Simson S50 B1 Blinkanlage tuts net mehr

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Typ: Simson S50 B1
    Spannung: 6 V
    Zündung: Öhh... mit Kickstarter ^^
    original: ja (denke)
    Erfahrung: Laie
    Schaltplan: nein
    Problem aufgetreten: von allein (Defekt)


    Was ist passiert?
    Blinker tuns nicht mehr, alle.


    Wobei ist es passiert?
    Tja, wenn ich das wüsste...


    Was funktioniert nicht?
    Alle Blinker funktioneren nicht mehr. Hupe, Standlicht etc. tut alles.


    Was hast du schon alles getestet/versucht?
    Hab den Blinkgeber? Das Silberne Ding mit den 2 Kabeln überbrückt. Dann leuchtet komischerweise nur der Blinker hinten links. Ansonsten, alle Kabel sind gesteckt und Birnen sind auch i.O.


    Hauptproblem ist momentan eigentlich eher, das ich die zusammenhänge nicht so ganz verstehe... gibts da noch weitere Teile die die Blinker steuern?

  • Blinker hinten links funzt ja. Aber auch nur wenn ich das silberne Ding überbrücke (also leuchtet dauerhaft), sonst blinkt da auch nichts...

  • Teste ich später mal... was mir momentan etwas mehr Sorgen macht...


    Licht funzt ohne Probleme... solang man fährt... solange man aber beim Kuppel zuviel Gas gibt... brennen die Birnen vorne durch...

  • zu den blinkern: teste erstmal alles glühobst auf durchgang. nur gucken hilft nicht immer. wenn du kein messgerät da hast: tüdel nen kabel an den pluspol deiner bakterie, halt das an den einen pol der glühlampe und halte den anderen pol irgendwo an den rahmen, wo blankes metall vorhanden ist. motor zum beispiel. wenn die lampen alle funktionieren, checkst du mal alle kabel der blinker auf kabelbruch. als nächstes empfiehlt es sich die massepunkte zu kontrollieren und gegebenfalls zu reinigen. die blinker vorne nutzen normalerweise den massepunkt am rahmenstirnrohr (unterm tank), die blinker hinten sind mit an das halterungsblech der rückleuchte angeklemmt und von da aus separat per kabel an den rahmen geführt.


    wenn dann bei überbrückung des blinkgebers wieder alles leuchtet (bei betätigung des blinkerschalters) und es dann immer noch nicht blinkt (ohne überbrückung) dann ist wohl n neuer blinkgeber fällig


    zu dem scheinwerfer: meinst du die birne selbst oder das standlicht? wenn dir das standlicht durchpfeift, dann ist was falsch verkabelt. wenn die scheinwerferbirne selbst ist... hmm... was haste denn drin? 6V 25W? und: was für ne zündung ist verbaut? (rechten seitendeckel vom motor ab (da wo die kette rauskommt), und einen blick auf den unteren teil der grundplatte werfen. wenn da son plastikkasten drauf sitzt (meist beige) dann haste ne e-zündung. wenn da kein plastikkasten zu sehen ist, aber son kleiner hebel mit 2 kontakten oberhalb der kurbelwelle, den man mit ner schraube verschieben kann, dann ist es ne u-zündung)


    wenn du ne u-zündung hast gehört ne 6V 25W birne rein. brennt dir die regelmäßig durch, tu einfach 6V 35W rein. bei ner e-zündung sind IMMER 6V 35W drin. wenn dir die durchbrennen, dann stimmt was mit deiner lichtspule nicht. wundert mich aber weil die 6V 35W lichtspule die stärkste für simson verfügbare lichtspule ist *grübel*


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Messgerät ist vorhanden... Glühobst ist wie gesagt auch i.O.


    Was mich etwas verwundert, das ich am Blinkgeber, ca 4 Volt Gleichspannung messen konnte.


    Sitzt noch irgendwas vom Blinker unter dem Tank? Hatte vorhin irgendwie sowas gelesen.


    Lampe... ich schraub gleich mal den Deckel ab ;) Melde gleich ergebnis.


    Aber auch wenn nicht... wenn mir die Birne bei hohen Drehzahlen durchbrennt, sollte vermutlich sowieso ne höhere Wattzahl helfen. Ansonsten nen Spannungsbegrenzer einbauen?

  • e-zündung. da muss vorne 6V 35W bilux rein


    original sitzt unterm tank (da wo der obergurt an das hauptrahmenrohr geht) die blinkertonne. sonst gehört außer dem schalter am lenker und dem glühobst nix mehr zum blinker


    zu den blinkern: wenn am blinkgeber (klemme 49) nur 4V ankommen, sind entweder:
    - irgendwo aber mal gewaltige übergangswiderstände...
    - was falsch verkabelt
    - bakterie tot. wie schauts aus, wenn der motor läuft (ca. 3 - 4000 upm)? wieviel volt kommen dann an?


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Gut, dann werde ich mir morgen mal eine 35W Birne besorgen und hoffen das damit das Problem behoben ist. Ansonsten werde ich um einen Spannungsregler wohl nicht herum kommen.


    Batterie müsste i.O. sein, weil Hupe und Standlicht funktionieren einwandfrei.


    Werd mich da morgen nochmal bei Tageslicht dransetzen und nachschauen.


    Also am Blinkgeber (silberne Tonne rechts) da müssen 6 Volt anliegen?


    Edit: Mein Stiefbruder, der sich auch etwas auskennt. Fragte mich ob das original sei in einer S50? Die ist Baujahr 1976, er meinte die würde es eig. nur mit U-Zündung geben?

  • s50 b2 --> http://www.akf-shop.de/moser/s50b2.png <--


    gabs ab '75 ori mit e-zündung. deine schaut allerdings nachgerüstet aus. zumindest die grundplatte ist nicht original. roter geberkasten ist entweder nachwende oder nachbau.


    spannungsregler ist nicht bei 6V ^^ brauchste im normalfall auch nicht. selbst wenn da irgendwer 12V spulen verbaut haben sollte, würde es die 6V birnen nicht kratzen weil die 12V spule niemals genug ampere fürs 6V glühobst liefern kann, das würde nur glimmen. hau da ne 6V 35W birne rein und erstatte nochmal bericht dann ^^


    am blinkgeber (klemme 49a, das kabel was vom zündschloß kommt!) sollte gegen masse gemessen 6V ergeben...


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Sehr gut vielen Dank :)


    Licht vorne tut wieder.


    Blinker geht nu auch wieder, aber nur an der rechten Seite... da war das Kabel von der Hupe abgefallen, nachdem ichs wieder draufgesteckt hatte, lief es wieder.


    Mess gerade Kontakte ab ob da irgendwo nen Kabelbruch ist... ist nen ganz schönes wirrwarr :D


    Edit:


    Okay vergesst das mit den Blinker... die tun wieder, die Kontakte vorne in den Lampen waren nicht richtig fest.


    Hab noch ein Problem. Wollte die Lampe vorne so umschalten das sie auch im Modus 1 brennt wegen STVO usw... hab das schwarz/rote Kabel von 59 auf 56 gesteckt, weil ichs irgendwo gelesen hatte. Tut sich aber nichts :( wenn da noch wer nen rat hätte, wär ich super glücklich weil dann endlich alles funzt :D


    Edit2: Okay... Blinker rechts tun wieder nicht? Wer ne Idee?

    2 Mal editiert, zuletzt von ghuzt ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!