Lichtleistung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mahlzeit!

Ich glaube, es gibt keine 120° Phasenverschiebung zwischen den Spulen, da der Rotor (Polrad) ja 6 Magnete hat. Bei auf den Kreisumfang gleichmäßig verteilten Magneten und einer steten Abwechslung Nord / Südpol (wovon auszugehen sein dürfte), sollte der Spannungsverlauf in allen Spulen nahezu gleichphasig sein, wenn man Positioniertoleranzen der Spulen und Magnete sowie Unterschiede im Magnetisierungsgrad mal außen vor läßt.

Beim SR2 mit ähnlichem Zünderaufbau sind sogar tatsächlich 2 Lichtspulen parallel geschaltet, um die unglaublichen 20,5 Watt für die Beleuchtung stemmen zu können.

Im Schwalbennest gab es mal einen User namens Robbikae, welcher aber wohl leider verstorben ist. Meines Wissens hatte er unter anderem einen derartigen Umbau angefangen: 3 Lichtspulen 12V/42W laden Batterie, gesamtes Licht und Transistorzündung (kontaktgesteuert) hängen an dieser.

Eine nette Bastelei, fasziniert mich auch. Aber ich hab dan doch den Aufwand im Vergleich zum Nutzen gescheut (hätte erst allein die Spulen besorgen müssen usw.). Noch dazu eine Batteriezündung, die dann vom Batteriezustand abhängig ist... längere Standzeiten werden dann fatal. Habs dann aus Bequemlichkeit verworfen.

Wo wir grad beim frickeln sind: Hat jemand mal daran gedacht, statt der herkömmlichen Ladeanlage einen Spannungsverdoppler (Greinacher) mit Laderegler zu bauen, so daß beide Halbwellen der Ladespule genutzt werden, 12V batterieseitig zur Verfügung stehen, ohne die Ladespule umbauen (von Masse trennen) zu müssen? Kein' Zeit, kein' Zeit...

GlückAuf!

MacHeba

• zu dem "umbau" der ladespule: da erscheint es mir simpler die ladespule von der GP loszulöten und beide enden der spule an das grau/rote und das rot/gelbe kabel zu hängen, den mittelanschluss zu isolieren, dann an die kabelenden nen gleichrichter zu hängen und das ganze durch ne 12V elba zu leiten (was ja bei den 12V modellen auch genau so gemacht wurde. ich meine sogar daß die ladespulen der 12V und der 6V modelle exakt die gleichen sind, nur bischen umgelötet)

was man definitiv bei ALLEN 6V mopeds machen kann, um 12V an zumindest einem punkt zu bekommen is folgendes: man klemme ein kabel an die masse und ein kabel verbindet man mit der 59b. dann beide kabel an nen brückengleichrichter dran und man bekommt auf der anderen seite des gleichrichters bei vollgas ca. 12 - 13 volt heraus, im leerlauf sinds etwa 6 - 7 volt. zwischen der ladespule und der 59b hängt bei mir derzeit noch die schlußlichtdrossel der ladeanlage. ich muss mal sehen wieviel volt ohne die ladeanlage rumkommen, ich mess das morgen nochmal durch ;) reicht aber definitiv aus um ein auto-relais dran zu betreiben. fürn handy oder so langts wahrscheinlich auch noch. ich mach morgen nochmal genauere messungen in bezug auf die wirkung der ladeanlage und der spannungsstärken ;)

man kann mit diesem trick allerdings KEIN 12V bordnetz aufbaun. wieso? weil die spulen der grundplatte und das batteriebetriebene bordnetz dieselbe masse (den rahmen) benutzen. das würde zum einen eine diode des brückengleichrichters ad absurdum führen und zum 2. schließt man die ladespule jede 2. halbwelle kurz, was über kurz oder lang zu ner unnötigen erhitzung der spule führt ;) die ladespule der 12v modelle is deswegen auch nicht mehr mit der grundplatte verbunden ;)

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• öhm, ja ... hab ich doch schon gesagt! ^^

verstehe gerade ned warum dus nochmal tippst.... widersprichst du mir in irgendwas oder bestätigst dus, is mir gerade nich ganz klar :a_grgrins:

gruß

• verstehe gerade ned warum dus nochmal tippst.... widersprichst du mir in irgendwas oder bestätigst dus, is mir gerade nich ganz klar :a_grgrins:

gruß

2 Antworten an 2 Leute. Eine davon präzisiert deine Aussagen und nennt den Grund, der für die Brände die Hauptursache sein müßte...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• 3d1t: achja, der trabi hatte grad mal ne 220W-lima ^^ wieviel die lima der MZ hat weiß ich jetzt nicht, dieses ist aber ne drehstrom-lima ;) da kann man ja ml in den schaltplänen wegen der zündung gucken wie die das gemacht haben ^^

ALSO:

Die MZ Zündungen waren bis zu den ETZ Zeiten 6V - 60W(90) Gleichstrom-limas.

Das weiß ich da ich ne MZ TS 250 hier steh hab, und ne ES 250 der Nachbar ;)

DrehstromLimas waren bei 120W und 12V.

Ist aber im allgemeinen das falsche forum um jetzt noch die MZ'en zu diskutieren ^^

gruß

PS: Ich hab weiter oben gelesen es gäbe jemanden der alles über die Batterie laufen lässt....

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut ist solche Ströme wie sie fließen auf dauer durch die Batterie gehen zu lassen, das ist ganz sicher nicht gut!!

• 2 Antworten an 2 Leute. Eine davon präzisiert deine Aussagen und nennt den Grund, der für die Brände die Hauptursache sein müßte...

Achsooo ^^

Um das noch zu begründen hatte ich keine zeit und lusst mehr.
    Aber wenn du das gemacht hast ists doch gut =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!