Ich bin ja leider nicht in Berlin. Daher habe ich angerufen. Und selbstverständlich habe ich auf die Rechtslage hingewiesen. Dagegen konterte man aber damit, das der vermutliche Wert unter 500,-€ liegen würde. Da sei das dann anders. Ich hasse diese ... Bürokraten und Ämter. Das nächste Mal nehme ich die Simme einfach mit wenn sie offensichtlich "vergessen" wurde und schon ewig da steht. Leider scheint das unser Land so zu wollen.
Anleitung - Wie erwerbe ich Eigentum an einer gefundenen Simson?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
PINNEN !
-
Hi,
is ja unglaublich was die Ämter so alles abziehen!
Da bleibt dem Simmenfreund wohl nichts anderes übrig als das Ding einfach so wies ist mitzunehmen ... es ist leider so! -
Wenn die Behörden es so wollen - Bitteschön. Hab vor ~ 15 Jahren auch mal Teile im Wald gefunden. Waren aber nich zuordnungsfähig, da nur Teile ohne Nr, daher hab ich n Hänger geholt, alles eingepackt u bin damit nach hause gefahren. Sicherlich war das von geklauten Kisten, aber wer sollte beweisen, wem welche Teile gehör(t)en? War ja vieles mehrfach vorhanden. Kurze Zeit später hab ich den Autoführerschein gemacht u alles verschenkt. Und heute renn ich mir die Hacken wund nach Sachen, die ich früher zuhauf hatte
Gruss
Mutschy
-
Und heute renn ich mir die Hacken wund nach Sachen, die ich früher zuhauf hatte
Das geht aber vielen so mir z.B.auch früher verschenkt (verschrottet) heute stark gesucht !
naja hinterher is man immer schlauer !
mfg benny
-
Ein Auto ist doch mit einem Moped überhaupt nicht vergleichbar.
Sicher gibt es Leute, für die ein Zweirad nur zwangsweise motorisiertes Fortbewegungsmittel ist, da sie zu jung sind, um Auto fahren zu dürfen (in Amiland darf man das aber schon mit 16). Die fahren heutzutage aber i.d.R. Plastikroller. Aber selbst die ehemaligen Plastikrollerfahrer kommen irgendwann ´mal (wenn ihre Disko- und Mädels-abschlepp- und Urlaubmach- und Familientransport-Zeit um ist) darauf, daß man mit einem Zweirad keine Parkplatz- und Parkgebührprobleme hat und auch kaum oder gar nicht im Stau steht; dann legen sie sich auch wieder eines zu.
Und dann noch der finanzielle Aspekt.
Ich sehe das bei den jungen Leuten beim Berliner Donnerstagstreffen, die 18 geworden sind und sich ein Auto zugelegt haben. Haben sie vorher Sammelbestellungen bei AKF gemacht, um Porto bei lächerlich billigen Simsonteilen zu sparen, so geben sie jetzt vergleichweise astronomische Summen für irgendwelchen Automist aus, um das optisch und leistungstechnisch aufzumotzen. Von Steuer und Versicherung ist da noch gar nicht die Rede.
Von daher immer im Hinterkopf behalten: Im Auto ist man zwar trockener, schneller, kann mehr Leute und Gepäck mitnehmen; doch ist es insgesamt gesehen eindeutig das schlechtere Fahrzeug. Ein Moped ist eben nicht (bloß) "Hobby" und "Schön-Wetter-Zeitvertreib" und "Freizeitvergnügen", sondern ein ernsthaftes, praktisches und extrem preisgünstiges Alltags-Fortbewegungsmittel.____________________________________________________________
-
Geb ich dir Recht, Moped is sehr viel preisgünstiger als ein Auto.
Hatte übrigens ne ähnliche Story mit dem Star gehabt. Hatten ihn innem Schuppen gefunden, Besitzer hatten wir selber ermittelt (war aus der Nachbarschaft) und hatten ihm diesen dann abgekauft. Mittlerweile läuft er wie ein Bienchen
.
-
Geb ich dir Recht, Moped is sehr viel preisgünstiger als ein Auto.
Hatte übrigens ne ähnliche Story mit dem Star gehabt. Hatten ihn innem Schuppen gefunden, Besitzer hatten wir selber ermittelt (war aus der Nachbarschaft) und hatten ihm diesen dann abgekauft. Mittlerweile läuft er wie ein Bienchen
.
Schon aber ner Emme wirds teurer, wenn auch nur geringfügig. Gerade die Versicherung von ner MZ ist billiger wie ein Versicherungskennzeichen.
-
Also mein Onkel hat nen Star im Schuppen stehen, den hat er früher mitgehen lassen, weil alle Leute ihre Zweiräder auf die Straßen gestellt haben !
Also was nun tun ?
Das Möpp steht jetzt 20 Jahre da drin ?!
-
mal ne frage. gilt das auch für im hinterhof abgestellte gegenstände, mopeds?
Zitat"3. Jetzt kommt der beste Teil: Nun weißt der Vogelfreund die Behörde
(gerne auch nachdrücklich und mehrmals) bei der er den Fund anzeigt
drauf hin, dass er gemäß § 973 I BGB das Eigentum an dem Schwälbchen erwerben möchte."--> erwerben? ich möchte sie kostenlos übernehmen.`` PS: in welchen zeitabständen gilt es die einzelnen schritte zu unternehmen`? sollte man sich pausen lassen zwischen anzeige und übernahmegesuch`?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!