Ritzelschaltung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey leute ...
    ich kenn mich nicht wirklich gut mit Rollertuning aus, aber ich hatte eine kleine idee und mich würde interessieren ob sich die praktisch umsetzen lässt ...

Würde es funktionieren dass man dass hintere ritzel gegen ein richterförmiges ritzel austauscht und die kette darauf durch einen schieberegler hin und herschiebt , dadurch ändert sich ja die übersetzung ... wenn man das ganze an einen schalter baut hätte man praktisch aus 4 gängen ( bei meiner sr50 ) 8 gänge gemacht ... naja ... eigentlich 5 , nurbeim letzten ...
    ich möchte nämlich meine 80 kmh ( die ich mit meinem 60iger zylinder habe) ausnutzen und trotzdem mehr zug !!!

wäre nett wenn n paar posts kommen würden ...

danke im vorraus ..
    MfG
    simson-freak aus bayern

• nix gegen bayern aber man merkts eben doch !
    an welchem stammtisch ist denn die idee entstanden ?
    da bin ich schonmal auf andere meinungen gespannt !
    --
    ärzte ...

KINGs of Punkkomerz

ärzte ...

KINGs of Punkkomerz

• Also Logisch glinkt es ja, es wäre im Prinzip wie beim Fahrrad, aber da müsstest du auch die breite der Radaufhängung ändern.
    Mich würd mal interresieren was die Tuner dazu meinen!!
    Ich finds ne gute Idee, wäre ja eigentlich mal nen Versuch wert.

Greez Nico

:smile:
    --
    Wenn ihr hinterher fahren wollt kauft euch einen Roller,wenn ihr schnell sein wollt kauft euch ne Simme. Greez Nico

• könnten ned viel. paar mehr leute posten ?
    gut die idee is ned direkt neu , gibts ja schon beim fahrrad ... aber wär sie nicht biem roller auch umsetzbar ?
    bitte bitte bitte bitte bitte bitte postet was ... ich muss es wissen :drink:

• Genau, bei einem Moped wirken schon wesentlich größere Kräfte als bei einem Fahrrad. Brauchst dir ja nur mal die Ketten zu vergleichen, dann siehst Du schon wieviel stabiler die gebaut sind.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

´04 - year of SPEED

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• deswieteren wo willst den die zahnräder für diese übersetzung hernehmen die biem fahrad sind doch alle aufeinander abgestimt und dan welchen schalthebel willste dafür verbauen ein selbstgebauten? wie willste den die kettenspanung gewährleisten? dan mst du dir eine breitere schwinge bauen und zu guter letzt welcher tüv nimmt dir das ab? keiner rate mal warum das noch keiner gebaut hat wo es doch heute alle möglichkeiten gibt da könnte man höchstens eine variante von alten DAF autos nehmen wo ein keilriemen auf ein konischen zylinder mittels mehrer hebel verückt wird und so ein stufenloses schalten möglich ist dort wurde aber kein getriebe im klassischen sinne verbaut

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• da hätt ich ma scho was zamgebastelt ... bin ja nciht umsonst bayer ... *improtalent* (bissl isolierband und des hält ^^)
    und wegen tüv ... wer bitte schön ist tüv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!