Speichen an der Duo wechseln

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hat jemand einen Tipp wie ich am besten die Speichen an meiner Duo wechseln kann ohne den Reifen ab zu schrauben?
    Es sind 8 gebrochen und ich wollte den Kopf wo die Speichen reingeschraubt werden für die neuen verwenden.
    Wie aber bekomme ich die alten am besten raus und die neuen wieder rein?Kann ich die Köpfe mit einem Hammer reinschlagen???

Grüße und Allzeit Gute Fahrt

• wenn du es VERNÜNFTIG machen möchtest kommst du leider nicht drum rum den reifen ab zu ziehen!

glaube mir beim duo ( ich könnte fast wetten es ist bei dir die hintere linke felge ) sind GUTE speichen das A und O habe schon die 4 te felge drinne!!! IMMER HINTEN LINKS!!!!

ohne biegen der speichen wirst du die neuen nicht eingesetzt bekommen ! das KANN nicht gut sein für speichen!

darum rate ich dir ! mach nicht nur die 8 neu ....weil wenn 8 schon kaput sind werden dir 100% die anderen bald auch brechen!

wenn dus also vernünftig machen willst zieh den mantel ab !
    speich die felge aus
    und speiche sie mit neuen speichen ein oder lasse einspeichen kostet nicht die welt

glaube "schwalbeitschi" hier aus dem forum machst für 15 eus pro felge

bin mir nich 100% sicher aber meine so ist das!

wenn dus trotzdem auf die biegen methode machen willst dann trenne die kaputten speichen in der mitte dann kannst du sie raus drehen und aus bauen!

dann die neuen rein biegen und fest schrauben!

auf keinen fall die nippel nach innen drücken sonst kanns passierem das du dir den schlauch zerstörst!

gruß andré :b_wink:

ps wie gesagt machs ordentlich ich hatte das spielchen schon ein par mal! das lohnt echt nich sich da so die arbeit zu machen !

Hier bitte signatur eingeben...

• Rein vom logischen her musste so und so der Mantel runter den die neue Speiche kannste nicht drehen sobald sie in der Nabe sitzt also geht nur Mutter drehen und die sitzt unterm Mantel/schlauch

Nur Vögel fliegen schöner........

• Ja das hab ich gemerkt aber mache konnte ich auch so raus drehen,nur das rein fummeln geht halt nicht so wie ich es will

• Man kann doch nicht Speichen wechseln ohne das Rad auszubauen... :dash:
    Das is ja wohl der letzte Pfusch!
    Man muss auf jeden Fall das Rad ausbauen sowie Mantel, Schlauch und Felgenband.
    Also alles bis man nur noch die Felge da hat. Ich hätte dann auch gleich alle Speichen gewechselt nicht nur einzelne.
    Entweder lässt du das machen oder baust dir selber ne Vorrichtung. Aber bitte nicht einzeln wechseln...

Gruß Andre

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!