Schönen guten tag , simson freunde ! Ich hätte da mal ne frage, Ich bau mein Kumpel die woche ein 60ccm satz drauf und er hat ja den normalen bing vergaser für 50ccm standard . Nun ist meine frage welche hauptdüse , kommt in den vergaser ? Ich kenn mich mit bing nicht so aus ! Und welche ist original drin ? Er hat noch den standard luffi aber nen rzt sp 04 ! Ich hab ihn auch geraten den bing abzugeben und ein bvf dran zu machen , aber er will nicht na gut ! Ich war wieso immer der meinung mit dem auspuff zu wenig sprit in den oberen drehzahlen bekam ! Sind die Hauptdüsen wie beim bvf abgestimmt ?? 50ccm 70-72, usw. Ich bedanke mich im vorraus, schon mal ,für jede antwort ! mfg
Simson Bing Vergaser für 60ccm
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Kenne mich zwar mit Tuning nicht so gut aus, aber man kann wohl den selben Vergaser benutzen, solange der Zylinder ein 2-Kanal und nicht größer als 70ccm ist.
LG Paul
-
Ja das ist mir klar ! Aber ich weiß nur das es beim bing schon bei 70ccm ein anderen gaser gibt ! Ich will nur wissen welche hauptdüse ich verbauen muss !
-
hier hast du die daten.
http://www.mopedfreunde-oldenb…l/vergaser_16n1_16n3.html
du kannst bei den 60er sätzen solang es ein 2 kanaler ist die serieneinstellungen beibehalten.
bei einem 60er 4 kanalzylinder müsstest du diese ändern.
dan ma auf gutes gelingen. und nicht die anlaufscheiben vergesen beim einbau.

-
Um erstmal aufzuräumen: Ob es ein 2 oder 4 Kanäler ist ist vollkommen schnuppe.
Die genaue Zylinderbezeichnung wäre nicht schlecht. Ist es ein weiter geschliffener Serienzylinder oder ein nachbearbeiteter Tungingzyli ? Wenn es ein Serienzylinder ist, reicht die Standartabstimmung. Bei einem Tuningzyli mit geänderten SZ würde ich zu einem BVF, Amal oder bei besonders sportlicher Auslegung sogar zum 20er Mikuni greifen.
-
Es ist ein normaler 60ccm 2kanal zylinder der bloßauf 60ccm ausgeschliffen wurde ! Aber ich möchte doch gern mal wissen welche düse in einem solchen vergaser drin ist !
-
Für die 50ccm Motoren ist der Bing mit einer 68er HD ausgerüstet, für die 70ccm mit einer 70er. Ich würde beim 60er mal beide ausprobieren, denke aber mal, das wird keinen so großen Unterschied ausmachen.
Moment, da fällt mir noch was ein. Wir hatten an einem 60/2 Einsteiger-Zylinder von KBM mal übergangsweise einen Bing verbaut, lief damit gut. Inzwischen ist aber wieder ein BVF dran. Der Bing liegt aber noch irgendwo herum. Werde morgen mal nachsehen, was da für eine HD drin ist.
-
Ich danke dir sehr für deine Antwort ! Kannst ja mal sagen was in dein vergaser für ne düse drin war ! mfg
-
Der Vergaser den du für 50ccm verwendest, kannst du auch Problemlos für den ausgeschliffenen 60er nehmen. Eine größere HD würde ich nur nach reichlicher Überprüfung des Kerzenbildes empfehlen.
Was KBM angeht:
Er schleift nicht einfach 50er aus, sondern bearbeitet gleichzeitig die Steuerzeiten. Dadurch wird der zylinder schärfer und muss (vermutlich) neu bedüst werden.
-
In jenem Bing Vergaser war eine 70er HD verbaut. Lief zwischenzeitlich auch auf einer Stino S51 einwandfrei.
Zum KBM Zylinder : Es ist ein 60er Einsteiger Zylinder, inwieweit da die Steuerzeiten bearbeitet sind, weiß ich nicht. Seinerzeit gabs von ihm auch einen sog. 60er Steuerzeitenzylinder. Den gibt's aber nicht mehr.
Beim Einsteigerzylinder war eine 76er HD für den BVF Vergaser dabei. Nachdem neue Dichtung und neuer Schwimmer da waren, wurde dann auch wieder ein BVF mit der 76er HD verbaut. Läuft super, aber wie gesagt, auch mit Bing und 70er HD problemlos.
Der Bing ist ja bekanntlicher Weise ein 15er Vergaser.
Mit 68er und 70er HD im Sortiment sollte eine passende Abstimmung problemlos möglich sein.
-
Danke !
-
Grundsätzlich kommt in einen 60ccm die gleiche HD,wie in den 50er.
Beim Bing würde ich aber erst die 70er verbauen (Erfahrungswerte
)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!