Motor DUO 4/1 Probleme Getriebe/Kupplung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,
    habe probleme mit neuaufgebautem Duo
    verbaut ist der original Motor allerdings regeneriert.=> Halbauto
    Zum Problem: Gänge rutschen permanent raus beim ziehen des Ganghebels bzw. drücken kuppelt die kupplung nicht voll aus und beim \"fahren\" rutscht die kupplung auch mehr als alles andere.

Wer hat tipps zur problemlösung also kurz

Gänge und kupplung

Kupplungsscheiben sind neu Motor keine 20km bis jetzt gelaufen

Gruß Marcel

Suhl wir kommen.......... T4 + Schwellooooo

• Tippe bei dir auf ne verstellte Kupplung.
    Versuch mal die Kupplung einzustellen.
    Den Gewindestift M6 bis zum Druckpunkt reindrehen und dann 1/4 Umdrehungen wieder raus.
    Nihct vergessen, diese Stellung dann durch den gwindestift M4 sichern :b_wink:

• genau so stehts ja auch im Buch und das hab ich auch schon alles probiert mal ne 1/4 umdrehung dann ma ne 1/2 oder garnich zurück keine großartige veränderung.

• in wiefern verändert sich die schalterei wenn ich mal oben die beiden schrauben nachstelle? also die beiden Stifte die von der M6 Mutter gehalten werden zur schaltungseinstellung.

???

• JO an den M6 Schrauben stellst du die Schaltung ein,eine Verstellung beeinflusst das Einlegen eines Ganges. Könntest du probieren, in der FAQ haben wir ne ANleitung. Springt denn dein Gang immer raus?

Lief der Motor vorher richtig? in der Regel verstellt man die Schaltungseinstellung beim Regenerieren nciht, daher tippe ich auf die Kupplung. Frag doch mal Robert (schwarzfahrer) er müsste dir da eigentlich weiterhelfen können.

• Der Motor war breit lief also nicht beim Kauf deshalb gleich regeneriert.

Also der erste springt immermal raus vorallem so in den oberen Drehzahlen der zweite ab und zu und der dritte eigendlich immer.

Werde nachher nochmal die Kupplung nachstellen und guggn ob sich nich doch irgendwas ändert.

• so hab alles auseinander schaltung musst ich einiges nachstellen.

dann rutscht der schalthebel nur auf der schaltwalze rum bekomme es nich fest und wenn es fest is drückt sich die walze zusammen und nix dreht sich mehr... das behebe ich jetzt noch.

Dann habe ich im deckel gesehen der arm der an der schaltwalze ist mit dem stift dran der in das drehding im deckel greift wegen kupeln schleift am deckel was ein ordentliches einlegen des ganges nicht zulässt. das werd ich alles nacharbeiten und dann dürfte es langsam hinhauen.

melde mich dann nochma

• Soooo geklärt Schaltung lag wirklich nur an falscher einstellung obwohl alles wieder genauso rein gekommen is wie zuvor....komisch.

Und nun zur Kupplung das kleine Lager sieht aus wie ein Lenkkopflager was bei der Kupplung sitzt das hats total zerwixxt vermutlich durch das reinfliegen und rausfliegen der gänge.

die kugeln waren zwischen die Kupplungsscheiben gerutscht was ja ein einkuppeln unmöglich macht. Hab ein neues reingebaut und siehe da es fährt nun brauchbarer als vorher zwar immernoch recht müde aber denke mal wenn sich alles erstmal hingefahren hat gehts.

Danke für die Tipps der fehler suche

Gruß Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!