Brandis= KR51/1S = DUO ???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ok, aneinander vorbeigeredet... :censored:

es wurden in brandis nur duos gebaut. nachweis...muss mal suchen, ob ich bei mir was finde...
    ansonsten wende dich doch einfach mal an \"taloon\" im schwalbennest.de , der kann garantiert auch dafür nachweise bringen, weiss aber nicht ob er da noch aktiv ist...

greetz

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

• Dass es sich hierbei um eine gefälschte oder gar falsche ABE handelt halte ich für ausgemachten Humbug.

Mein Duo hat nämlich die gleichen Papiere, bei denen ist der erste Halter eingetragen und von da an lässt sich die Geschichte des Duos fast lückenlos rekonstruieren, es besteht also kein Grund für einen Verdacht auf Fälschung.

Meine ist jedoch auch noch ein ganzes Eck \"netter\", da wurde nämlich Art, Typ, die Massen und sogar die Typschein Nr. (von 950 für 51/1S auf 1112 für Duo) geändert und von den Robur-Werken durch einen Stempel verifiziert.

Ich besitze trotzdem noch eine KBA-ABE, da mir die alte einfach viel zu Schade ist, dass ich sie mir im Portemonnaie kaputt scheuere.
    Die alte wird in Ehre gehalten und aufgehoben, so wie auch die alte Versicherungskarte :)

• @Eilon und Simson Heizer

Könntet ihr bitte ein Foto von eurer alten Betriebserlaubnis posten. (Nummer schwärzen)

Danke!

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

• das sind original papiere.
    brandis hat aber keine S hergestellt, ist doch schwachsinnig. der untershcied von einer S zu einer normalen KR51/1, die in Suhl gefertigt wurden, ist nur der motor und eine andere Schaltwippe. komplett identisch, die schiffen doch nicht ne schwalbe zu brandis, damit die den motor einbauen, den auch jeder in suhl montieren könnte.

es wurde keine S für behinderte umgerüstet dafür gab es doch DUOs. die der sinn bei den Krankenfahrstühlen war es, behinderte, die wegen ihren beinen behindert waren, zu helfen. wäre bei einer schwalbe nicht möglich, denn schalten musste wieder mitm fuß.

meine aussagen sind spekulationen, beweisen kann ich sie nicht.
    ich hab bilder von dem brandis werk und ich sehe da kein hauch von schwalben oder so.

• Zitat

Original von high society simson:
    wäre bei einer schwalbe nicht möglich, denn schalten musste wieder mitm fuß.

achja....und was ist mit der schwalbe mit handschaltung?muss man die auch mit den füssen schalten? rein von der sache her wäre es schon möglich ne schwalbe für leute mit ner behinderung am fuß/bein zu bauen, ist halt nur die frage, ob es auch gemacht wurde...

• aber bei ddr papieren ist immer mal was was nicht stimmt da die vom verkäuferausgestellt worden meine stimmen auch nicht da fehlt ne zahl aber naja ist halt nun mal am ende das nich zu ändern ich hab kba und die alten papiere da gehst auf nummer sicher

• Hallo,

im Nest ist kürzlich ein Duo aufgetaucht, wo die ABE so ausfällt, wie hier beschrieben. Also die Daten sind vom KR 51/1 S, wurden durchgestrichen und durch die vom Duo ersetzt.
    Die Angabe zur max. Nutzlast ist dabei unkorrigiert und als Baujahr wurde das Jahr der Zulassung eingetragen?!

Leider kann man hier keine Fotos mehr sehen, um die Papiere zu vergleichen.
    :crying:

Eine Frage dazu habe ich noch: Ist die ABE aus dem gleichen Material (Papier/Pappe), wie das Versicherungsheftchen mit den Wertmarken?

Gruß,
    Al

Einmal editiert, zuletzt von Alfred ()

• Jupp, isses, zumindest mein Exemplar, das meine Duo4/1 fälschlicherweise als Kr51/1 S ausweist. bei mir ist nicht mal das Kr51 durchgestrichen...

MFG AKcrazy :b_wink:

• Das passt trotzdem noch in die Logik. Die Schwalbe wurde nur bis 1980 gebaut. Es ist gut möglich, dass danach noch vorhandene ABE-Vordrucke der KR 51/1 S für Duos aus Brandis abgeändert wurden.

Gruß,
    Al

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!