Auf einmal war sie aus...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: S51 B 1-4, 6 Volt U-Zündung
    Erfahrungsgrad: mittelmaß
    Original: ja
    Problem: trat plötzlich und ohne Vorwarnung nach längerer Fahrt auf

Problembeschreibung: Hab heute ne kleine Ausfahrt gemacht (ca. 15km). Schon fast wieder zu Hause geht mir die Simme aus. Vorher lief die klasse! Und plötzlich: Kein Muchs mehr, ich also rechts ran.

Hab dan versucht sie wieder anzukicken - das ging auch, aber sie läuft im Leerlauf extrem unruhig und geht nach kurzer Zeit aus. Wenn ich Gas gebe ist sie übrigens sofort aus. Na klar: Kein Zündkerzen-Schlüssel und nix dabei. Also hab ich das gute Stück erstmal nach Haus geschoben.

Lösungsversuche:
    - Zu hause dann Zündfunken kontrolliert: Der ist da.
    - Zündung ist auch nicht verstellt.
    - Kraftstoffzufuhr zum Vergaser ist da.
    - Den Feinfilter vom Vergaser (Bing) hab ich kontrolliert: So sauber wie es nur geht - hab das Teil ja auch erst neulich gründlich sauber gemacht.

Ich denke mal es ist kein Vergaserproblem, denn es trat ja auf einmal auf und kündigte sich nicht an oder so...

Jemand ne Idee? Übersehe ich vielleicht irgendwas?

• wenn du gas giebst geht sie sofort aus ...

säuft sie dann ab ?
    wenn ja schau mal nach der HD ob die noch im düsenstock sitz oder sich zufällig losgerappelt hatt!

das würd mir jetzt spontan als erstes einfallen!

gruß andré

Hier bitte signatur eingeben...

• wenn du gas giebst geht sie sofort aus ...

säuft sie dann ab ?
    wenn ja schau mal nach der HD ob die noch im düsenstock sitz oder sich zufällig losgerappelt hatt!

Joah, die säuft ab, kann man sagen... wusste garnicht, dass sich das teilchen losrappeln kann. Hab die vor ein paar Kilometerchen ausgetauscht, das stimmt... danach auch lediglich mit der Hand festgezogen, weil ich angst hatte, dass ich mir die Einkerbungen oben drauf kaputt mache wie bei meiner alten HD.

Werde das morgen mal abchecken - wenns nur das ist, kann ich mich ja glücklich schätzen.

Danke erstmal für den Tipp!!!

• Bin ja ein starker Mensch ;)

Also doch mal lieber kurz die Zange ansetzen und ordentlich festknallen das gute Stück? Gehe ich recht in der Annahme, dass sie dann, wenns denn so ist, unten in der Schwimmerkammer liegen muss?

• Hi!

So, habe mal die Benzinwanne abgeschraubt und war schon ganz gespannt... zu meinem Erstaunen war allerdings keine HD drinne - die hing immernoch an der Decke des Vergasers. ?(
    Dacht ich mir: Egal, erstmal anziehen. Gesagt getan (dabei ein winziges Stück aus der Kerbung rausgeschabt :cursing: ). Alles wieder zusammengebaut, angekickt - läuft. :thumbup:

Wenns also die HD war, dann ist es gut möglich, dass die vielleicht nicht richtig draufsaß (ich konnte schon noch so ne viertel Umdrehung nachziehen) und so dann ein extrem fettes Gemisch zum Brennraum geleitet hat... das würde dann jedenfalls erklären warum sie ausging als ich Gas gab.

Um Fragen vorzubeugen: Es kann kein Warmer-Motor-Fehler gewesen sein, denn ich habe gestern nach dem schieben (mit definitiv kaltem Motor) ja auch nochmal probiert gehabt und da lief sie auch nur stotternd.

OK, Problem beseitigt.

Danke für die Hilfe André! :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!