Wie brenne ich meinen Simson Auspuff richtig aus?

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  • ich will gerade meinen Simson Auspuff ausbrennen und habe ihne jetz zerlegt!
    das hintere ende vom auspuff ist das der endschalldämpfer? muss ich den auch noch
    zerlegen udn ausbrennen?
    im vordern stück am ende ist ein tichter der sich verschieben lässt, muss ich den beim ausbrennen raus tun?

  • Der Trichter bleibt drinn, das Endstück kommt ab.


    Den Auspuff lehnst du jetzt gegen einen feuerfesten Gegenstand, so dass die Seite die normalerweise am Krümmer fest ist auf dem Boden steht. Nun gibst du 2-3 Esslöffel eines beliebigen Brandbeschleunigers in die OBEN stehende Öffnung und verteilst sie durch drehen des Püffs. Jetzt schmeißt du ein Streichholz rein und bewunderst den Kamineffekt.


    Bitte jetzt keien Hand über die obere Seite halten ;) Da lodert jetzt eine unsichtbare Flamme.


    *edit*


    Dann den Auspuff ausschlagen. Die Ölkohle fällt jetzt einfach raus.

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

  • das endstück sieht aber auch ziemlich verkohlt aus!
    kann ich das nicht auch irgendwie auseinander legen und ausbrennen?
    in dem trichter vom auspuff sind kleine löcher, hat die jemand als tuning reingemacht?
    kann ich meinen auspuff noch weiter tunen?
    mfg
    mb

  • Beim Endstück kannst du den Schalldämpfer mit den Röhrchen einfach mit ner Zange rausziehen. Da gilt dann das gleiche: Sprit rein und anzünden und ausklopfen.


    "Tunen" am Auspuff wird dir nix bringen mit nem sonst Serienmotor.

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

  • du kannst ihn auch mit 'nem gasbrenner ausbrennen. allerdings musst du dann mit verfärbungen in den schönsten regenbogenfarben rechnen. jedoch bekommst du mit der gasbrenner-variante viel mehr raus und kannst dir nicht die pfoten beim benzin entzünden verbrennen :biglaugh:

  • Der Trichter schimpft sich Gegenkonus und reflektiert beim Ladungswelle die Gaswelle.
    Die Löcher haben ihre Richtigkeit :)


    Mach dir bitte klar, was tunen heißt. Nämlich Verbesserung des Prinzips, bzw. optimieren der gegebenen Vorrraussetzungen.
    Sicherstellung der bestmöglichen Ergebnisse sag ich mal.
    Was willst du verbesseren, wenn alles wunderbar funktioniert?
    du kannst an einem normalen 50er der 70km/h läuft keine höheren Ansprüche haben.


    Es kursieren allerdings Anleitungen für Umbaute des original Auspuffes AOA1 AOA2 und AOA3.


    Diese dienen dazu den Auspuff an andere Zylinder anzupassen, sie optimieren also den Ladungswechseln, d.h.
    dienen der Verbesserung des Prinzips.


    Nochmal zum Auspuff, damit wir auch dieselben Begrifflichkeiten verwenden. Vorne am Zylinder das gebogene Rohr heißt Krümmer und ist mit dem
    Mittelteil des Auspuffes durch eine Klemmverbindung verbunden. Im Mittelstück ist der Gegenkonus den du siehst, wenn du das Endstück abbaust.


    Hast du den letzten Teil des Auspuffes in der Hand, also das Endstück und schaust rein sieht du eine Blechplatte mit angeschwweißtem Röhrchen.An diesem Röhrchen hängt ein eine weiter Blechblatte. Nenn sich Endschalldämpfer oder auch Prallblech.


    Kann man rausziehen und putzen und die Löcher freimachen ;)


    Viele Grüße


    huj

  • Habe es mangels aktivem Simsonleben zwar Anfang der 90er letztmalig gemacht, aber ich habe immer insbesondere das Endstück abgemacht, den Schalldämpfer rausgeholt, beides mit Benzin übergossen und abbrennen lassen. Die braunen oder grauen Rückstände dann ausgeklopft (keine Beulen in Auspuff machen) bzw. mittels Drahtbürste beseitigt. Und einmal im Jahr den mittleren Teil ebenso.
    Kommt ja bald wieder auf mich zu ;).

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