ELBA in eine Schwalbe einbauen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich hab eine KR51/2 mit 12V U - Zündung und 6Volt Lichtern (original)!
    Ich habe schon eine 35Watt Lichtspule und eine 35Watt 6Volt Narva Lampe eingebaut um mehr zu sehen.

Ich wollte den Blinkgeber und die Ladeanlage abklemmen und mir dafür so eine ELBa von der SR einbauen.

würde das gehen, oder sollte ich vorher alles auf 12Volt Boardspannung umrüsten??

• Blinker werden aber von der Batt. und der Ladespule versorgt.

Was haste denn da für eine drin ? Wenn 6V dann mußte vorher umrüsten, denn die ELBA ist nach meiner Meinung nur für 12 V.

• ja, die ELBA gibt´s auch in 6Volt.

Also wenn ich das umrüste brauche ich doch den originalen Blinkgeber nicht mehr. Wie ist es denn mit der Ladespule, die wird doch auch durch die ELBA ersetzt, oder?
    In der Ladesüule befindet sich aber noch die Schlusslichtdrossel, muss ich die ladespule deswegen doch dranlassen?

• Hallo,

die originale Ladeanlage musst du dran lassen zweckes der Rücklichtdrossel (die beiden grauen Kabel). Die Ladespule kannst du dann durch die Elba ersetzen. Nur ist das nicht so einfach, da die 6V Elba für 2x21W Blinker ausgelegt ist und du aber 1x18W hast. Du musst also die beiden Kondensatoren in der Elba (unter dem Blinkrelais) anpassen, sonst blinken deine Blinker viel zu schnell.
    Ich hab das ganze mal für eine KR51/2 E gemacht: LINK

MfG

Jan
    --
    Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90 Grad und versuches Sie es erneut!

Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90 Grad und versuches Sie es erneut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!