Restauration S51 B2-4 (6V E-Zündung)

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  • Hallo Leute,


    nun hab ich endlich mal ein bißchen mehr Zeit, ein paar Sachen insb. die Elektrik an der S51 gecheckt und repariert und nun werde ich es angehen, meine S51 zu zerlegen und quasi neu aufzubauen inkl, Rahmen Sandstrahlen und lackieren sowie lackieren der Blechteile, etc... Und falls Tacharo noch interesse hat (was ich hoffe): inkl. Motorregeneration das Ganze :)


    Doch bevor ich anfange eine entscheidende Frage an Euch: Wie/wo fange ich am besten an mit dem zerlegen? Von oben nach unten, zuerst den Motor abmontieren oder erst Räder oder gar erst Elektrik? Muss ich die S51 aufbocken bzw. aufhängen, was empfehlt ihr mir, wer hat das schon mal gemacht und gute Tips?


    Foto folgt morgen. Sorry.


    Danke für Eure Hilfe! :P


    Jenzey

  • Am besten erst dasBlechkleid, um vor tiefen Kratzern oder gar beulen zu schützen-Blechkleid incl.usive Sitzbank. Dann Kleinteile wie Lichter, Blinker und den Kram abmontieren. Anschließend den Motor rausnehmen, bis dahin würde ich aber beie Felgen vewrbaut lassen, da sie somit einfach am sichersten steht. Wenn der draußen ist, Räder raus, Schwinge udn Gabel raus, der rest erklärt sich von alleine... ;)

  • Bin ja schon richtig gespannt auf dein neues Projekt...
    Will auch eine haben 8o !
    Aber eigentlich ist es doch egal wo man beim demontieren anfängt, hauptsach es gibt kein allzu großes Durcheinander.
    Jetzt fehlen nurnoch ein paar Bilder.


    Gruß Andre :dance1:

  • Brauche dringend mal kurz Eure Hilfe.


    1.) Wie nennt man diese "Unterlegscheiben" und wo bekomme ich die im Onlineshop?


    2.) Wie kriege ich den Schwinglagerbolzen raus bzw. wie montiere ich die Schwinge (nennt man die so?) ab?


    3.) Ist das normal dass unten am Rahmen diese beiden Teile angeschweißt sind (wie müsste es sonst eigentlich aussehen, Bild wäre nett)?


    4.) Fehlt hier was z.B. ein Gummi oder so? Wie sollte das aussehen?


    Brauche wirklich ne super Erklärung, da ich das zum ersten mal mache. Tausend Dank für Eure Hilfe!


    Jenzey

  • Hallo,


    zu all deinen Fragen kann ich dir dir Explosionszeichnungen empfehlen, die du z.b in diesem Onlineshop findest wenn du Nach Artikeln suchst: http://www.mza-vertrieb.de/sau…/Artikel/Detailsuche.aspx


    Weißt du also den Namen der Scheibe nicht, suchst du nach Telegabel, schaust aufs Bild, klickst du passende Nummer an und zack weißte es ist http://www.mza-vertrieb.de/sau…Nr=10939-00S&FahrzeugID=7



    [edit] wo du bestellst ist ja dann wieder deine sache
    ;)


    Nico

  • 4:Die Halterung die an den rahmen dran ist da auch lassen! da wird die Kippständerfeder eingehangen oder drauf gespannt. ;) *scheiß arbeit*


    Zur schwinge und den Gummi was du meinst das ist so vollkommen richtig, ist bei meiner auch so. ;) wirst ja aber hoffentlich wenn du es schon auseiander baust auch erneuern. :b_fluester:



    3 Ist die Motorhalterung besteht aus einem Druckstück aus Gummi und aus einer schale wo der Gummi drin ist. ;) Darauf gehen ein teil der Vibrationen Vom Motor der liegt ja schließlich dadrauf und die Vibrationen werden auf den Gummi übertragen. ;) Mit dem anderen Foto bei drei kann ich nichts mit anfangen. mach mal eins von der seite bitte. ;)


    Die schwinge ist mit einer sogenannten Steckachse befestigt Kannst du raus schlagen aber bitte die mutter drauf machen ansonsten haust dir das Gewinde zu Brei, so wie ich damals :b_fluester:









    Scheibe f. Tachometer - für Gußgabelführung - S50, S51, S70



    http://www.mza-vertrieb.de/sau…0939-00S++++++&Position=4


    Das letzte kam von nico. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Blueracer ()


  • DANKE FÜR EURE TIPS!!! :P :P

    3 Mal editiert, zuletzt von jenzey ()

  • Die Lager sehen sehr fertig aus, ich würd an deiner Stelle die alten rausdrücken und nach
    dem Aufarbeiten deines Rahmens neue einpressen! Auch eine neue Schwingenbolzen verwenden,
    das Gewinde sieht wahrlich schlecht aus!!!
    Dann wird auch dein Spalt da weg sein!


    http://www.akf-shop.de/shop/pr…nlagerung-im-Set-S51.html


    http://www.akf-shop.de/shop/pr…5_Motorlager-Set-S51.html


    Es ist egal nach welcher Seite du den Schwingenbolzen raushaust,
    wenn er nicht schon im Rahmen festgerostet ist...drück dir die Daumen,
    das es nicht so ist!


    Es sieht aus als hätte dein Vorgänger die Motorlagerung da festgeschweißt,
    ist alles andere als sinnvoll-ist ja nixmehr gedämpft sondern alles starr!


    Die Schraube unten kannste einfach abflexen und eine neue verwenden!



    MfG Sven

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