Scheibenfeder für Schwungrad gebrochen, wie der Austausch ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

Wie oben beschrieben, ist meine Scheibenfeder für das Schwungrad gebrochen, so dass die Welle glatt ist, und die Kerbe für die Scheibenfeder durch die Reste gänzlich verschlossen ist.

Wie bekomm ich die Reste am besten raus? (meißeln, bohren ?)

Außerdem besteht das eigentliche Problem darin, dass diese Kerbe schon von den Vorbesitzern \"freigebohrt\" wurde und somit breiter als die Originalkerbe ist.
    Wenn ich jetzt eine neue Feder einsetze, wie kann ich es beerkstelligen, dass diese zu 100% sicher und fest sitzt, ohne, dass sie wieder brechen kann? (schweißen, kleben, Alufüllmasse, usw?)

Es wäre sehr nett wenn ihr mir schnell hilfreiche Tipps zuschicken könnt. (bin fast am verzweifeln, da es anscheinend schon öfter passiert ist, dass die Feder an dieser Stelle gebrochen und/oder rausgerutscht ist.

MfG:
    Benni.

- fahre S50 b2

• meißeln würde ich lassen, durch die Schläge hast du nur eine Unwucht in der Welle.

Bohren könnte funktionieren aber geht stark auf den Bohrer und brauchst eine ruhige Hand, ein Dremel macht sich da am Besten.

Aber da deine Kerbe schon nicht mehr ganz genau ist würde ich es lassen. Deine neue Scheibenfeder würde sich nur wieder verdrehen und abscheren.

Daher am Besten die Kurbelwelle gleich tauschen.

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

• Wenn Du von dem Halbmond redest dann schleif den mit nem Dremel raus.

Mit Alupaste oder so wirds bestimmt schwierig. Vielleicht gibt es breitere Halbmonde. Ist aber Spekulation.

---I-F-A--- is cool :undwech:

• gibt breitere Scheibenfedern die eigentlich für andere Modelle sind; aber dann passt die Nut vom Schwungrad nicht.

Daher Kurbelwelle wechseln, alles ander ist nur eine unzureichende Notlösung.

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

• Und wenn man dann die neue mit Haftstahl reindrückt und trocknen lässt? Hat ja nicht so viel zu halten, das Teil..

Grüße

huj

• bei mir ist die nut in der KW aus welchen gründen auch immer viel zu flach, muss meine halbmonde deswegen auc hmit dem Dremel bearbeiten, geht ganz easy mit nem 10€ dremelnachbau aus baumarkt.

der halbmond (scheibenfeder) auf der anderen Seite der Kurbelwelle (hät nicht das polrad, sondern das primärzahnrad) ist 50% breiter und sollte nach entsprechender bearbeitung auch halt in deiner KW finden. würd ich zumidnest probieren bevor ich die KW tausche (sofenr der motor ansonsten anständig läuft)

mfg, stefan

- Suche Hochtank von S50 -

• Zitat

Original von venturina:

Aber da deine Kerbe schon nicht mehr ganz genau ist würde ich es lassen. Deine neue Scheibenfeder würde sich nur wieder verdrehen und abscheren.

Der Halbmond ist nicht zum halt der Schwungmasse!!!!!

Warum versteht das keiner???

Die Kegelpassung der KW und Schwungmasse macht den Halt. Und zu 99% wird nicht drauf geachtet das diese Verbindung sauber und glatt ist. Schwungmasse immer auf KW einschleifen!!! Suche Benutzen!!!

Halbmond ist nur eine Montierhilfe!!

Ohne mich wird allet besser

• Zustimm... Theoretisch bräuchte man den gar nicht, bloss die Kurbelwelle auf die richtige Position zu bekommen, ist fast unmöglich.

MfG

Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!