Hi
ich wollte wissen, ob es möglich ist, eine vorhandene Schwalbe mit Seilzug Hinterradbremse auf eine Gestängebremse umzubauen ?
Habe eine Kr51 BJ 1967 und würde diese gerne auf Gestängebetätigung umbauen, weil mir das sicherer ist.
Gruß
Marcel
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hi
ich wollte wissen, ob es möglich ist, eine vorhandene Schwalbe mit Seilzug Hinterradbremse auf eine Gestängebremse umzubauen ?
Habe eine Kr51 BJ 1967 und würde diese gerne auf Gestängebetätigung umbauen, weil mir das sicherer ist.
Gruß
Marcel
Moin,
ja das geht.
Schmeiß mal die Suchfunktion an, das haben hier schon einige gemacht.
Du wirst garantiert fündig.
P.S. Nen bisschen friemlei ist bei dem Umbau natürlich auch notwendig.
Viele Grüße
huj
Alles anzeigenMoin,
ja das geht.
Schmeiß mal die Suchfunktion an, das haben hier schon einige gemacht.
Du wirst garantiert fündig.
P.S. Nen bisschen friemlei ist bei dem Umbau natürlich auch notwendig.
Viele Grüße
huj
Haste nen suchbegriff für mich ? unter !bremsgestänge kr51 oder bremsenumbau finde ich nichts.
gruß
marcel
ich danke dir
warum wilst du das machen hat doch garkeinen sinn?
warum wilst du das machen hat doch garkeinen sinn?
klar hat das einen sinn. erstens ist die bremskraftregelung über seilzug schlecht zu dosieren und 2. hat man über ein gestänge eine bessere kontrolle....
*g* das war zweimal das gleiche Argument Aber stimmt natürlich
@ Flash09 Es hat defintiv einen Sinn.
Denk doch mal z.B. an Bowdenzuglängung^^ Beim Bremsen werden ja relativ große Kräfte übertragen.
So ein Gestänge reißt auch nicht so schnell, wie ein Bowdenzug..
Alles in allem halte ich aber die Vorteile für nicht sooooooo überragend. Mein Rennmöpp wird hinten mit Bowdenzug gebremst.
Aber da hab ich vorne auch SB.
Soll heißen: für jeden Einsatzzweck muss man abwegen - im Straßenverkehr bremst man mit dem Möpp nunmal viel hinten.
Viele Grüße
huj
momentan bremse ich hinten garnicht, nur vorne geht alles über vorne
also ich
werd das auch mal umbauen
mir ist neulich mal der bremsbowdenzug gerissen
kurz vor der kreuzung und beim anbremsen
da hat ich
glück das grad keiner kam
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!