Unterzugstreben zum Nachrüsten?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich hätte Interesse, an meinen normalen S50B-Rahmen unterzugstrebe zu befestigen. Nur gibt es da ein Problem: ich hab keine Vorbereitung dafür. Gibt es vllt irgendwo einen Adapter dafür oder wäre es möglich, einen zu bauen, so dass das optisch halbwegs ansprechend ist? Es muss nicht geländetauglich sein. Ich dachte da an etwas, das man um un das obere Ende des Hauptrahmens schnallt, verschraubt und der Teil mit der Bohrung, wo dann auch die Streben befestugt werden, vom Stirnrohr gehalten wird. Ich wollte das alles OHNE Schweißen am Hauptrahmen machen.

Probleme dürfte es bei normalen Verkehrskontrollen der Rennleitung ja sicher keine geben, wenn das halbwegs gut rüberkommt...denke ich zumindest.

Hat jemand Bedenken?

• Von der Lösung mit den Schellen, wie du sie genannt hast, halte ich persönlich nichts. Entweder richtig mit Endurorahmen (nachgeschweißte Öse gefällt mir auch nicht wirklich) oder ohne Streben lassen. Ausserdem KÖNNTE es sein, dass du Probleme bekommst, wenn du den Tank wieder aufsetzen möchtest.
    Wie gesagt, entweder Rahmen tauschen oder so lassen. Das ist meine Meinung.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• vllt könntest du so schellen benutzen, wie die, mit denen die zündspule gehalten wird, und daran die streben festschrauben, das bringt dann aber wirklich nur optik und mehr nicht, würde aber gehen wenn man sich damit mal befasst...

• das mit dem tank dachte ich mir auch schon... weil genau an der stelle ja leider auch die \"stangen\" für die gummimuffen, wo dann auch der tank drauf kommt, sind...

und erst nen endurorahmen auftreiben und mein moped schonwieder komplett zerlegen, das will ich nicht... deswegen dacht ich mir, mit dem geplanten teil könnte das eventuell gehn :smile: ist dann nur halt die frage nach der stabilität, selbst wenns ni belastet wird.

• also ich hatte bei mir zu Anfang die Streben mit Lochband fest gemacht, gibts für ein paar Euro im Baumarkt und ist dünn genug um den Tank nicht zu behindern und Stabil genug um die Streben fest zu halten

dann sind sie zumindist optisch dran, mehr Funktion kriegen sie aber nich

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Aber anders als mit Endurorahmen oder angeschweißter Öse wirds wohl kaum gehen. Ich könnt mir jedenfalls nicht vorstellen wie. Auch, wenn du nicht offroad fahren möchtest und du trotzdem eine Lösung finden solltest, arbeitet das aber doch, denn Kopfsteinpflasterstraßen sind öfters schlimmer als Feldwege. Schlag dir das lieber aus dem Kopf und warum kompliziert machen, wenn es schon einfachere Lösungen gibt?

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Ok, ich werd es am Anfang wirklich erstmal mit dem Lochband probieren. Wenns nicht hält, lass ichs sein.
    sry Chrisman, dass ichs drauf anlegen muss^^

• Ach was - der Ansatz ist doch schon gut - nur das empfolene Material ist Mist...

Nimm einfach 2mm Blech, ca 20x300mm.
    Ist schon etwas wiederspänstig, mit etwas gefummel bekommst du aber ne Schelle draus. Um den Rahmen zu schonen legtst du noch nen Gummistreifen (zB aus nem ollen Fahrradschauch) unter und gut is.

Das hält dann und verstärkt auch tatsächlich den Rahmen...

Chrom

• Ja das is doch mal ne Aussage, auf die ich gewartet hab^^ Danke an euch alle.

Wenn ihr nun noch ne spezifische Antwort auf meine Motorfrage im Motor-forum habt, bin ich der glücklichste Mensch der Welt :biglaugh:

• Was hast du gegen Schweißen???
    Tank runter 30 sek
    5qcm lack ab 5sek
    Schweisen 15 min
    Streben montieren 10 min
    Tank drauf 45 sek

also in knapp ner halben Stunde fertig und hält für immer!!!!!

• kauft euch nen ori E-Rahmen sonst ärgern wir uns in 15 Jahren nur noch mit solcher zusammengeschweisten Scheisse rum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!