KR 51/1 S empfehlenswert?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich bin total unerfahren bzgl. Simsons. Ich suche eine Schwalbe und habe gerade die Möglichkeit günstig an eine KR 51/1 S zu kommen. Jetzt meine Frage:
    Wie ist die Technik der Halbautomatik-Schwalben? Ist die Automatik halbwegs robust? Sind die Fahrleistungen schlechter als bei manuellen Schaltungen? Worauf muss man achten?

Könnt ihr die KR 51/1 S empfehlen oder sollte ich lieber nach einer mit manueller Schaltung suchen?

Danke im Voraus!

Gruß
    André

• Moin Moin,

ich finde die Halbautomatik durchaus sehr gut, ist aber eine Umgewöhnung im Gegensatz zum Kuppeln, macht aber riesig Spaß.

Zudem wurden das Modell bloß von 1968 bis 1980 gebaut und ca. 44.600 davon, also schon rar und selten.

Was will den der Verkäufer für die Schwalbe haben??

Die Kr 51/2 hat im Gegensatz zu der Kr 51/1 schon den neueren Motor M531/541 jeweils mit 3 oder 4 Gang, der vom Durchzug besser ist, teilweise auch schon von der Lichttechnik auf 12V E angepasst,
    aber nicht alle Modelle, aber wie gesagt man fährt auch mit den älteren Motoren ganz gut.

Eine Erläuterung zu den jeweiligen Unterschieden findest du hier

de.wikipedia.org

Gruß
    René

:b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!