S51 Umbauf auf el.Start

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo hat schon mal jemand den el. Anlasser vom SR50 an eine S51 gebaut?Geht das überhaupt vom Platz her wegens Endurokrümmer und was ist das für ein Aufwand wegens der Elektrik was muss man alles umbauen auf jeden fall komplett auf 12V denke ich mal. :

• Ich hatte ne Zeitlang einen Anlasser an meiner S51 dran.

Auch mit Enduroauspuff Wenn man den Krümmer orginal lässt, dann ist es ziemlich eng zum Anlasser Motor und son Krpmmer ist ja nicht grade kalt...
    Habe meinen deshalb bearbeitet, falls du den willst, sag bescheid, muss ja nicht noch einer bearbeitet werden...

12V wären von Vorteil... könntest natürlich auch einfach ne 2. Batterie einbauen, die 12V hat, und immer wenn die leer ist, extern laden... ich hab aber gleich auf VAPE umgebaut.
    naja und sonst ists alles recht einfach... du brauchst halt den Schalter am Lenker und nen Relais.

Falls noch Fragen sind immer her damit :D

Pontiac Firebird: Aus Freude am Tanken:D

• Ja mit den Krümmer hat ich meine bedenken gehabt ob das passt aber ich hab dann bei you tube ein Video gesehn wo das mit Endurokrümmer verbaut ist und da habsch mir gedacht so ein el. Anlasser wär was feines.Hast du zufällig ein paar Bilder von deinem bearbeiteten Krümmer?möchte ma sehn wie der aussieht.

• Also, so ohne weiteres passt ein Anlasser nicht an nen stino Motor. LiMa seitig muss vorn eine Einkerbung in der Kante sein, da das ganze Gebilde nicht passt und der Anlasser zu weit absteht. Mir wurde mal geraten, den mit ner Flex abzuschneiden, aber man will ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen... :whistling: Nen Dremel mit entsprechendem Aufsatz dürfte auch ausreichen.

Da ich den Anlasser noch nicht anmontiert habe, sondern nur angehalten (eben wegen dieser "Kante"), kann ich nichts genaueres sagen, aber bei nem tiefliegendem Auspuff bzw. Krümmer wirds VERDAMMT knapp.

Elektrik ist nicht weiter schlimm. Lade dir von Moser nen Schaltplan vom SR50/80 CE runter und verkabel das. An Material benötigst du nen Anlasserrelais, nen Taster und die entsprechenden Kabel...und natürlich den Anlasser mit Seitendeckel, Freilauf mit Freilaufträger bzw. die dazugehörigen Kleinteile und ein entsprechendes Polrad.

So sollte es mit Endurokrümmer aussehen....jedoch nicht optimal zu erkennen.

MfG

Christian

• Ja ich bin auch gerade beim Umbau. Also bei der Enduroversion passt es ganz knapp, aber die Kante muss am Motor weg...Flex geht besser als Drehmel...

Und falls die das Zündschloss auf Dauerlicht geschaltet hast, wie es bei der 12V-Version war (1Kabel umstecken), dann kannst du auch den Schalter für die Lichthupe als Startknopf nehmen und zum Beispiel mit nem 2.Relais das so schalten, das man nur Starten kann, wenn man die Brems zieht oder so, ist zur Sicherheit das man nicht bei laufendem Motor starten kann, beim Roller war die Masse vom Schalter über die Leerlaufkontrolle geschaltet, sodass man nur im Leerlauf starten konnte...simpel aber genial

:D :D :D Trotz Mauer und Wende...SIMSONPOWER OHNE ENDE !!! :D :D :D

Liegt die Baumarktrakete tot im Keller, war die alte Simmi wieder schneller !!! :P :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!