Stoppies sind mit ner Simme fast unmöglich. Dazu ist die Gewichtsverteilung des Mopeds viel zu sehr nac h hinten gerichtet!
Die Motorrader/Mopeds mit Scheibenbremse haben auch eine andere Gewichtsverteilung und somit auch bremskraftverteilung am Zweirad! Sowas lernt man eigentlich inner Fahrschule. Bei nem normalen Motorrad sind 80% der Bremskraft vorn und 20% hinten. Bei der Simson ist aufgrund des Aufbaus diese verteilung in etwa 50 / 50 .
Außerdem würde die Lenkkopfschale bei einem richtigem Stoppie Schaden nehmen. Dadurch dass die Verteilung bei nem Motorrad so ist, ist auch der Lenkkopf auf ganz andere Belastungen ausgelegt und hält das aus, was ich bei ner simme bezweifle!
Erhöhung der Bremswirkung an der Simson ▷ Vorderradbremse
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
@ Quake:
Wir reden bei Stoppies nicht von richigen Stoppies, sondern nur von starker Bremswirkung, die es ermöglicht, dass sich das Hinterrad kurz anhebt. Also keine richtigen Stoppies, wie sie bei Motorrädern möglich sind.
Aber nur mal so, es gab ja Simmen mit original Scheibenbremse von Werk ab, also sollten diese Simmen auch so konzipiert sein, dass sie den ganzen anfallenden Belastungen standhalten.
Und da sich ein S53 Rahmen ( bis auf die Rahmenunterzugsstreben bei einigen Modellen ) nicht von einem S51 Rahmen unterscheidet, sollte also auch ein S51 Rahmen durchaus eine solche Belastung aushalten. Sr50/80 natürlich auch...
--
http://simson-skate-core.de.vu -
Eine Bremsverteilung von 50/50 bei der Simson? Hast Du mal versucht wie lang dein Anhalteweg bei gleicher Geschwindigkeit und in etwa gleich eingestellter Vorder- und Hinterradbremse ist?
Mit der Hinterradbremse wirst Du länger brauchen. Die Verteilung ist etwa 2/3 (vorn) zu 1/3 (hinten).
MfG
--SIMSON EASY RIDERS
In der Ruhe liegt die Kraft - Wer viel ruht der auch viel schafft! -
hat das nun einer richtig ausprobiert? ich würde auch eher zu der variante mit den unterlegblättchen tendieren... ist erstmal einfach UND nicht so schlimm wenns nicht funktionieren sollte...
DANKE FÜR DEN COOLEN TIPP!!!
WERD ICH DEMNÄCHST, FALLS MEIN MÖÖP WIEDER FUNZEN SOLLTEN AUSPROBIEREN;D
--
[center][glow=#8080FF,5]-=TITAN=-[/glow][/center] -
Also ich hab das nicht gemacht,aber ich hab in meine Beläge rillen rein gemacht und jetzt geht sie ganz gut.Die rillen transportieren den Staub nicht auf die Backen,sondern durch die Rillen,was die Bremskraft verstärkt.Aber stoppis,hab ich noch nicht getestet.
-
Ich habe mich mal mit Zitterbacke auseinander gesetzt. Jetzt haben wir das beschreibende Problem nach naheren betrachten erkannt. Es entstehen zwei verschiedne Wirkradien, dadurch das der Nocken einmal mit oben und einmal mit unten. Darducht kommt eine Backe später zum Einsatz. So jetzt möchte ich diesen Konstruktionsfehler am PC in 3D simulieren um genau den Mangel zu beheben. Eine genaue Änderungszeichnung erstellen und jemand suchen der auf CNC die Nocken korigert.
Dazu benötige ich genaue Zeichnungen über die Simsonbremse auch für MZ, ein nachmessen ist ungenau.
Wer hat so was, wer kann So was besorgen. Wer kann CNC Fräsen? -
@ Simsonsucht:
Das mit den Backen stand doch schon im ersten post. Was hattest du denn da nicht verstanden?
Naja, egal, jetzt weißt du`s ja....Aber ich werd mich wohl vorerst nicht mit der Sache beschäftigen, denn ich bekomm jetzt ne Scheibenbremse und sie sollte wohl etwas besser ziehen, als die stino Trommelbremse...
--
http://simson-skate-core.de.vu -
Ein guter Tip. Wenn ihr das net machen wollt dann macht mal eins.
Baut die Bremse ab und fettet mal alle Gelenke. Sprich: da wo die Bremsbacken draufgesteckt sind und am wichtigstens ist es den Bremsnocken mal so richtig einzufetten. Dat bring total viel. Ihr könnt dann damit vielbesser und Leichter bremsen. Die Kraft wird damit auch gut übertragen.
Also probiert es mal aus. Es wird sich lohnen.
Bis dann
MFg Dj-T
[glow=#FF0000,3](((( BASS ))))[/glow]
--
Habe eine S53M Alpha - 3 Gang
Eine noch nicht komplett zusammengebaute S51/b1 - 4 Gang
und eine S50/B2 - 3 Gang is aber noch komplett auseinander gebaut.
Jo Checket mal
http://www.dj-tyroon.de.tf[glow=#FF0000,3]Mayday 2004[/glow]
-
@ DJ aber nicht mit normalen Fett, mit Kupferpaste, ist hitzebeständig
-
Ich habe spezielles Kugellager Fett genommen das Hitzebeständig ist. Soory hätte ich noch sagen sollen.
na denn.
--
Habe eine S53M Alpha - 3 Gang
Eine noch nicht komplett zusammengebaute S51/b1 - 4 Gang
und eine S50/B2 - 3 Gang is aber noch komplett auseinander gebaut.
Jo Checket mal
http://www.dj-tyroon.de.tf[glow=#FF0000,3]Mayday 2004[/glow]
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!