Unterschiede Vergaseroberteile in der BVF 16N1-X Baureihe?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• so, folgende frage hat sich bei mir ergeben: haben die BVF vergaser der 16N1 baureihe untereinander irgendwelche unterschiede im aufbau, die sich auf die funktion auswirken?

ich meine dass die düsen von typ zu typ unterschiedlich sind ist klar, aber düsen kann man ja tauschen.

mir geht es vor allem um bauliche merkmale, die man nicht verändern kann (also meinetwegen irgendwelche kanäle etc.)

hintergrund der frage: mir wurde mal erzählt, dass manche vergaser der N1-reihe nur für zb. die schwalbe geeignet sind (unabhängig von der bedüsung), weil die n anderes ansaugsystem hat.

oder sind die oberteile doch alle gleich und man könnte zb aus nem N1-8 durch ändern der düsen auch n N1-11 machen?

vielen dank für die aufklärung!

grüße,
    PINKS!!!

• Erstmal gibt es die verschiedenen Benzinschlauchnippel. Das ist dann je nach Platz bei den versch. Modellen anders.Bei der Schwalbe zB schräg,weil oben ja die Tunnelhaube drauf sitzt.
    Dann gibt es unterschiedliche Luftführungen.
    Hauptsächliche Unterschiede gibt es da zwischen dem Vogelgaser und den Anderen. Das sieht man dann schon,weil im Ansaugbereich bei der einen variante Kanäle verklebt sind.
    Dann gibt es auch noch unterschiedliche Deckel. Mit und ohne Stellschraube.

Im Groben ann man aber sagen,daß die Vogelgaser untereinander und die S-Reihen-Gaser untereinander austauschbar sind,wenn man die Bestückung anpaßt.
    Also einmal S50 und S51, (SR50 ?) )
    1er und 2er Schwalbe,
    SR4-2,-3,-4

• Zitat

(SR50 ?) )

Ne...also eher Jain :biglaugh:

Laufen tut der N1-11 super auf dem SR50...aber mit dem einstellen kannst du fast vergessen, da die Umluftschraube auf der rechten seite ist und somit der Rahmen im Weg ist :b_fluester:

Gruß, Nico

• Ebenso haben manche vergaser (alte Vogelserie -----> N1-5; N1-6: N1-1; N1-3) keinen Überlaufnippel dran, da dafür eine Bohrung im Motor ist!

Finden wir noch was?
    Mit den Unterschiedlichen Zerstäubern hatte ich ja schon im anderem Thread geschrieben *grübel*

• gut,also sammeln wir mal:

- Benzinschlauchnippel (bei Schwalbe schräg, wegen Tunnel)
    - Luftführungen (äußert sich durch verklebte Kanäle im Ansaugbereich, Unterschiede hauptsächlich zw. Schwalbe und S-Serie)
    - Deckel (mit und ohne Stellschraube)
    - Gemischschrauben (wie äußert sich das?)
    - Zerstäuber (wie äußert sich das?)

und nun nochmal zu der entscheidenenen Frage: hab hier noch n N1-8 rumzuliegen, den ich gern in meinen SR50 einbauen würde mit der bestückung vom N1-11. habe ich dann quasi nen N1-11 oder gibt es auch da noch unterschiede (in der faq steht, dass der N1-8 vor allem in der S50 verbaut wurde)

rein von der theorie her sollte man das warscheinlich eher nicht machen, weil der vergaser ja zu nem ganz anderen motor gehört...

wollte mir nur den ärger ersparen mir nen N1-11 zu kaufen und den N1-8 wieder loszuwerden...

es sei denn einer von euch jungs will 1:1 tauschen =)

• Zitat

Laufen tut der N1-11 super auf dem SR50...aber mit dem einstellen kannst du fast vergessen, da die Umluftschraube auf der rechten seite ist und somit der Rahmen im Weg ist

joah, dessen bin ich mir bewusst. werd mir dann da nen \'spezialwerkzeug\' bauen^^

• nur um nochmal sicher zu gehen. hab jetzt meinen 1-8 vergaser bekommen. da ist der eine kanal im ansaugbereich zu. siehe bild

ist das der richtige, also der gleiche wie beim 1-11?
    und was passiert, wenn man alle kanäle aufmacht / zumacht / einen anderen offenlässt als die beiden die jetzt offen sind...also was für auswirkungen hat das?

grüße,
    PINKS!!!

• Zitat

nur um nochmal sicher zu gehen. hab jetzt meinen 1-8 vergaser bekommen. da ist der eine kanal im ansaugbereich zu. siehe bild

ist das der richtige, also der gleiche wie beim 1-11?

Im Prinzip ja.
    Kannste nach 1-11 bestücken

Zitat

und was passiert, wenn man alle kanäle aufmacht / zumacht / einen anderen offenlässt als die beiden die jetzt offen sind...also was für auswirkungen hat das?

Probier es aus :a_engel:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!