nur noch erster Gang und Leerlauf möglich.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Folgendes passierte gestern während der Fahrt:


    Nachdem ich an einer Kreuzung halten musste und die Fahrbahn dann wieder frei war, legte ich den ersten Gang ein und fuhr los.
    Alles wunderbar, also nichts wie in den zweiten. Kupplung gezogen, Schalthebel hoch und *laaaaaaaaaaaaaaaaaut*....beim Gas geben passierte nichts mehr außer noch mehr dB. Dachte ich mir: \"Mist, da hast du dich wohl verschalten\". Also das Spiel nochmal. Kupplung, hochziehen.... Aber wieder das gleiche Ergebniss. Nach einiger Zeit realisierte ich dann, das ich zwar in den ersten Gang und den Leerlauf schalten konnte, aber der 2. Gang einfach nicht reinging. Es war so, als würde man wenn man im vierten ist den Schalthebel hochziehen - absolut keine Änderung oder wenigstens ein Klicken - NICHTS. Folglich geht auch kein 3. und 4. Gang.


    Also hab ich die Simme dann knapp einen Kilometer im ersten Gang bei 15-20 KM/h heimgefahren.


    Mich würde jetzt natürlich interessieren, was das sein kann^^


    Simme:
    S51 B1/4 mit E-Zündung
    BJ 88
    50ccm³


    vielen Dank schonmal.


    Walle

  • Tach!


    So ging das bei mir auch los! Guck mal ob die Kontermutter oben an der Einstellschraube fest ist. Sonst mal mit einstellen versuchen, bringt das auch nix muß es was im Getriebe sein.


    MfG Alex

    Hab ich schon gesehen, hab ich schon gemacht. Wird dir nicht gefallen!

  • Klar, kein Problem!


    Wenn du von oben drauf guckst hast links eine Mutter SW (Schlüsselweite) 13, wenn die lose is kann sowas passieren. Dahinter ist das Teil zum einstellen. Am besten du saugst dir bei mutschy.de das Video, dauert zwar etwas, lohnt sich aber auf jeden Fall. Da ist zwar das neumachen vom Motor erklärt, aber eben auch wie man das Getriebe einstellt und wo was ist. Hilft vieleicht bei der weiteren Fehlersuche, wenn es nicht an der Einstellung liegt.


    MfG Alex

    Hab ich schon gesehen, hab ich schon gemacht. Wird dir nicht gefallen!

  • http://www.simsonforum.de/phpm…el&cat=3&id=35&artlang=de


    Beim oberen Pfeil ist die Mutter. Dahinter sitzt die Schlitzmutter zum Einstellen (etwa im Motor drin).
    Falls Du was einstellen willst,vergiß das mit den 46,6mm. Da kommst Du bei einem gebrauchten Motor so gut wie nie hin. Erfahrungsgemäß wäre das dann 46,2-46,4mm :b_wink:


    Aber Du müßtest dann eh eigentlich nur weiter linksrum drehen,bis es paßt (immer eine 1/2 Umdr.). Zum Testen immer wieder die Mutter drauf und festziehen

  • Also ist echt nett von euch diese ganzen erklärungen, aber ich schätze, da fehlt mir einfach das knowhow um dort am Getriebe/Kupplung rumzubasteln.


    Ich hab die Simme jetzt mühevoll ca. 4 KM in eine Werkstatt gefahren und dort meinte der KFZ Mensch das es iein Ring oder so sein könnte. kA hab nicht richtig verstanden was er meint^^


    Jedenfalls würde es wenn es das ist um die 40€ kosten. Naja das ist dann wohl Pech, aber andernfalls hätte ich vlt iwas kaputt gemacht und wäre noch teurer weggekommen.



    Vielen Dank für die netten Hinweise
    ich halte euch auf dem laufenden was war.



    Walle

  • Na gut, kann ich verstehen. Würde es nich anders machen, ehe man was kaputt repariert :laugh: . Ich denke er meinte den Seegerring von der Schaltwalze, wäre dann mein nächster Tip gewesen. Dann drück ich mal die Daumen das er´s günstig hinbekommt und dein Möp schnell wieder auf der Straße is!

    Hab ich schon gesehen, hab ich schon gemacht. Wird dir nicht gefallen!

  • Hallo,


    konnte die Simme gestern für 27,99€ wieder aus der Werkstatt holen.


    Grund für das Problem war das die Nut für den \"SiRi 12x1\" [so stehts in der Rechnung]^^ eingelaufen war...


    kA was das ist, aber es geht wieder :P



    mfG
    Walle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!