten bastel ich immer mit den Schaltplänen von Moser. Die sind einfach sehr übersichtlich und man versteht die Zusammenhänge schneller.
    Aber bring erstmal Deine Schwalbe zum Laufen, bevor Du an der Elektrik bastelst!

Man sollte nie an mehreren Baustellen gleichzeitig arbeiten. So kann es dazu kommen, daß nichts mehr funktioniert und man nachher nicht mehr weiß, woran es eigentlich liegt. Das sind die häufigsten Ursachen, daß manche hier iher Schrauberhobby aufgeben. Also immer eins nach dem Anderen!

• ich habe jetzt den Luftfilter gewechselt und sie sprigt an :thumbup: ,verstehe zwar nicht warum ?( aber egal. Das andere Problem, da muss ich mir wohl hilfe holen. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!