Freischaltung als Dienstleister

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• :gut_beitr:

desweiteren musst du schon Preise nehmen, die exorbitant hoch sind, um überhaupt deine Ausgaben zu decken, die Teile werden nunmal nicht billger. Und die Zeiten als es noch Mopeds für ne Kiste Bier gab sind leider auch an mir vorbei gegangen. :a_bowing:

• desweiteren musst du schon Preise nehmen, die exorbitant hoch sind, um überhaupt deine Ausgaben zu decken, die Teile werden nunmal nicht billger.

Jab aber ich Denke nur wenn man davon Leben will. Wenn man es Nebenbei macht (keine Angst Gewerbe habe ich schon bevor die Frage kommt) dann wirds nicht gar so hart...

Und die Zeiten als es noch Mopeds für ne Kiste Bier gab sind leider auch an mir vorbei gegangen. :a_bowing:

Nicht nur an Dir ich Denke an den meisten hier...Man hätte eher Anfangen solln ;(

Mfg. Roddi...

P.S. Ja wir machen nun fast alles....

• Thema Gewerbeschein:
    wird hier eine Dienstleistung angeboten braucht man NATÜRLICH einen Gewerbeschein inkl aller Pflichten (Steuer, IHK, u.U. Sozialversicherung usw.)
    Nicht wegen dem Forum, sondern wegen dem Gesetzgeber.
    Und zum Thema Mopeds aufbauen, dafür braucht ihr eine Qualifikation als KFZ-Meister, ohne bekommt ihr garkeinen Gewerbeschein. Es macht aber einen Unterschied ob man als Auftrag ein Moped repariert/aufbaut (Handwerk) oder ob man ein Fahrzeug kauft, aufbaut und wieder verkauft (Handel). Man kann natürlich auch was anders draufschreiben bzw da auch etwas tricksen.
    so ist zumindest die Rechtslage. Ohne Gewerbeschein ist das Steuerhinterziehung. Nur dass ihr es wisst.
    (und was ihr draus macht ist euer Ding ;)
    Dank Kleinunternehmerregelung kann man aber so gutes Geld nebenbei verdienen und noch etwas wirtschaftliche Abläufe lernen.
    Interessant könnte es aber auch aus dem Grund sein, dass man Ersatzteile zum Einkaufspreis direkt von MZA kaufen kann.

Netterweise verlangt das Forum aber keinen Gewerbenachweis, damit die Dinge unter der Hand laufen können.

• Kurz gefragt schnell geantwortet, bin ich eigentlich noch hier als Dienstleister gelistet?
    War leider bissl Privat und Beruflich angespannt und deshalb nen ganze Weile nicht hier im Forum unterwegs deshalb frage ich.
    Danke für Rückmeldung....

Mfg. Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!