Wieviel Leistung hält die Grundsubstanz aus ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Frohes Neues erstmal :)

Bin mir nicht ganz sicher, wohin mit der Frage, denke hier ist es passender als in Motor...
    Also wie viel Leistung hält vor allem das Getriebe und die Kupplung aus ? Die Kupplung kann ja verstärkt werden, in wie fern ändert das den Kupplungskomfort ? Braucht man viel mehr Kraft am Hebel (Sehnenscheidenentzündung etc..?) Ab wieviel PS braucht man 5 Scheiben ? Was können die ganzen Wellen im Getriebe aushalten ? Wann bricht der Motor ? Halten die Kurbelwellen alles aus oder muss die Pleullageraufnahem gelasert werden ?

In der Hoffnung keine Grundsatzdiskussion loszutreten... bitte nur aus Erfahrung sprechen ( kein "Gelaber" ) :b_wink:

Suche: M541 Motor, Laufräder S51/KR51

• Mahlzeit,

Eine 4 Reibscheiben Kupplung mit 1,6 er Tellerfeder kann ungefähr 10Nm verkraften, Danach sollte auf 5 Reibbeläge umgebaut werden.

Diese kann mit der 1,8er Feder ungefähr 20Nm aushalten.

Reichtuning hat mal einen Motor mit 190cm³ gebaut. Ich weis noch das ich auf der Reichtuning Seite mal gelesen hab, das sich bei dem Monster teilweise das Getriebe verabschiedet hat. Wie viel Leistung und Drehmoment der genau hatte, weis ich grad garnicht.

Auch Langtunings 115er hatte wohl erhöhten Verschleiß des Ziehkeilsgetriebes. Dies Stand auch mal in der Artikelbeschreibung.

MfG Robert.

• meiner meinung nach sollte der motor nicht über 100ccm betrieben werden, danach macht es die kurbelwelle nur bedingt mit und es kann zu einer überlastung der nadellager kommen...big-end-lager (Hubzapfen) kann es noch eher ab aber das small-end-lager (kolbenbolzen) hat schon gut zu kämpfen die 12mm werden auch oft nur bis 80ccm zu finden sein alles was größer ist hat dann 13/14mm.
    also wenn man eine vernünftige KW baut kann man schon einiges machen.

beim getriebe kann ich sagen dass ein harter einsatz mit 90ccm im rennsport das 4-gang nicht in die knie zwingt und auch der ziehkeil macht das mit...beim 5-gang gibt es immer wieder probleme weil die qualität der nachbauteile miserabel ist. aber ein zahnrad ist mir noch net gebrochen...

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Also ich schliesse mich Squamble da an, auch wenn ich vermutlich weniger offene Motren gesehen habe als er.

Das größte Verschleissteil im Getriebe dürfte der zweite Gang sein. Bei einem 70/4 Block der ca. 20 000 runter hatte habe ich vor einigen Tagen ein Getriebe gesehen dessen zweiter Gang durch das häufige Aufreissen schon ziemlich runter war. Die andern sahen gut aus. Eventuell gibts davon nen Bild, müsste ich nen Kumpel fragen.

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• Danke für die Beiträge weitere Erfahrungswerte sind erwünscht.

Ich würde mir weniger um die Zahnräder(flanken) gedanken machen, sind die Mitnahmemechanismen nicht viel filigraner?

Wieso Nadellager und nicht die popeligen Rillenkugellager an der Kurbelwelle ?

• Ja,

Ziehkeilwelle und Kugeln sind natürlich sehr anfällig bei hohen Kräften an dem Ziehkeilgetriebe.
    Deswegen werden solche Getriebe ja nur bei Mopeds verwendet.

Worauf bezieht sich jetzt deine 2. Frage ?

• 2. Frage; squamble nennt das 12mm breite Nadellager, sagt aber nichts von dem Kurbelwellenlager, was ich für schwächer halten würde... bei 130ccm (nicht Simson) sind diese 6204er anfällig. Dann besser ein Nu204 verwenden (Achtung Geheimtipp ;) )

• super "geheimtipp" gibts schon jahrelang...

man kann eben nicht immer genau sagen wie lange die lager halten...das ist davon abhängig wie gut bzw schlecht der motor arbeitet und welche drehzahlen anliegen...ich ruppe mit nem 50er die gleichen lager innerhalb von 15-20 stunden kaputt (entspricht ca 1000-1500km)...auf der anderen seite gibt es BB2/3 welche 5000km und mehr schaffen...es ist nun mal schwer zu sagen wie lange so ein lager hält da man die konkteten belastungen quantitativ nicht kennt...und auch die art des einbaus wirken sich auf die haltbarkeit aus...

• super "geheimtipp" gibts schon jahrelang...

Danke für den netten Hinweis :huh:

man
    kann eben nicht immer genau sagen wie lange die lager halten......es
    ist nun mal schwer zu sagen wie lange so ein lager hält...

meiner meinung nach sollte der motor nicht über 100ccm betrieben werden, danach macht es die kurbelwelle nur bedingt mit und es kann zu einer überlastung der nadellager kommen......

was jetzt 8|

nebenbei;

Zitat

...bitte nur aus Erfahrung sprechen...

• na dann frag doch konkrete sachen...was willste denn jetzt genau wissen, wildes rumzitieren ohne eigene aussage ist recht sinnfrei ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!