Beim Blinken leuchtet auch die andere Seite schwach

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  • Hmm, den Blinkerschalter hab ich jetzt schon 2 mal durchgemessen und meine mit Sicherheit sagen zu können, dass der i.O. ist. Andere Ideen? Außerdem schaltet der Blinkerschalter ja garnicht die Masse, sondern den \"Strom\" ...


    the-razer :b_wink:

  • Mahlzeit!


    Es ist ziemlich sicher immer noch ein Masseproblem.


    Dar Strom fließt dann vom Blinker zu seinem Massepunkt, hat hier aber keine anständige Masseverbindung, und fließt daher teilweise durch den einen Blinker der Gegenseite (z.B. hinten), dann durch den anderen (dann vorne), und findet hier anständige Masse vor.


    Kontrollier mal von allen 4 Blinkern die Massekabel von vorne bis hinten.
    Die S51 kann ich nicht im Detail. Wo bekommen die vorderen Blinker Masse, wo die hinteren?
    Ich denke mal nicht, daß sich alle Kabel an der Schraube im Herzkasten treffen. Irgendwo könnte auch noch eine gammelige Lüsterklemme stecken (Lüsterklemmen haben im Dunstkreis von jedweden Fahrzeugen NIX verloren, auch wenn Simson serienmäßig welche verbaut hatte!).


    Sollten vordere und hintere Blinker an verschiedenen Stellen Masse am Rahmen haben (was ich annehme), so ist das ein Quell steter Freud\', denn irgendeine Verschraubung ist ja immer rostig, lackiert, verschmoddert oder sogar lose.


    Auch die Verbindung der Batterie zum Massepunkt kannst Du gleich mal mit überprüfen.


    Mach am besten die Massekabel an den Massepunkten ganz ab, kontrollier die Ringkabelschuhe, ob sie fest sind, das Kabel nicht gebrochen oder verschimmelt. Mach die Ösen sauber, notfalls neue Schraube nehmen, am besten Unterlegscheibe und Zahnscheibe verwenden, die sich durch Lack und Schmodder schneidet. Dann nachher etwas Fett drüber.


    Wenn gar nix will: Nimm dir 2 Meter Kabel beliebiger Sorte, zieh vom Minuspol der Batterie je eins provisorisch zu den Massepunkten der Blinker (einfach drantüddeln). Spätestens jetzt sollte Ruhe sein.


    Wenn es der Schalter wäre, würde ja nicht nur ein Blinker auf einer Seite funktionieren. Entweder beide oder keiner.


    Viel Erfolg!


    GlückAuf!


    MacHeba

  • Sehr schön, das ist doch mal ne Antowrt die ich verstehe und mit de rich was anfangen kann :) Ja, die Blinken bekommen zwei verschiedenen Stellen Masse. Die vorderen unterm Tank am Rahmen und die hinteren an der Halterung des Rücklichts. Ich hatte zwar eigtl. schon den Widerstand vom Motor zu den beiden Massepunkten gemessen, aber die provisorische 2Meter-Methode werde ich morgen testen! Ich hoffe mal ganz stark, dass damit der ganze Spuk ein Ende nimmt!


    the-razer :b_wink:

  • So, meine S51 läuft nun wieder seit Samstag. Einziges Problem was ich jetzt noch habe ist, dass mir nach vllt 20km immer die Sicherung durchsegelt. Die waren schon überdimensioniert (7.5A und 10A mangels kleinerer). Aber das bekomm ich schon irgentwie hin.
    Aber da hab ich noch ne Frage zur Verkabelung vom Rücklicht. Ich hab ne ELBA, aber keine Rücklichtdrossel, wie wird das angeschlossen? Ohne Drossel brennt das auch sofort durch ... hatte es dann auf Batterie gelegt, aber das ist auch mist so.


    the-razer :b_wink:

  • Ja, handelt sich um ein 12V Bordnetz. Ist eine E-Zündung und der Schaltplan ist mehr oder weniger ein Mix aus
    http://www.akf-shop.de/moser/s50b1_elba.png
    und
    http://www.akf-shop.de/moser/s51-s70.png


    Bisher ists so Verkabelt, dass Rücklicht und Tachobeleuchtung zusätzlich auf 15/51 liegen. Aber das kann doch eigentlich nicht der Grund sein, dass es mir die Sicherung durchhaut, oder?
    Und wenn ich das Rücklicht dann auf die 3er Klemme lege, dann haust mir das durch. Als Schienwerfer ist eine H4 55/60 Watt Birne verbaut, aber nach meinem Verständnis \"nimmt\" die sich schon den Überschuss, sodass dem Rücklicht ja eigtl. nix passieren dürfte.


    the-razer :b_wink:

  • Mahlzeit!


    Bei 12V gilt doch eigentlich sowas wie dieser Schaltplan:


    Klick


    Auf jeden Fall ist bei 12V anscheinend immer eine 42W Lichtspule verbaut. Das Rücklicht gehört dann mit an den Frontscheinwerfer, der 35W haben muß(!). Zusammen mit dem Rücklicht ergeben sich dann ungefähr 42 W (man sollte vielleicht die Tachobeleuchtung noch dazu popeln), das paßt.


    55/60W sollte an der 42W Spule nur mit gebremstem Schaum funktionieren, weil sie eben nur \"42W\" bekommt. Zum einen ist das Licht nicht richtig hell, weil die Lampe statt weißem eher gelbes Licht liefert.
    Zum anderen mögen Halogenlampen auch keine Unterspannung über längere Zeit, weil sonst der Effekt der Halogenfüllung (Verhinderung von Niederschlag auf dem Glaskolben) nicht voll zum tragen kommt. Die Lampe wird etwas schneller schwarz, als normal wäre.


    Nochmal:


    - Batterien, Lichtnetze (Steckdose), geregelte Generatoren etc. sind -grob- Konstantspannungsquellen, d.h. die Spannung (Volt) ist immer gleich hoch, egal, ob man 0, 5, 50 oder 500 Watt entnimmt. (Naja, wenn man die Quelle überlastet, geht die Spannung dann doch in die Knie...) Hier \"nimmt\" sich jeder Verbraucher seinen benötigten Strom.


    - Einfache Lichtmaschinen (Simson, Fahrraddynamo) sind eher -grob- Konstantstromquellen. Bei Anschluß einer Last versucht die Lichtmaschine, einen der Nennleistung der Spule entsprechenden konstanten Strom (Ampere) zu treiben (Beispiel: 6V 35W Spule treibt ca. 5,8A (I = P/U, Ampere = Watt / Volt)). Im Leerlauf ist die Spannung dann sehr hoch, bei Nennlast liegt Nennspannung an (6 oder 12V), je nach LiMa, bei Überlast sind es weniger als Nennspannung.
    Hier \"bekommt\" jeder Verbraucher den Strom aufgedrückt, ob es ihm passt, oder nicht! Nur bei korrekter Belastung der Spule stimmt die Spannung! Sonst gibt es ein großes Hallo und alle Kühe fallen um!


    Daß die Sicherungen durchbrennen, halte ich für bedenklich! In der gesamten Elektrik sollten im Regelfall höchstens ein paar Ampere fließen, wenn es in die Größenordnung 10A geht, stimmt etwas nicht!


    Passende Batterie verbaut (12V)? (aber das nehme ich ja mal an)
    Passende ELBA verbaut? 6 und 12V Typen sind unterschiedlich!
    Gleichrichter vor der ELBA verbaut, wenn nötig? (Bestimmte ELBA-Serien, keine Ahnung, woran man die erkennt, brauchten den externen Gleichrichter!)
    - Großer Kabelwurm?


    Ich würde ggf. alles im Herzkasten neu verdrahten nach dem obigen Schaltplan. Eventuell sitzt da in der Verdrahtung des Zündschlosses noch ein Bock.


    Und just wo man meint, man wär fertig, geht es erst richtig los...


    Shit Happens, aber wir sind bei Dir!


    GlückAuf!


    MacHeba

  • Schonmal danke, dass du mich nicht aufgegeben hast :)
    Als erstes ein Statement zu der H4 Birne:
    Du bist lange nicht der erste der mir erzählt, dass so eine Birne das absolut nicht mag etc. Ich habe 2€ für die Birne + diverse andere Birnen und dazu noch Sicherungen im Supermarkt bezahlt. Das ist jetzt schätzungsweise ein halbes Jahr bis länger her. Die H4 bringt verdammt helles, und doch, weißes Licht. Soll heißen die Birne arbeitet jetzt schon sehr lange und verrichtet guten Dienst. Wenn sie dann mal aufgrund schädlicher Wechselspannung stirbt, dann tut sie das in Ehren :laugh:


    In eben benanntem Zeitraum gab es auch nie Probleme mit dem Rücklicht. Soll heißen, funktionierte schonmal, sollte wieder funktionieren. Bitte nicht so verstehen, dass ich für nix neues offen bin, aber wenn etwas über einen doch recht langen Zeitraum keine Probleme bereitet, warum sollte es dann auf einmal nicht mehr funktionieren?


    Irgendwo muss da ja der Kabelwurm drin stecken, weil sonst würde mir ja nicht eine SIcherung nach der anderen durchfliegen :P Also ein externer Gleichrichter hängt vor der Elba und dürfte auch laut Schaltplan verdrahtet sein. Passende Batterie ist ebenfall sverbaut (12V 5,5Ah). Was die Elba angeht bin ich mir nicht 100% sicher. Hatte noch eine zweite rumliegen und die aus versehen eingebaut (lagen halt nebeneinander^^). Die werde ich testweise nochmal zurückbauen. Hatte auch das Gefühl, dass die Blinker extrem hell geblinkt haben, aber das war wahrschienlich nur Einbildung.


    Zu dem neu verdrahten: das habe ich ja gerade gemacht :mad: Wie wäre dein Vorschlag, wo der Wurm nagt? Ich werd mal kontrollieren, ob irgentwo Kontakte aneinander kommen ... ansonsten ... nochmal alles ab -.-


    Wie sieht das mit der fehlenden Schlusslichtdrossel aus? Nicht nötig bei 12V?


    the-razer :b_wink:

  • Mahlzeit!


    Wenn es vorher schon mal ging, muß es irgendeine Verdrahtung gegeben haben, die funktioniert hat...


    Die Lampe geht ja auch nicht sofort kaputt bei Unterspannung (Wechselspannung ist ihr nahezu egal), ist aber halt nicht optimal. Wenn sie normal 7 Jahre hält und durchbrennt, wird sie jetzt halt nach 4 Jahren leicht schwarz oder so.


    Ich hab den ganzen Moser durchgeblättert. Alle 12V Anlagen sind ohne Schlußlichtdrossel, Rücklicht ist am Frontscheinwerfer dran. Bei Halogen kommt dann halt noch der EWR (Wechselstromregler) hinzu, bei Bilux gibt es den nicht.
    Frontlicht ist auch immer 35 Watt... So sollte es denn laufen.


    Wenn die richtigen Blinker drin sind, kann auch die ELBA sie nicht zu hell leuchten lassen, die gibt ja nur die Batteriespannung an die Birnen weiter, und mehr als 12V kommen da halt nicht raus.


    Puh, es wird kompliziert. Vielleicht ging das Rücklicht auch deshalb, weil die Masse nicht so doll war?
    Wo war das denn vorher eigentlich angeschlossen?


    Klemm Rücklicht auf das Frontlicht (Graues Kabel zum Rücklicht mit auf die Klemme am Zündschloss, von der das Weiß-Schwarze zum Abblendschalter geht.


    Und dann schau mal, ob Du mit der Helligkeit vorn und hinten zufrieden bist.
    Besser natürlich noch, wenn Du mit einem Multimeter (AC-Bereich) mal die Spannung an der Klemme mißt. Bei mittleren Drehzahlen sollte was in der Größenordnung 14 Volt ankommen. Sind es weniger als 12V, dann würde ich wieder auf 35W Frontscheinwerfer wechseln.


    GlückAuf!


    MacHeba

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