Zündung einstellen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Richtig es dauert ne weile bis es funkt. Also bis der funke kommt. deshalb vorher. Da muss ich auch der Anleitung von KTC nochwas hinzufügen. Du machst den strich am schraubenzieher für den OT. dann denn zweiten strich 1,8 !!!!! mm oben drüber. Dann steckste das dingens wieder rein. stellst ihn nochmal auf den OT und drehst dann das Polrad entgegen des uhrzeigersinns bis der strich für die 1,8 genau passt. am einfachsten geht das mit ner zündzeitpunktuhr aber die hat halt nicht jeder.

mfg

• Hallo,
    da sind wir ja wieder beim Thema mit OT und so.
    Warum soll die Schwungscheibe bei der Zündeinstellung abgenommen werden????
    Wie soll dann der Unterbrecher eingestellt werden, dass geht doch gar nicht.
    Zu Einstellung braucht man ein Schraubendreher, Fühllehre 0,4 mm, eine Zünduhr die wird im Kerzenloch eingeschraubt und eine Glühlampe mit Batterie um den genauen Zündzeitpunkt einzustellen. Mann kann das auch anders machen, doch dann ist es nicht genau.
    Das Gemisch wird bei 50ccm genau 1,5 mm vor OT gezündet.
    Und nicht später sonst gibt es Fehlzündung oder auch Spätzündung. Knallt und Stichflammen kommen aus den Auspuff.
    Ist die Vorzündung größer als 1,5 mm, kommt es zu Frühzündung und der Motor läuft gedrückt und kommt nicht auf Leistung.
    Na dann mal los..........
    Ich glaube das hatten wir schon mal..........................

:smile: :smile: :smile:
    --
    So lange wie man über jemanden redet, ist er interessant.

[c=red][f2]So lange wie man über jemanden spricht, ist er interessant.[/f2][/c]

• bei den S51 Modellen ist der ZZP 1,8mm vorm OT. meines wissens. Aber das sind sowieso nur werte für eine Grundeinstellung. Jeder muss für sich selbst die beste finden.

mfg

• ey Leute, das was evil geschrieben hat, ist schon über 3 monate her... ich glaub, den interessiert das hier nicht mehr viel...
    beantwortet lieber meine Frage zu dem Bild...
    (steht in meinem letzten Post)
    --
    ich erstelle gerade eine FAQ, wenn Ihr mir helfen wollt, dann schreibt mir eine PM...
    http://www.schwalbenfahrer.de.vu

• Hallo,
    na dann mal zu dein Bild. Ich kenne das noch so das auf der Grundplatte, auf der Stirnseite Einkerbungen waren, und auf den Motorblock, und den Schwungmagnet. Mit diesen Markierungen konnte man dann auch die Zündung einstellen. Das ging ganz einfach, man brauchte nur die Markierungen alle nebeneinander stellen.
    Bei ein Motor wo alle Teile noch original waren, war das auch kein Problem.
    Weil die vom Werk so eingestellt wurden. Aber wenn mal was gewechselt wurde, Grundplatte oder Magnet oder Motorblock wahren die Markierungen meist nicht mehr so genau.
    Und so ist man dann später wieder davon ab gekommen. Die Öse an der Grundplatte habe ich immer genutzt um die Platte zu verstellen. Das ging mit einem Schraubendreher immer ganz gut. Also, um die Vorzündung einzustellen.
    Das mit den Markierungen sind alles nur Richtwerte.
    Wenn die Zündung richtig eingestellt werden soll, würde ich mir darauf nicht verlassen.
    Dann lieber richtig einstellen mit Uhr. Wenn man das einmal unter Fachlicher Anleitung gemacht hat, bekommt das jeder hin. Dann ist das ein Kinderspiel.
    Zum Schluss noch das, alle Markierungen oder werte für Vorzündung 50ccm 1,5mm
    sind Werte für normale Motore.
    Keine Frisierten Modelle, den da weichen die werte drastisch ab.
    Bei Motoren mit Elektronickzündung ist das mit den Markierungen auch wieder etwas anders.

:smile: :smile: :smile:
    --
    So lange wie man über jemanden redet, ist er interessant.

[c=red][f2]So lange wie man über jemanden spricht, ist er interessant.[/f2][/c]

• lol hi...

is zwar schon 1,5 jahre her aber ich wollte nix neues anfangen!!!

also habe folgendes prob:

mein motor (S51 4Gang 6V elektronikzündung) läuft eigentlich schon ganz rund.... nur er entwickelt nicht seine volle leistung!!!

is die zündung jetzt zu weit vor ot oder wie is das?

muss ich die grundplatte nach rechts oder nach links drehen damit der motor seine volle leistung hat?

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• HILFE wie is das denn nu?)

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• hmz....! also im stand läuft er super! in den ganz unteren drehzahlen au!!!! nur wenn ich mehr gas gebe geht es BÖB BÖB BÖB und er tuckert so vor sich her!

ich glaube mitlerweile net mehr das es an der zündung liegt!!!!!
    die hab ich heute nämlich nochmal neu mit meinem vater eingestellt!

ich denke 1. das es ein kurzschluss sein kann! (massekabel fehlt oder so)
    2. vergaserdüße falsch....! muss ich morgen ma gucken!

oder wo dran könnte es liegen das er in den höheren drehzahlen abkackt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!