Auch frage wegen 6 oder 12V

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Habe mir gerade eine Simson S51 zugelegt (meine erste) und werde bestimmt noch die ein oder andere Frage an euch haben... Die erste ist ob sie 6 oder 12V hat da die Birnen mit 6V beschriftet sind aber die Zündspule mit 12V ???? da leider keine Batterie drine ist und ich gerne wieder eine einbauen möchte währe es gut zuwissen ob ich eine mit 6 oder 12V brauche... Danke im vorraus... Kommt hier zufällig jemand aus der nähe von Glinde bei HH

• Servus,

Die Zündanlage (Zündspule) hat nichts mit dem Bordnetz zu tun :b_wink:

Wenn die Glühbirnen 6V betragen, hast du ein 6V Bordnetz für Batterie, Licht, Blinker und Hupe!

Wenn du eine 12V Zündspule hast, hast du eine Unterbrecherzündung, welche immer eine 12V Zündspule hat! Egal ob 6V Bordspannung oder 12V Spannung :b_wink:

Gruß, nico

• Wenn Du eine 12V Zündspule hast,hast Du auf jeden Fall eine Unterbrecherzündung,denn die 6V Zündspulen sind von den E-Zündungen.
    Wenn die Blinker 6V haben,kannst Du von einer 6V Batterie ausgehen.
    Zur Überprüfung mal sehen,ob rechts über dem Zündschloß ein messingfarbener E-Baustein ist. das ist dann eine 6V Ladeanlage.

Wenn du unsicher bist,dann mach einfach 2 Pics von den Seitenkästen ohne Deckel und zeig sie uns

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!