wird zuviel Strom verbraucht?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,


    Ich habe bei meinem SR50 CE Roller nun die Elektrik ein wenig anders verkabelt, damit ich meine Anhänger LED Beleuchtung in Betrieb nehmen kann....


    folgendes wurde geändert:


    Bremslichtschalter von Schaltmasse auf Schaltstrom (+12v)
    Bremslicht auf Batterie statt Lima. Lima läd nun dauerhaft auch beim Bremsen



    LED Rücklicht direckt mit 12V versorgt über den Zündschalter
    LED Bremslicht und LED Blinker paralell zu den hinteren Leuchten geschaltet. Somit bekommt nun die komplette LED-Lichtanlage des Anhängers stabilisierten Strom von der Batterie :b_wink:



    Rücklicht und Scheinwerfer werden weiterhin von der Lichtspule versorgt :smile:



    Verbrauche ich jetzt zuviel Strom? Bremsen + Blinken währen ja schon 63 Watt + LED Hängerleuchten ca. 5W. Sollte ich die Beleuchtung \"Roller hinten\" zusätzlich ausschalten um Strom ein zu sparen?

  • Von LEDs habsch nu nich sooo den Plan, aber die sollten doch bei gleicher Lichtausbeute weit unter den 21 bzw 5 W liegen, oder irre ich mich da? Wie hast´n das mit den Blinkern gelöst? Über n lastunabhängiges Relais? Oder selber was gebaut? *neugier*


    Gruss


    Mutschy

  • Ein lastunabhängiges Relai ist in dieser Konfiguration nicht notwendig. Am Roller hinten und vorne sind die Blinker ja angeschlossen (2x 21W) und auf diese 1 W Verbrauch (Anhänger) zusätzlich kommt es nicht an, somit blinkt die Elba noch ordnungsgemäß. Mit 5W meinte ich den Gesamtverbrauch der kompletten Anhängerbeleuchtung :smile:


    Eigentlich habe ich jetzt 21W bremslicht (roller) und 5W (komplette Anhängerbeleuchtung) zusätzlich. Wollt nur wissen, ob das zuviel ist. Dafür hängt das Bremslicht aber net mehr an der Elba sondern an der Batterie, sollte sich eigentlich ausgleichen, oder? :b_wink:


    Wenn du mir dein Modell verrätst kann ich dir erklären, wie du ein lastunabhängiges Relai einbaust :smile:

  • Achso, ich dachte, du hast am Roller auch LED-Rücklicht u -Blinker... Die insgesamt nichma 5 W hin oder her fallen kaum auf, wenn du nich grade ständig nachts unterwegs bist u ständig bremst :biggrin:


    Ich hab von der Elektrik her übrigens ne S51B1-4ME (Mutschy\'s-Elektrik). Hab also ne normale 6V-Unterbrecher-Elektrik herinnen, die ein wenig abgeändert u auf meine Bedürfnisse zugeschnitten wurde. Der Blinkgeber is noch ein Hitzedrahtmodell von 1977, der zuweilen seinen Dienst versagt :frown: Würde gerne (auch, um die Batterie zu schonen), rundum 10-W-Blinkerbirnen verbauen u das irgendwie regeln, dass der BG da nich zu schnell wird... Entweder lastunabhängig oder ggf Schwalben-BG. Das Soll liegt da ja bei 1x18W, das Ist wären dann 2x10W+2W für separat geklemmte Blinkerkontrolle... Daher die Frage nachm lastunabhängigen BG.


    Gruss


    Mutschy

  • dürfte eigentlich reichen. so grob übern Daumen gepeilt hast du jetzt die selbe Konfiguration wie ich im Duo und da reicht der Strom jetzt aus ohne das die Batterie leer geht.

    Nur Vögel fliegen schöner........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!