Batterie für S53 M, Hilfe !!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo konnte meine S53 M erst vor kurzem reparieren lassen, :crying: :crying: :crying: .
    Da die Hupe sehr leise ist, die Batterie keine Flüssigkeit mehr hat und das Messgerät nur noch 3,8 Volt anzeigt, muss ich da wohl ran. Hier kann mir doch bestimmt jemand helfen, oder. Über alle Wartungs Hinweise/ Threads bin ich sehr dankbar. Ich möchte lange freude an meinem Moped haben und wenn es geht selber so fit werden um meine Sachen selber zu reparieren. Danke vielmals im Vorraus. :eek:

Ps.: Ich benötige noch einen Quadrat Scheinwerfer oder Zumindest die cheibe dazu, wenn sowas noch jemand rum liegen hat lasst es mich wissen, danke. :biggrin: :biggrin: :biggrin:

• Moin!

1. gibt es das Elektrik-Board für solche Fälle,
    2. füll mal auf u spindele dann mitm Aräometer (Säureheber), bevor du dir ne neue Batterie kaufst u
    3. gibts für Teilegesuche den Flohmarkt.

Gruss

Mutschy

• :a_zzblirre: nich jeder hat \'n Säureheber zu hause

Frage: ist noch was an Flüssigkeit in der Batterie?

wenn nein -> neue kaufen

wenn ja -> mit destilliertem Wasser auffüllen und an\'s Ladegerät, zyklische Starkladung, wenn die nicht hilft -> neue kaufen

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Menschenkinder, Charles, ein Säureheber kost´ nichma 3 € bei ATU. Ich bin ein Geizkragen durch und durch, aber ohne Säureheber wage nichma ich ne Aussage über nen Akku :tongue:

Gruss

Mutschy

• Danke für die Antwort, mit flüssigkeit ist leider komplett ebbe :frown: . Muss nur wissen welche ich brauch. Der Techniker aus unserem Betrieb hat gesagt ich brauch ne 6V aber welche 6V auf der alten ist nix drauf, zudem habe ich hier schon von 12V gehört für ne S53. :eek: :eek: :eek:

• Schwefelsäure is Schwefelsäure. Punkt.

Guck mal auf die Batterie u zähl die Stöpsel der Zellen (dort muss dann auch die Säre rein). Die Voltzahl der Batterie errechnet sich, grob gesagt, an der Zellenzahl; eine Zelle hat im Normalfall 2V. 3 Zellen á 2 V = 6V, 6 Zellen á 2 V = 12 V. Und ne S53 hat vom Werk aus immer 12V.

Natürlich weiss (zumindest hier) niemand, was da evtl vom Vorbesitzer rumgepfuscht wurde :frown:

Gruss

Mutschy

• also wir können das ja gerne ausdiskutieren, aber die Säuredichte hat null Aussagekraft über den Zustand einer Batterie ^^, glaub mir ich hab mit sowas mein Geld verdient, ohne Spannungsangaben bei Leerlauf und Belastung nützt dir alles nix, auch \'ne Säuremessung nicht

im Übrigen kommst du bei den Preislagen um die wir hier quatschen besser Weg dir eine neue zu Kaufen als irgendwelche aufwendigen Mess und wiederbelbungsversuche zu starten für die man einen Säureheber brauchen könnte

und dein grob gesagt ist genau richtig, eine Zelle hat 2V Nennspannung, alle anderen Spannungswerte sind andere Kenngrößen

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!