Beleuchtung funktioniert nicht. Wer kann mir helfen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo. Ich habe seit kurzem eine S51 und habe folgendes Problem. Wenn die Batterie voll ist funktioniert alles außer dem Rücklicht. Hab dann einfach das Rücklicht an dem Frontlicht angeschlossen, damit ich erstmal fahren kann. Problem also nicht beseitigt. Es geht weiter wenn ich fahre entläd sich die Batterie und irgendwann geht nichts mehr. Nur das Bremslicht geht immer!!!! Ich habe nicht viel Ahnung, fast keine. Woran kann das liegen? Wohne in Hamm NRW, vielleicht meldet sich ja auch jemand aus der Nähe. Bin für jede Hilfe dankbar.

• Mahlzeit!

Was heißt \"Bremslicht geht immer\"? \"Funktioniert immer wie es soll\", oder \"brennt dauernd, auch wenn nicht gebremst wird\"?

Wenn es das letztere ist, also Bremslicht immer an, dann ist das die Ursache für die anderen beiden Probleme.

Bremslicht, Rücklicht und Batterieladung werden von derselben Spule in der Lichtmaschine gespeist. Das Bremslicht belastet diese voll, es bleibt nix übrig für Rücklicht und Ladung. Beim Bremsen geht das Rücklicht aus, macht aber nix, dann ist ja das Bremslicht an.

Zieh mal die Kabel an dem(n) Bremslichtschalter(n) ab (Bei S51 einer am Handbremshebel, einer am Fußbremsgestänge?! Oder je nach Typ?). Wenn jetzt das Bremslicht ausgeht, liegt es am Schalter (einstellen / reparieren / tauschen) , sonst an der Verkabelung (durchgescheuert gegen Masse, falsch angeschlossen).

Wenn das wieder in Ordnung ist, kannst Du das Rücklicht auch wieder wie ockinool anklemmen, und alles wird schick.

GlückAuf!

MacHeba

• nein das Bremslicht reagiert nur wenn ich auf die Bremse tret. hmm....mein vater sagte aber auch, dass das licht auch ohne batterie funktionieren müsste, also wenn der Motor läuft. Aber trotzdem danke.......hast noch ne idee?

• Schau doch mal bei laufendem Motor,ob beim Zündschloß an der Klemme vom Rücklicht Spannung anliegt. Wenn nicht,dann mal an der Klemme messen,wo das Limakabel von der Spule rankommt.Kommt aus dem Kabel nichts raus,dann ist wohl die Spule auf der Lima,bzw. das Kabel defekt. Allerdings müßte dann das Bremslicht falsch angeschlossen sein und über die Batterie laufen.

Das mit der Batterie kann nur daran liegen,daß irgendwo Strom \"gezogen\" wird oder die Ladeanlage defekt ist.Oder die Batterie selbst ist hinüber.
    Welche Kabel sind denn bei Dir an dem 3er-Stecker des Zündschlosses angebracht?

PS: Dein Vater hat recht. Die Batterie ist nur für Blinker,Hupe,Standlicht

• Mahlzeit!

Ups, Dein Scheinwerfer geht bei leerer Batterie auch nicht mehr? Oder hab ich das falsch verstanden?

In den Fall hätte einer Deine Elektrik umgestrickt, daß es eine wahre Wonne ist.

Besorg Dir mal \'nen Schaltplan bei http://www.moser-bs.de. Die sind farbig, und die Klemmen an den meisten Gerätschaften haben Nummern. Da kommst Du auch asl Nichtelektriker mit zurecht. Und überprüf dann mal die Verdrahtung.

Wenn Du hier keinen groben Bock findest, könntest Du mal prüfen, ob die Grundplatte überhaupt alle benötigten Spannungen liefert.

Du nimmst Dir eine Prüflampe, oder notfalls eine 6V Birne (Rücklicht von der S51) mit 2 Kabeln dran.

Aus dem Motor kommen ein rot-weißes, ein rot-gelbes und ein grau-rotes Kabel. Die klemmst Du ab, alle anderen läßt Du dran. Motor anwerfen, ein Kabel der Prüflampe an Masse, das andere nacheinander an die drei besagten Kabel.

Die Lampe muß bei allen 3 leuchten, am hellsten wahrscheinlich bei rot-weiß und grau-rot, eventuell etwas dunkler bei rot-gelb.

Dann weißt Du schonmal, daß Saft kommt. Jetzt nur noch die Verdrahtung entwirren, meistens wirst Du da fündig.

GlückAuf!

MacHeba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!