Hallo,
da ich mir als Hartz IV-er mein Auto nicht mehr leisten kann, hab ich mir eine alte angegammelte Simson S51/1 (lt. Typenschild) besorgt.
Nun versuchen wir (ich und mein alter Herr) schon seit 1 Monat das Moped zum laufen zu bekommen. Manchmal geht sie an und läuft sehr schnell. Den Versuch, den Vergaser einzustellen mag sie nicht und geht aus. Danach streikt sie und geht nicht mehr an.
Zündfunke ist bei neuer Kerze klein und selten vorhanden. Bei der alten Zündkerze (Abstand ca. 0,3mm) guter und regelmäßiger Funke.
Aber sie geht so gut wie nie an.
Wir haben auch schon vom 16N1-8 (Nadelhalter und Nadel waren nicht mehr die besten) auf den 16N3-4 gewechselt, aber das hat auch nicht wirklich geholfen.
Wir kommen auch nicht zum Einstellen.
Wir sind der Meinung das Kondensator und Kontakt iO sind, können das aber nicht genau kontrollieren, da weder Polradabzieher noch Abstandslehre verfügbar sind.
Da ich nur am Wochenende Zeit habe (wg. Umschulung) suchen wir nun wenn mgl. für den kommenden Samstag ab ca. 15:30 Uhr eine Schrauberhilfe, die uns bei der Einstellung helfen kann.
Hier sind auch ein par Bilder von meinem Moped zu finden:
http://realdarkblack.re.funpic.de/moped.php (sind recht große Bilder, ggf. lange Ladezeiten)
Sie sieht aus wie eine S51 Enduro, aber ist wohl keine. Nach den bisherigen Nachforschungen im Internet könnte es eine S51 B2-4 sein, haben aber nicht die Ahnung davon.
MfG
truenoir