Meine Schwalbe lernt wieder fliegen...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Soo, hab mal wieder ein bisschen weiter gemacht und morgen oder übermorgen gibts dann auch wieder Fotos, hab heute aber keine Lust mehr gehabt ;) !
    Hab alles um den Motor bis auf den Auspuff eig. soweit fertig, denke das ich demnächst die Verkleidung zum Lackieren geben werde, damit entlich das olle Schutzblech und überhaupt die ganze Lenkeinheit montiert werden kann...
    Naja, wie gesagt morgen gibts mehr...

Achso: Weiß einer so außem Kopf wie Breit die Allu Distanzstüche sind, die beim vorderem Schutzblech verbaut werden?
    Schwalbebastler wissen bestimmt was ich meine, also hoffe ich mal ^^ ...

• So, hier die versprochenen Bilder!
    Hab mir erstmal die richtigen Kettenschläuche besorgt :censored: ,
    alles Montiert und mit Motoröl geschmiert, hab die Kette gut gespannt, die hatt noch ca.1-2mm Spiel.
    Dann noch ein paar Kleinteile anmontiert usw. jetz wirds Zeit die Verkleidung weg zu geben,
    denke nur das sich das noch ein bisschen hinziehen wird, da jetz ertmal Weihnachten ist und wegen Gschenken usw.... :puke:

Bild 1:

und Bild2:

Und jetz mal zu nem unangenehmeren Thema, was mich ja total aufregt, sind einfach nur schlecht verarbeitete
    Nachbauteile von großen Internethändlern. Mir ist schon klar das die Qualität nicht so gut ist wie die der Originalen DDR Teile,
    aber ein bisschen was besseres kann man ja wohl erwarten :cursing: !!!
    Ich meine da insbesondere so Kunststoffteile wie Kettenkasten etc. bei AKF gekauft sieht auch gut aus, passt aber wie ne 12er Mutter
    auf nen´ 10er Gewinde und die Qualität vom Kunsstoff lässt extrem zu wünschen übrig.
    Warum ist es nur so schwer an Originaleteile ranzukommen.... :monster:

Gruß Andre...

• Ich schliess mich dir da voll an. Mit Abstand das schlimmste ist der Auspuff. AUFJEDENFALL EINEN ORIGINALAUSPUFF kaufen.

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• hab die Kette gut gespannt, die hatt noch ca.1-2mm Spiel.

Jetzt bin ich aber baff. Du hast die Kette so gespannt, daß sie nur noch 1-2 mm Spiel hat?
    Hoffentlich habe ich da jetzt etwas falsch verstanden.
    Schon nur 2 mm Kettenspiel wären vermutlich tödlich für Dein Abtriebslager und damit evtl. für den Motor.
    Wirf ´mal einen Blick in das Handbuch, um das richtige Kettenspiel zu wissen (ich habe das für Simson jetzt nicht im Kopf).
    Denke ´mal nach: Wenn Du Dich auf´s Moped setzt, spannt sich die Kette, mit Gepäck oder Sozius noch mehr. Und bei jeder großen Bodenwelle geht es weiter.
    Deshalb muß die Kette ein genügend großes Spiel haben (mindestens einen Zentimeter, wenn Du bereits drauf sitzt).
    Ist das Spiel zu klein, wird die Kette zu straff gespannt. Das ergibt dann bei Bodenwellen riesige Kräfte, die auf das Lager (ich nehme an, die Simson hat das auch) der Abtriebswelle hinter dem Abtriebsritzel wirken. Das Lager wird so irgendwann zerstört, die Welle eiert, die Zahnräder greifen nicht mehr so wie sie sollen.
    Bei Geländemotorrädern, die noch größere Federwege haben, muß die Kette so extrem locker drauf sein, daß eine Laufrolle nötig ist, welche dagegendrückt, damit sie nicht abspringt.

• Du machst gute Fortschritte ... und deine Schwalbe ist so schon ansehnlich...

aber mal gefragt... musst Du das Kettenspiel nicht unter Gewichtsbelastung einstellen bei den 1-2 cm also mit einer Person auf der Schwalbe?

Nebenbei.... wie sieht denn inzwischen deine Verkleidung aus? Die wird dann die grosse Überraschung oder? :D

• Tun sie nicht!! Raufsetzen, und dann anch unten greifen und schauen. Oder aber du hast nen Freund am start der sich mal raufsetzt.

Stellst du im ausgefederten Zustand 2cm ein, machst du dir deine Lager, Ritzel, Kette und Lagerbuchsen kaputt.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!