Seitenständer am Fußrastenträger

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Dann einfach mal grüße an die guten alten MOD`S....


    HIER BITTE MAL SCHLIEßEN!!!!!!!!!!


    Wollen ja nicht alles bis zum "GET-NO" diskutiere...n :cursing:


    Gruß Lowtech

    Wenn ich Plastik haben wollte, würde ich ein Sportboot fahren...


    Der Rest fällt aus wegen: Is nich.......

  • Ich wüßte nicht warum.
    Man darf doch mal konstruktiv diskutieren



    Na gut dann wieder zurück zum Thema....


    Also mit meinen Schwalben habe ich bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen gemacht... ( Liegt wohl an hochwertigen produkten ( Seitenständer))


    Bezüglich der schwingenaufnahme: Sollte im normalfall (ABSTELLEN)wofür ein Ständer auch gedacht ist, nix verziehen


    Wenn ihr darauf herumrockert wie die großen... Na ja... ihr wisst schon was dann passieren kann...


    Entweder der Ständer war ein Billigprodukt ,oder die Schwinge hat ihren letzten Dienst getan-----


    Edit: Ach ja... wenn die Schwalli bei mir vor der Haustür steht und dann länger als einen Tag nicht gefahren wird... Dann Hauptständer....


    Gruß Lowtech

    Wenn ich Plastik haben wollte, würde ich ein Sportboot fahren...


    Der Rest fällt aus wegen: Is nich.......


  • ohne das jetz böse zu meinen , aber is doch egal ob du das moped dan bewegst oder net , wen dues abends abstellst , dan stehts doch auch wieder aufm ständer ???
    ich hab den schwingenständer erstma übergangsweise dran , bis mein onkel ( der is schlosser) mir meinen alten ein bissel verstärkt und zusammengeschweisst hat . dan komt der ganze sprutz erstma zum pulvern und dan ma schauen ,


    ps , mein fiußrastenseitenständer ist original ;)

  • @Offroadfreak: Auf dem Haupfständer steht ne Simme sehr viel stabiler als auf`m Seitenständer. Egal wie stabil Dein Seitenständer ist, gegen die Hamburger Stürme kommt dieser jedenfalls nicht an. Und ich jedenfalls, habe keinen Bock morgens oder nach der Arbeit zu meinem Moped zu kommen und es dann liegen zu sehen. Zumale bei ner Schwalbe um einiges mehr Kaputtgeht. Wie schon gesagt auf Touren, Treffen,und sonstigen Spritztouren wo man immer in relativer Nähe ist, ist der Seitenständer echt praktisch, ansonnsten kommt mein Moped auf`m Hauptständer


    Gruß Lowtech

    Wenn ich Plastik haben wollte, würde ich ein Sportboot fahren...


    Der Rest fällt aus wegen: Is nich.......

  • Mal abgesehen von der mechanischen Belastung beim Seitenständer - wie sieht es eigentlich mit der Dichtigkeit an der Kickstarterwelle aus? Da ja bei Schräglage deutlich mehr Öl auf die Wellendichtringe drückt könnte es da ja bei längerem Stand zu Leckagen kommnen da auch Öl sich immer einen Weg sucht.
    Hat da jemand Erfahrungen zu?

  • Im normalfall, wenn da nix ausgenudelt ist, passiert da nix.
    Einzig bei den alten S50 Motoren ( hab gerade nicht die genaue bezeichnung im Kopf) wird es ganz klar zu undichtigkeiten kommen, da die Schaltwelle nur über die Kickerwelle rübergesteckt ist und hier kein Simmerring bzw. O-Ring verbaut ist.
    ( Ich hoffe ich habe das jetzt richtig ausgedrückt.)


    Gruß Lowtech

    Wenn ich Plastik haben wollte, würde ich ein Sportboot fahren...


    Der Rest fällt aus wegen: Is nich.......

  • hab ooch seit jahren diesen s53-ständer verbaut, da läuft oder tropft nix.
    auf der anderen seite allerdings (wenn man die simme gegen ne wand lehnt... :whistling: ) suppt et ordentlich aus der hohlwelle am ritzel... :biglaugh:

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • hab ooch seit jahren diesen s53-ständer verbaut, da läuft oder tropft nix.
    auf der anderen seite allerdings (wenn man die simme gegen ne wand lehnt... :whistling: ) suppt et ordentlich aus der hohlwelle am ritzel... :biglaugh:



    Stimmt!!!!
    Dann ist doch wenigstens die Kette immer gut geschmiert :D


    Gruß Lowtech

    Wenn ich Plastik haben wollte, würde ich ein Sportboot fahren...


    Der Rest fällt aus wegen: Is nich.......

  • tach auch,


    meine schwinge wird nicht krumm durch den seitenständer.
    neulich hörte ich noch "wenn meine schwalbe auf dem seitenständer steht, springt die schlecht an, weil die vergaserwanne schief stand". so sachen kenne ich auch nicht.


    suche jetzt aber ne andere möglichkeit den seitenständer zu montieren, als am kettenspanner bzw. an der schwinge. bei der einser schwalbe ist ja der auspuff im weg.
    hat denn schonmal jmd. einen seitenständer an der schwalbe ans trittbrett gefummelt?? verbiegt sich der flügel am rahmen oder muss ich nur den richtigen winkel für minimalste belastung haben??



    glück auf!

    A real Simson starts with a kick!

  • also wen ich mir meine 2 schwalben so anguck würd ich des an deiner stelle nich machen
    an der /2 schwalbe hab ich auch einen an der schwinge an unserer /1 is nur der hauptständer dran ,


    und an allen anderen zurzeit fahrbaren mopeds sind nur seitenständer dran bei mir :D
    ich find aber wen man nen hauptständer hat , braucht man keinen seitenständer

  • Darf ich den Fred mal reaktivieren?
    Ich habe für meine Tochter eine S51 gekauft. Dummerweise packt sie es nicht, das Teil auf den Hauptständer zu hieven .... Mädels .... Früher, in grauer Vorzeit, bei meinem eigenen Mokick, habe ich mich einfach draufgesetzt, mit dem linken Fuß am dafür vorgesehenen Nippel den Ständer auf den Boden gedrückt und gezogen ... Mich neben das Moped zu stellen und zu ziehen habe ich nie gemacht, war mir zu unsicher wegen Umfallens .... Töchterlein schafft keines von beiden. An meiner Harley ist (aus gutem Grund) nur ein Seitenständer, der ist nicht nur sehr bequem sondern auch sehr standfest (da kann man sich auch noch zweit draufsetzen) und umkippen, gar auf die andere, rechte Seite ist unmöglich. Daher wundere ich mich etwas, wenn hier berichtet wird, daß eine S51 mit mittigem Seitenständer leicht auf die rechte Seite gekippt werden kann. Es dürfte doch eben so einfach sein, sie auf dem Hauptständer stehend umzukippen (wenn man das will) wie vom Seitenständer. Oder habe ich da etwas mißverstanden?
    Die Befestigung des Seitenständers an der Schwinge oder gar an der Hinterradachse kannte ich bislang nur vom Fahrrad. Ohne dies zahlenmäßig erfassen zu können hätte ich aber gefühlsmäig Bedenken, das Ende der Schwinge auf diese Weise zu belasten. Damit das Moped sicher steht muß es ja schon eine gewisse Schräglage haben und z.B. bei meiner Harley ist der erforderlich Kraftaufwand, um das Teil aus der Schräge in die Waagerechte zu bringen, schon erheblich - Mädels schaffen das kaum. Die auf das Schwingenende der S51 wirkende Kraft dürfte also auch wenn das Moped nur 80kg wiegt nicht ganz unerheblich sein.
    Aber auch aus optischen und Handlingsgründen - wie soll Töchterchen einerseits das Moped sicher am Lenker halten und andererseits den Seitenständer ausklappen können ? - ziehe ich einen mittigen Seitenständer vor, zumal man diesen grds. im Sitzen aus- und einklappen kann und das Moped nicht im Stehen balancieren muß (lästert nicht, ihr seid ganze Kerle und auch mir macht das mit der S51 nichts, aber Töchterchen wiegt 45kg, das _muß_ im Sitzen möglich sein). Ich habe etwas herumgegoogelt, bin da aber nicht recht schlau draus geworden. Anscheinend gibt es ja mittige Seitenständer, aber passen die an jeden bzw. den standardmäßigen Fußrastenträger oder muß ich dazu einen speziellen Fußrastenträger einbauen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, einen Seitenständer so weit mittig zu montieren, daß man ihn sitzend mit dem linken Fuß ausklappen kann? Und ist etwas an der Meldung dran, daß die nicht stabil genug seien?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkF ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!