Mahlzeit!
Ich glaube, es gibt keine 120° Phasenverschiebung zwischen den Spulen, da der Rotor (Polrad) ja 6 Magnete hat. Bei auf den Kreisumfang gleichmäßig verteilten Magneten und einer steten Abwechslung Nord / Südpol (wovon auszugehen sein dürfte), sollte der Spannungsverlauf in allen Spulen nahezu gleichphasig sein, wenn man Positioniertoleranzen der Spulen und Magnete sowie Unterschiede im Magnetisierungsgrad mal außen vor läßt.
Beim SR2 mit ähnlichem Zünderaufbau sind sogar tatsächlich 2 Lichtspulen parallel geschaltet, um die unglaublichen 20,5 Watt für die Beleuchtung stemmen zu können.
Im Schwalbennest gab es mal einen User namens Robbikae, welcher aber wohl leider verstorben ist. Meines Wissens hatte er unter anderem einen derartigen Umbau angefangen: 3 Lichtspulen 12V/42W laden Batterie, gesamtes Licht und Transistorzündung (kontaktgesteuert) hängen an dieser.
Eine nette Bastelei, fasziniert mich auch. Aber ich hab dan doch den Aufwand im Vergleich zum Nutzen gescheut (hätte erst allein die Spulen besorgen müssen usw.). Noch dazu eine Batteriezündung, die dann vom Batteriezustand abhängig ist... längere Standzeiten werden dann fatal. Habs dann aus Bequemlichkeit verworfen.
Wo wir grad beim frickeln sind: Hat jemand mal daran gedacht, statt der herkömmlichen Ladeanlage einen Spannungsverdoppler (Greinacher) mit Laderegler zu bauen, so daß beide Halbwellen der Ladespule genutzt werden, 12V batterieseitig zur Verfügung stehen, ohne die Ladespule umbauen (von Masse trennen) zu müssen? Kein' Zeit, kein' Zeit...
GlückAuf!
MacHeba