Projekt Schneewittchen !! Auf zum Lackieren !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Glaub ein Dou gilt als Mehrspuriges Fahrzeug- von daher kannst den ohne Helm fahren.
    Höchstgeschwindigkeit mit den alten Motoren irgendwas um die 50km/h.
    Heizung ist definitiv nicht so einfach. Aber Sitz- und Griffheizung wäre schonmal ein guter Anfang.

Stahlvogelkrieger

Schmerz vergeht - Ruhm bleibt für immer!

• 50 Km/h steht auf schwalbennest.de . steht das auch in den ddr papieren so? hab da mal was von 45 Km/h gehört.

Motorhalter von nem SR 50 soll im Duo gehn. Ist glaubich auch im 4/2 verbaut.

• Ja die Duo darf ohne Helm gefahren werden aber nur Solange ihr das dach bzw Dachgestänge reicht aus , drauf habt . Ich meine sie ist mir 55 km/h eingetragen , aber fragt mich lieber nicht das sollen lieber die anderen Duo spezis machen , nachher sage ich noch was Falsche aber 45 km/h definitiv nicht. Sr 50 Motorhalter geht auch ich weiß aber da müsste man nen extra rohr an den Rahmen schweißen welches den Motorträger hält .

• und wo liegt da jetzt das problem? Du baust doch auch einen neuen Motor ein, oder? Mach es lieber richtig, bevor du es verzinken läßt.

• Danke für deinen Tipp aber was ich nun letztendlich an und umbau überlass mir bitte ich kann auch nicht irgendwie was woran Schweißen nur ums auszuprobieren. Wilst du mir jetzt etwa sagen da ich nichts richtig mache ? Wenn du wüßtest was das ne arbeit ist .

• nein sowar das nicht gemeint. Duos gibts nicht so oft. Es gibt leider viele die einfach nur alles verbasteln. zum beispiel nen fetten motor rein bauen aber am bike ist nicht eine bremse wirklich funktionstüchtig. aber sie muß dann mindestens 100 Sachen machen. Wäre doch schade wenn der "neue" Motor durch einen "schlechten" halter abfallen würde. Weil Sandstrahlen und verzinken hört sich sehr vernünftig an. Soll also länger halten.

• Ja sicher gibs viele Duos die pfuschig sind aber ich meins wird es nicht sein , momentan hab ich nen ori s70 motor den hau ich erstma rein wenn die Power nicht reichen sollte gibts nen stärkeren hab mir so als obere grenze 70 km/h gesetzt weil drüber ist die fahrsicherheit gerade beim Duo nicht mehr gewährleistet . Abfallen wird der Motor nicht :thumbup: höchstens wenn ein Halter kaputt gehen sollte gänge er schief oer so . Mit dem Motorträger vom sr50 wäre zu überlegen, hat jemand erfahrung damit von euch ?

• oder gibts hier jemanden der eine Duo 4/2 hat und von der Motoraufhängung mal paar bilder machen kann? Das hilft dir mit sicherheit weiter.

• Glaub ein Dou gilt als Mehrspuriges Fahrzeug- von daher kannst den ohne Helm fahren

Abgesehen davon, daß auch ein Motorrad mit Seitenwagen ein mehrspuriges Fahrzeug ist und man trotzdem auch früher schon einen Helm aufsetzen mußte, weil es eben kein Auto, sondern ein Motorrad ist, wurde das Gesetz im Dezember 2005 geändert, damit auch die Trike-Fahrer (was früher als Auto galt, weshalb sie keinen Helm aufsetzen mußten) und die Quad-Fahrer (was manchmal als Zugmaschine galt) einen aufsetzen müssen.
    Lies den neuen Gesetzestext durch:

Zitat

§21a Abs2 StVO

Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen.
    Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind.

Für alle offenen Fahrzeuge, die schneller als 20 km/Std fahren können und keinen Sicherheitsgurt drin haben, ist ein Helm seitdem vorgeschrieben. (Bei der Verabschiedung dieses Gesetzestextes haben sie übersehen, daß es alte offene Autos gibt, die keinen Sicherheitsgurt brauchen. Nun ist für diese theoretisch per Gesetz ein Helm vorgeschrieben! I.d.R. wird die Rennleitung da keinen Streß machen, kann es aber, weshalb die Besitzer von offenen Oldtimern ohne Gurt voll abkotzen! ...)

2 Mal editiert, zuletzt von Schwabe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!