Aluminium und Metallteile auf hochglanz polieren. Wie?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Jo. Habe echt lange in der Such funktion gesucht. aber bin nie richtig zum Ergebnis gekomme.

So zu meiner Frage.
    Ich habe bei mir einen Simson S51 Motor einzeln rumliegen. Möchte den Motor jetzt super sauber machen und ihn auf hochglanz polieren. Habe ihn schonmal von Fette und öle befreit.
    Jetzt glänzt er aber nicht. Er ist an manchen Stellen richtig stumpf.
    Mein Vater sagt: "Nimm Elsterglanz!"
    joah aber Elsterglanz kostet ja mal eben in internet 5.50€ bei uns kriegt man ihn ja net. (NRW)
    Gibt es nicht irgendwie andere Alternativen mit dem man den (Aluminium) Motor auf hochglanz polieren kann? Und wenn ja, wie?

Vielen dank.

Tut mir leid fallst es so ein Thread nochmal gibt.:(

Für alle, die nach einer Produktempfehlung suchen (Anmerkung vom Forum):

Polierset: https://www.amazon.de/Wolfcraf…8ae781b27f&language=de_DE

• erst 420 dann 500 - 600-800-1000 schleifen.. dann ein geheimtip..
    grobes klopapier und zahnpaste... das papier is schön rauh und das calzium und Flour polieren die oberfläche schon auf..
    dauert leider länger. is aber dann minzfrisch ;)

glaube mir.. ich lerne die richtung
    --
    Ich hab n Krummes hinterrad und tanke das falsche gemisch... (muss ich mehr sagen ??? *insinder*) :D

Ich hab n Krummes hinterrad und tanke das falsche gemisch... (muss ich mehr sagen ??? *insinder*) :D

• HI,
    du gehst in den Baumarkt und kaufst dir

-400er Schleifpapier
    -600er Schleifpapier
    -1000er Schleifpapier
    kostest pro A4 seite 0,80€.
    Damit schnirgelst du das Alu (erst das 400er, dann das 600er und zum schluss 100er). Musst dazu aber wasser nehmen, niemals trocken schleifen!

Dann gehst du nach ATU und kaufst dir "Schleif-und Polierpaste". kostst ca. 3-4€. Das reibst du auf die geschliffene Fläche auf, lässte es 2min antrocknen, und reibts es völlig weg.

Du wirst das feststellen, dass die Oberfläche jetzt total glatt ist.

Dann fährst du wieder in den Baumarkt uns kaufst dir so eine Baum-woll-Scheibe (oder Filz) für dir Bohrmaschine (kostet 2,50€) im Hellweg.

Auf die nun glatte Fläche schmierst du Alu-poliermittel (z.B. Sonax Chrom und Alupaste oder ähnliche Aluputzmittel) mit einem tuch, verreibst es einwenig.
    Dann nimmst du die Bohrmaschine mit der Filzscheibe und gehst damit drüber......

Das wird super glänzend.....

P.s. Ich habe 5 verschiene Alu-Putzmittel getestet. Das beste war:"Sonax Chrom und Alu-Paste" gibts bei ATU füt 3,30€.

mfg
    Christian

• was noch besser geht als wasser beim schleifen is Petroleum.. das schleifpapier einfach immer reinstippen bis es schwarz und zugesetzt is. dann wieder rein und "auswaschen"
    --

• Ich habs auch heute so gemacht. 800er Papier war leider ausverkauft. Hab dann erst 600er und dann 1000er nass benutzt und danach mit Polierpaste, Wachs und Baumwollscheiben etwas poliert. Muss ich morgen aber nochmal richtig auf Hochglanz bringen. Könnt ihr euch HIER angucken oder ich machs gleich hier ein :)
    vorher
    schleifen
    und nachher aber wie gesagt ich machs morgen nochmal besser :rotate:

...:::ELECTRONIC-SOUNDZ:::...

• VOOL KRASS!!8o Sieht ja jetzt schon Hammer geil ausI) . mein Vater hat jetzt Elsterglanz gekauft. Ich glaub ich muss jetzt erstmal alles schleifen. freu mich schon auf die neuen Bilder.
    --
    [glow=#FF0000,3]Simson S 53 M Alpha B
    [/glow]

http://www.dj-tyroon.de.tf

• Hab mal meinen Duo Motor poliert.Sieht das nicht geil aus??????????????????????????????????????????????????????????????????? ?????????????????????

Bötzow-power Die Jungs fürs Grobe!!

• Mein Motor is Schwarz und zugeölt..
    polieren finde ich sinnlos.. vieleicht liegt es auch daran das ich ne schwalbe fahre.. da sieht man eh nix.. ;)
    --

• alder, ihr seit druff'

UND ICH DACHTE MEINER WAR HEUTE NACH DER AKTIONN SAUBER :)))))

... :rolleyes: , aber mein motor baue ich net drauf :)) dann bekomme ich den net mehr rein

• sag mal, wieso sieht dein "Duo-Motor" so metalisch aus??

Ist das nur von den Polieren???
    Is ja richtig krass ... muss ich auch ma probieren ... nur bei mein roller sieht man den motor eh net komplett ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!